Icon Cache leeren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

1mp

Mitglied
Hallo liebe Java Gemeinde,
ich sitz hier gerade ein Problem wo mir einfach keine Lösung zu einfällt SUFU und Google haben mich leider auch nicht weitergebracht.

Mein Problem ist folgendes, ich lasse ein bild im jlabel als Icon anzeigen (pic_1.jpg). Dann ersetzte ich dieses durch aussuchen eines neues bildes mit dem jFilechooser. Klappt alles perfekt! Das pic_1.jpg wurde durch das neue Bild ersetzt! Wenn ich mir nun das Bild wieder anzeigen lassen möchte, zeigt er allerdings das alte Bild an welches ich zuvor überschrieben habe. Ich weiß zwar nicht wie Java das mit dem Cache macht aber kann man diesen irgendwie löschen so das er das Bild neu läd?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG
1mp :)
 

1mp

Mitglied
Code:
l_fuer_bild.setIcon(new ImageIcon("cms/content/content_" + (akt_content+1) + "/pic_" + (listContentBilder.getSelectedIndex()+1) + ".jpg"));

So lade ich das Icon in das jLabel
 

The_S

Top Contributor
Dann sollte auch das neue Icon angezeigt werden ... evtl. für l_fuer_bild nochmal validate und/oder repaint aufrufen (jenachdem was l_fuer_bild ist).
 

1mp

Mitglied
Hab beides in verschieden variotionen versucht, führte leider immer zum selber Ergebnis! Gibt es noch andere möglichkeiten das zu so zu machen wie ich das vorhabe?
 

1mp

Mitglied
Java muss durch irgendwo nen cache haben, oder zumindest vergleichen ob das bild was ich vorher schonmal geladen habe noch die selbe größe hat. Das Problem ist ja wirklich nur das das neue bild und das Alte den selben namen haben also im prinzip alles gleich, wurde nur vorher ausgewechselt. D.h. beinhaltet jetzt ein neues Bild! Kann man der instanz von ImageIcon nicht sagen das er nicht aus dem Cache nehmen soll sondern das bild neu laden? Sowas muss doch möglich sein oder etwa nicht?
 

Verjigorm

Top Contributor
Also ich tippe mal stark darauf, dass du nicht nur ein neues Icon lädst,
sondern vermutlich ein ganzes Label neu erzeugst und es dann nicht zur GUI hinzugefügt wird sondern nur lose im Speicher rumfliegt.
Das sieht man hier im Forum ja ständig :)

Aber genaueres geht halt nur mit mehr Code zu sagen
(der Code-Ausschnitt oben sagt halt nur wenig)
 

1mp

Mitglied
Ne,
das änder des Icons klappt ja, wenn man z.B. ein anderes Bild ausgeben möchte als Icon klappt das.

Das mit dem KSKB werde ich nach der UNI mal machen!

btw. man Hilft sich wo man kann! Wegen Crossposting.
 

1mp

Mitglied
Ist geschehen, ich habs nun einfach so gelöst das ich die alte Referenz vom Origenalbild gespeichert hab und das darein geladen habe!

MfG
1mp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
thobren JTable Icon Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S JLabel Icon Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Image Icon Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ProgrammierHilfe dringend gesucht ( Icon bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
krgewb Icon von JButton ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Website Icon Java Basics - Anfänger-Themen 9
T JOptionPane mit eigenem Icon Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hijo2006 Eclipse: Java Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J *JAR-ICON ÄNDERN, WIE?* Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JLabel Icon neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z JLabel Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ein Icon ohne Pfad sondern mit Package. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Icon für Programm festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Icon auf einem JTabbedPane? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bild Icon aus ID3Tag auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L JLabel Icon Größe anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Icon laden und anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Icon des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JButton - Icon(.png) aus resources laden Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Gnome Icon Pack - erzwingt es die GPL? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A jbutton - icon linksbündig, text zentriert Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Icon eines Label speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
SexyPenny90 JLabel Text und Icon untereinander verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Jar Icon Ändern/Umweg? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
M RadioButton change (active) icon? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Icon der runnable jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
brunothg Internal JOptionPane Icon ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 Icon in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Interface Icon Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Icon wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Java MenuItem Icon Systemtray Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Icon JDialog mit Java 1.4 Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java-Programm als Icon mit Doppelklick einfach öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image-Icon Ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
S JTable mit Text UND Icon in einer Zelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Icon auf JLabel nach Knopfdruck ändern Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Elegante Art mehrere Label mit einem icon zu setzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Menüleiste Kaffe-Icon entfernen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mr.Isaaaac [SOLVED] System Tray Popup MenüItem mit Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D JFrame Icon setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Klick auf Icon eines Labels registrieren. Java Basics - Anfänger-Themen 4
TheKing Programm-Icon entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Icon mit Pfeil und Menupunkten gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Icon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Eigenes List Model für Icon + String -> Speicherhungrig? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F icon von .jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Icons in Icon-Odner auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JOptionPane mit Icon Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bild auf Button legen(bzw Icon) und Bild auf JFrame legen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Image/-Icon wird nicht auf JPanel angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JFileChooser - Change Icon Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D jar icon ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Icon in der Titelzeile des JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Icon einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Prozessname/Icon von geöffneten Fenstern lesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JLabel - Icon und Text untereinander anordnen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Icon links oben im JFrame deaktivieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Icon für JAR-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Icon einfügen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N In einer JToolbar das Icon ganz rechts anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Icon einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M SystemTray zeigt kein Icon an Java Basics - Anfänger-Themen 11
B icon fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G FileChooser icon ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G programmerstellen mit icon Java Basics - Anfänger-Themen 4
J setDisabledSelectedIcon(Icon disabledSelectedIcon) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Icon? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eigenes Icon in InputDialog geht nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
N JMenuItem -> Icon & RolloverIcon Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JOptionPane mit eigenem Icon Java Basics - Anfänger-Themen 2
G setborder zeigt das icon nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Icon in Jar File Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JTable - Checkbox, Icon, was auch immer. Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Relative Pfade zu Fenster-Icon in Main-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M icon anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JAR-Datei Icon zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Cache Simulation Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Fibonacci rekursiv mittels Cache Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Objekt Cache schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Input/Output Webseite Cache-Control: max-age=3 Öfters Aktualisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Cache Java Basics - Anfänger-Themen 9
G ARP Cache manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
P "AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache" löschbar + verschiebbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A java cache löschen/ausschalten bzw. Browser Applets entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 9
K BufferedReader/Writer trotz Cache? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Kennt jemand die Default-Cache Zeit beim Java-Plugin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ubuntu LInux: wie kann man den Java.Cache löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Lokaler Bilder Cache für Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Laden und leeren von Comboboxen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Scanner - nextLine() gibt leeren String zurück Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Was ergibt trim() auf einen leeren String Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Queue (Array) leeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte Konsole leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden "Leeren" Speicher auf der Festplatte überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Scanner + Stringbuilder geben leeren String aus wenn Umlaute enthalten sind Java Basics - Anfänger-Themen 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben