Java 391 für Windows

Sniper1000

Mitglied
Lässt sich auf einem 7 System nicht installieren. 381 ist installiert. Es erscheint Aktualisierungsicon in Taskleiste. Draufklicken, nichts passiert.
Offline Installer: 2 Prozesse im Taskmanager, nichts passiert. Nur Deinstallation geht. Neuinstallation nicht. Fehler 2203 und zeitweise 1603.
Eventuell Defekte im Net Framework (siehe Fehler 2203). Habe noch andere Windowsversionen, eventuell braucht man auch kein Java, wollte
das Problem aber lösen.
Älteres 7 hat schon ein paar Macken.
Cache löschen und alle Oracle Ordner bringt auch nicht, auch kein neues Temp Verzeichnis.
Wenn man direkt auf .msi klickt kommt Fehler 2203.
Vllt. fällt jemand ja was ein.
Ist ja primär ein Forum für Java Programmierer, aber fragen kann man ja mal.
64 Bit System, Java x64. i586 geht auch nicht.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich verstehe das Problem nicht.

Ist mit "7" Windows 7 gemeint? Und was ist 381? Die aktuelle LTS-Version von Java trägt die Nummer 21, da ist es noch ein Weilchen hin bis Version 381.

Edit:
Vergiss Oracle, zieh dir hier die letzte Verision (21) und probiere es nochmal.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Java hat keine Abhängigkeit zum .Net Framework. Aber generell sollte ein System sauber sein und das klingt schon nach einem sehr unsauberen System. Ob es sich lohnt, da nach Problemen zu suchen, wage ich zu bezweifeln.

Aber eine Installation lässt sich bereinigen. Sowohl auf der Platte als auch dann in der Registry. Gibt es auch Tools für aber ich mache dies wenn dann von Hand mit Regedit. Wenn das uninstall durchläuft, dann ist das aber schon ein erster, wichtiger Schritt. Danach ein Reboot und dann mit Admin-Rechten die Installation neu probieren.

Und wenn es nicht geht, dann solltest Du nach dem log schauen. Ich meine, dass der Installer in %TEMP% sein Log schreibt. Da also einfach einmal rein schauen. Dann kann man nach den Problemen schauen.

@White_Fox Er spricht von Java 8. Das hat bei Oracle aktuell die Unterversion 391. Die Installation von einem OpenJDK kann prinzipiell funktionieren aber wenn das System kaputt ist, dann kann auch das scheitern.

1603 ist meist ein Rechteproblem. 2203 deutet auf ein Problem mit dem MSI hin. Das kann an einem defekten Download liegen aber auch an einem Virenscanner, der da meint eingreifen zu müssen. (Der kann auch Zugriffe verhindern, was auf einen 1603 hinaus laufen kann).
==> Wenn Du einen Virenscanner installiert hast: komplett deaktivieren.

Zu Virenscannern: Die machen meist mehr Probleme als sie wirklich helfen. Und Windows hat mit dem Windows Defender eine gute Alternative, die mehr wie ausreicht und nach meiner Erfahrung die wenigsten Probleme macht. Setzt aber eine aktuelle Windows Version voraus, damit man über Windows Update auch dazu Updates bekommt.
 

Sniper1000

Mitglied
Der Offline Installer ist ok. Msi auch. Virenscanner kann man ausschalten, ändert aber nichts. Auch keine Admin Rechte. 2. Profil mit Volladmin unter Windows tut es auch nicht. Habe 2 Logs die muss ich aber erst mal in pdf umwandeln um sie hier anhängen zu können. Oracle hat keinen Enduser Support.
 

Anhänge

  • MSIbddc3.pdf
    156 KB · Aufrufe: 0
  • jusched.pdf
    90,2 KB · Aufrufe: 0

Sniper1000

Mitglied
Java hat keine Abhängigkeit zum NFW ?? Sicher ?? Ich bin kein Programmierer, aber habe schon bei diversen anderen Programmen Fehlermeldungen in der EAZ gesehen mit Meldungen vom NFW. Mir schwante, dass zum Öffnen des Installationsfensters eventuell das NFW eine Rolle spielt.
 

mihe7

Top Contributor
Haben die Benutzer SYSTEM und TrustedInstaller Vollzugriff auf C:\Windows\System (ggf. unter Spezielle Berechtigungen schauen)?

EDIT: Ich meinte natürlich C:\Windows\Installer
 

Robert Zenz

Top Contributor
Java hat keine Abhängigkeit zum NFW ?? Sicher ??
Sehr. Sind zwei komplett unabhaengige Frameworks.

Ich bin kein Programmierer, aber habe schon bei diversen anderen Programmen Fehlermeldungen in der EAZ gesehen mit Meldungen vom NFW.
Sowohl Java als auch .NET verwenden natuerlich irgendwo die Windows API, es kann gut sein dass beide gleichlautende Fehlermeldungen ausspucken wenn diese schlicht und ergreifend aus der Windows API kommen (Dateifehler ist ein klassischer Kandidat dafuer). Daneben sehen die Fehler noch relativ aehnlich aus, weil sowohl Java als auch .NET meistens die komplette Stapelspur mit ausgeben, mit allen Funktionen welche aufgerufen wurden.

Mir schwante, dass zum Öffnen des Installationsfensters eventuell das NFW eine Rolle spielt.
Sollte nicht, auszer Oracle hat etwas wirklich schraeges gebaut in den letzten Jahren.

---

Ich kenne mich mit MSI nicht aus, aber ich denke das hier wird der interessante Fehler sein:

Code:
MSI (s) (38:80) [01:19:29:912]: Note: 1: 2203 2: C:\Windows\Installer\8bed6d.ipi
3: -2147287035
DEBUG: Error 2203: Database: C:\Windows\Installer\8bed6d.ipi. Cannot open
database file. System error -2147287035

MSI (s) (38:80) [01:19:35:046]: Product: Java 8 Update 391 (64-bit) -- The
installer has encountered an unexpected error installing this package. This may
indicate a problem with this package. The error code is 2203. The arguments are:
C:\Windows\Installer\8bed6d.ipi, -2147287035,

Wieso MSI nicht auf die Datei zugreifen kann, ist eine Frage welche ich Leuten ueberlassen muss die Windows einsetzen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein, Java nutzt kein .Net Framework. Auch der Windows Installer braucht an sich kein .Net Framework. Das kommt nur ins Spiel, wenn da auf Assemblies zugegriffen wird vom .Net Framework also z.B. beim Registrieren entsprechender DLLs oder eben Custom Actions, die auf Assemblies zugreifen.

Je nachdem, was du machen willst kannst du einfach ein ZIP von Java 8 herunter laden und entpacken. Mit JAVA_HOME Umgebungsvariable und Path wäre es auch ohne Installation einsatzbereit.

Was mir noch einfällt: es gibt (gab) von Oracle ein Deinstallationstool. Damit kann man evtl. eine Bereinigung durchführen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich kenne mich mit MSI nicht aus, aber ich denke das hier wird der interessante Fehler sein:
Ja, das ist so ein typischer 2203.

  • Wirklich mit Admin Rechten gestartet?
  • Kein Antivirus Programm?
  • Benutzer besitzt sein %TEMP% Verzeichnis?

Ansonsten kann man auch mal ein sfc Scan machen. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten und dann dort sfc /scannow ausführen. Das überprüft die Systemdateien auf mögliche defekte.

Man kann auch mal unter Windows Installer (Internal Error 2203) - Microsoft Community schauen. Interessant finde ich den Hinweis, dass da jemand ein c:\temp Verzeichnis angelegt hat und dann ging es ... Da muss es dann eine entsprechende Umgebungsvariable gegeben haben. Wichtig ist daher wirklich, dass Du schaust, was %TEMP% für ein Verzeichnis ist und dass Du da Vollzugriff hast.

Hat Oracle schon mal etwas nicht schräges gebaut?!? 🤣
Bei Java waren die Installer aber halbwegs vernünftige MSIs. Das die das hin bekommen haben, hat mich immer etwas gewundert. Oracle Datenbank Treiber für .Net war eine Sammlung von .DLL Dateien und ein Script, das die registriert hat. Das war schräg in meinen Augen, da der Oracle Server ja auch unter Windows läuft und damit muss es in Oracle auch sehr tiefes Windows KnowHow geben!
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hatten die das nicht von Sun uebernommen?
Ja, wobei die msi immer etwas dubios waren. Ich erinnere mich zu gut an Java 7 Installer. Beim deinstall hat er dann teilweise Dateien nicht gelöscht sondern nur markiert zur Löschung beim nächsten Reboot. Die folgende Installation lief aber dennoch durch. Java ging dann auch - bis zum nächsten Boot weil da dann einige Dateien von Java gnadenlos gelöscht wurden :)

Daher: Deinstallieren, Reboot, Installieren, Reboot, Testen.

So gewisse Erfahrungen prägen ... Damals war ich mal mit meinen Kenntnissen technisch Verantwortlich für den Bereich Repaketierung und Software Versand ... Wir hatten da so unsere Spezis bei den SOftware Herstellern. Da wurde manches MSI repaketiert nur um keinen Ärger zu haben ... Und App-V war dann ein absoluter Traum - da hat Microsoft was geniales gebaut.
 

Sniper1000

Mitglied
Ja, das ist so ein typischer 2203.

  • Wirklich mit Admin Rechten gestartet?
  • Kein Antivirus Programm?
  • Benutzer besitzt sein %TEMP% Verzeichnis?

Ansonsten kann man auch mal ein sfc Scan machen. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Admin Rechten starten und dann dort sfc /scannow ausführen. Das überprüft die Systemdateien auf mögliche defekte.

Man kann auch mal unter Windows Installer (Internal Error 2203) - Microsoft Community schauen. Interessant finde ich den Hinweis, dass da jemand ein c:\temp Verzeichnis angelegt hat und dann ging es ... Da muss es dann eine entsprechende Umgebungsvariable gegeben haben. Wichtig ist daher wirklich, dass Du schaust, was %TEMP% für ein Verzeichnis ist und dass Du da Vollzugriff hast.


Bei Java waren die Installer aber halbwegs vernünftige MSIs. Das die das hin bekommen haben, hat mich immer etwas gewundert. Oracle Datenbank Treiber für .Net war eine Sammlung von .DLL Dateien und ein Script, das die registriert hat. Das war schräg in meinen Augen, da der Oracle Server ja auch unter Windows läuft und damit muss es in Oracle auch sehr tiefes Windows KnowHow geben!
Mit Admin gestartet. KIS ausgeschaltet. Temp ist da auch mal auf Temp1 gesetzt.
sfc geht durch, aber sfs checkt auch nicht alles. Nicht jeden Defekt sondern nur grundlegende.
Habe ein System mit mehreren Defekten, sfc sagt alles ok.
In den Foren gibt es eh meist nur 3 Lösungen: sfc, IU oder Neuinstallation.
Das Java Uninstall Tool geht durch, aber dann geht eben aus denselben Gründen die Neuinstallation nicht.
Hat jemand die Logs mal angesehen und kann was wegen der Logs dazu sagen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Marinek

Bekanntes Mitglied
Hat jemand die Logs mal angesehen und kann was wegen der Logs dazu sagen ??

Also ich arbeite seit über 16 Jahren mit Java.

Ich habe in der Zeit noch nie solche Fehler gesehen.

Ich schlage vor die Jre als zip zu laden. Entpacken, Pfad setzen und fertig.

Fraglich ist auch, ob ein Windows 7 genau die richtige Umgebung dafür ist. Und ob man von so einem, garantiert kompromittieren System, die PDFs öffnen sollte, ist für mich mindestens eine Frage wert.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hast Du mal - wie vorgeschlagen - das Java 8 von Adoptium probiert? Das hat einen sehr guten Installer. Und da kannst Du dann auch alles setzen lassen incl. der Registry Einträge, die damals üblich waren und so.

Das wäre Sinnvoll, wenn Du eben nicht nur java auf dem Pfad brauchen solltest. Denn bei der Lösung mit dem ZIP File entpacken ist immer die Frage: Reicht Dir dies aus. So kommen wir wieder zurück zur Frage: was genau willst Du machen? Wozu brauchst Du Java?
 

Sniper1000

Mitglied
Also ich arbeite seit über 16 Jahren mit Java.

Ich habe in der Zeit noch nie solche Fehler gesehen.

Ich schlage vor die Jre als zip zu laden. Entpacken, Pfad setzen und fertig.

Fraglich ist auch, ob ein Windows 7 genau die richtige Umgebung dafür ist. Und ob man von so einem, garantiert kompromittieren System, die PDFs öffnen sollte, ist für mich mindestens eine Frage wert.
Alle Fehler gibt es immer ein erstes Mal. Und irgendwann taucht bei irgendeinem immer ein neuer Fehler zuerst auf.
Die pdfs sind rein umgewandelte log.Dateien.
Mehr nicht.
Das System ist nicht mehr 100%ig neu, hat Macken, aber nur funktionell, siehe dieses, aber keine Viren und sonst nichts Gefährliches.
Wie bereits gesagt sfc erfasst nicht alles.
Man kann jederzeit neu aufsetzen.
Alles aber in den vorigen Zustand zu ändern, Einstellungen, Browser etc pp würde bei mir 2 Tage dauern.
Ich habe eh bisher immer eine Lösung gefunden, egal was.
Selbst bei Problemen die nicht bekannt sind.
Aber egal. MS programmiert schlecht, die Fremdsoftwarehersteller auch, Jede Menge CPU Leistung wird für Korrekten verbraucht.
Und Windows hat immer wieder neue Probleme, auch die neuen Versionen.
Linux läuft da besser. Ist für mich aber auch eine Art Windows vom Design.
Wäre ich Programmierer und hätte jede Menge Detailkenntnisse, hätte ich das Problem wohl schon selbst gelöst.
Ereignisanzeige, Logs, Analyse und dann hat man jedenfalls schon mal die Ursache.
 

Sniper1000

Mitglied
Habe noch mal nachgestellt. Bei Ausführen der exe wird normalerweise im Temp Ordner abgelegt und eine msi erstellt. Die war auch früher da. Jetzt nicht mehr. Wenn man die msi ausführt ggf. mit Administrator Rechten kam zuletzt der Fehler 2203 als Meldung. Eine msi wird nun auch nicht mehr erstellt. Nur im Taskmanager 2 Prozesse. Und nichts weiter passiert, kein Fenster, nichts. In der Ereignisanzeige auch nichts. Unter Windows fiel schon immer bei Java aus Systemsteuerung ein sehr langsames Öffnen des Fensters auf.
Das Java Uninstall Tool lief vorher komplett durch. Im Moment öffnet sich nur ein Fenster mit Buttons aber ohne jede Beschriftung.
Es muss ein grundsätzlicher Fehler vorliegen nur von Java / exe. In den Logs sehe ich nichts Hinweisendes. Auch keine Fehlermeldung / error !
 

Sniper1000

Mitglied
Ich habe die 32 Bit Version ohne Probleme installiert. Aber die 64er geht nicht auf einem 64 Bit System. Im Log diverse Fehlermeldungen.
2203 ist weg, es bleibt 1603. Alle Lösungen aus dem Netz probiert. Hängt also auch mit x64 zusammen.

Log vom Install Versuch von einem Volladmin Konto
 

Anhänge

  • jusched.pdf
    195,6 KB · Aufrufe: 0

Sniper1000

Mitglied
Da sich Java 391 x64 nicht installieren ließ, hatte ich danach i586 installiert. Andere konnten beide Versionen installieren ! Geht das, stimmt das ??
Ich habe dann einige Ordner gelöscht, den mit der i586 vorher noch gesichert, dann x64 genommen. Irgendwas ging wieder nicht. Die cpl sei nicht vorhanden. Dann die cpl aus dem alten Ordner genommen. Dann den Update Reiter per Reg. eingefügt. Also diverse Basteleien, genau beschreiben kann ich das nicht, was hier steht, erinnere ich mich nicht mehr genau, alles irgendwie intuitiv und schnell. Am Ende war die x64 391 installiert.
Erfahrung: es geht immer alles irgendwie. EAZ nutzen, Fehlercodes auswerten etc pp
Wäre ich Programmierer wäre ich natürlich besser und schneller und hätte mehr Ahnung.
 

mihe7

Top Contributor
Geht das, stimmt das ??
Ja, warum nicht? Für Java braucht es gar keinen Installer, da reicht es, ein Archiv zu entpacken.

alles irgendwie intuitiv und schnell.
🤣

Was ist EAZ?

Wäre ich Programmierer wäre ich natürlich besser und schneller und hätte mehr Ahnung.
Nö. Es gibt Programmierer, für die ist der Rechner ein Buch mit sieben Siegeln: Einschalter finden, das funktioniert gerade noch.
 

Sniper1000

Mitglied
Danke für die Antwort ! Hat mich ein bisschen aufgebaut. Bin doch nicht so dumm wie ich aussehe ! (Auch wenn das genau der Unterschied zwischen uns ist ! (Alter Witz !11) )
EAZ Ereignisanzeige. Startet bei mir immer automatisch in Windows wie Taskmanager auch.
Die Ordner mit den Logs habe ich alle auf dem Desktop als Verknüpfung abgelegt. Wenn was schief läuft oder Probleme nachschauen in EAZ wegen Fehlermeldungen und dann die Logs suchen und mit Datum und Zeit abgleichen.
Was ich gerade noch habe und leider hört das bei Microschrott nie auf ist dass eine Sandisk Dashboard Software unter allen Windows Systemen mit einem BEX Fehler und c0000409 oder cx0000409 also Buffer Overflow abstürzt. Ich brauche die Software nicht unbedingt.
Sandisk weiß natürlich nichts. Ich bin halt so dumm und freakig, dass ich immer alles analysieren und gelöst haben will perfektes System.
Bei MS sicher ein Kampf gegen Windmühlen, aber irgendwann stürzt auch die beste Windmühle zusammen ! ^^
 

Sniper1000

Mitglied
Ich dachte Programmierer könnten die Programme alle checken und verbessern. Aber sie haben wohl die Quellcodes nicht.
Ich dachte man könnte die herausfinden oder extrahieren. Als Laie dachte ich das.
Und gute Fehleranalysen machen.
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
und freakig, dass ich immer alles analysieren und gelöst haben will perfektes System.
Bei MS sicher ein Kampf gegen Windmühlen, aber irgendwann stürzt auch die beste Windmühle zusammen ! ^^
Und gleichzeitig benutzt du Windows 7???

Das ist wohl kaum empfehlenswert, weil dafür der Support vor Jahren gekündigt worden ist.

Dass moderne Software dort Schwierigkeiten hat, ist nachvollziehbar.

EAZ ist sicher keine bekannte Abkürzung für Windows Ereignis Anzeige.
Ich dachte Programmierer könnten die Programme alle checken und verbessern. Aber sie haben wohl die Quellcodes nicht.
Fehler sucht man in Logs. Wenn man den Quellcode hat, kann man da reinschauen klar. Aber das wird man nur in der Regel bei seiner eigenen Software machen.

Viele von uns sind zwar Informatiker. Das bedeutet aber nicht, dass wir den ganze. Tag programmieren. Oder im Quellcode rumsuchen. Denke die meisten hier, die so viele Beiträge haben und viel Berufserfahrung werden selten programmieren in der Hauptzeit.
 

Sniper1000

Mitglied
Nicht gängig aber von mir. Apple mag ich nicht, diese Firma ist eine Ersatzreligion und sie warten in Schlangen auf neue Produkte und übernachten auf der Straße. Und, schon meine kompromittierten und virenverseuchten PDFs geöffnet ??
 

Marinek

Bekanntes Mitglied
Naja. Ich selbst nutze auch für Desktop und Arbeit keine Apple Produkte.

Schade, dass du auf den Inhalt meines Postings nicht genauer eingegangen bist.
Kann mir aber vorstellen, warum das so ist.

Im übrigen gibt es zwischen Windows 7 und Apple Produkten viele weitere Alternativen. Die, wie schon gesagt, deutlich besser sind als eben Windows 7.

Zu den PDFs. Nun ich denke es gäbe zum einen bessere Möglichkeiten die Logs hier zu zeigen. PDFs von unbekannten und zudem pot. Komponierten Systemen zu öffnen, muss jeder für sich entscheiden. So wie du dich zu Windows 7 entschieden hast.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das nicht optimal ist.

Man hätte den Text direkt hier posten können.
 

Sniper1000

Mitglied
Welcher Inhalt ??
Ich habe 7, 81. und 10. Und Linux.
Stimmt, aber langer Text. Andere machen das, ich sehe das oft im Netz, hatte gedacht, das würde stören.
Wenn man gute AV hat, kann man eigentlich alles öffnen, es passiert nichts außer löschen und blocken bei mir jedenfalls.
Auch unter 7 Virenseiten getestet, keine Infektion am Ende nur Freeze und dann Neustart.
 

Oneixee5

Top Contributor
Welcher Inhalt ??
Ich habe 7, 81. und 10. Und Linux.
Stimmt, aber langer Text. Andere machen das, ich sehe das oft im Netz, hatte gedacht, das würde stören.
Wenn man gute AV hat, kann man eigentlich alles öffnen, es passiert nichts außer löschen und blocken bei mir jedenfalls.
Auch unter 7 Virenseiten getestet, keine Infektion am Ende nur Freeze und dann Neustart.
Das ist doch Unsinn, genauso unsinnig wie daran zu glauben, dass Virenscanner dich beschützen würden. So einen Schutz gibt es nicht.
Du musst dir darüber im Klaren sein, das Einzige was dir etwas nützt, ist die große Menge an existierenden Computern und das niemand alle Computer gleichzeitig angreifen kann. Dementsprechend gibt es ein große Anzahl von Leuten/Firmen, welche gegen diese kriminellen Machenschaften arbeiten. Denen und dir selbst machst du es unnötig schwer, indem du veraltete ungewartete Software einsetzt.
Im Prinzip ist mir das egal. wenn du dich mit deinem Windows 7 auf der Webseite deiner Bank einloggst - nur mal Beispiel: Deine Ignoranz kostet erst mal nur dein Geld. Aber für die Kosten der Bank muss ich am Ende auch mit aufkommen, so wie alle anderen Kunden auch. Nur weil du glaubst besonders schlau zu sein. Jetzt ist dir vielleicht klar was ich von so einer Einstellung halte, denn du machst das nicht aus Unwissenheit sondern Ignoranz, Arroganz und Überheblichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor

Sniper1000

Mitglied
Das ist doch Unsinn, genauso unsinnig wie daran zu glauben, dass Virenscanner dich beschützen würden. So einen Schutz gibt es nicht.
Du musst dir darüber im Klaren sein, das Einzige was dir etwas nützt, ist die große Menge an existierenden Computern und das niemand alle Computer gleichzeitig angreifen kann. Dementsprechend gibt es ein große Anzahl von Leuten/Firmen, welche gegen diese kriminellen Machenschaften arbeiten. Denen und dir selbst machst du es unnötig schwer, indem du veraltete ungewartete Software einsetzt.
Im Prinzip ist mir das egal. wenn du dich mit deinem Windows 7 auf der Webseite deiner Bank einloggst - nur mal Beispiel: Deine Ignoranz kostet erst mal nur dein Geld. Aber für die Kosten der Bank muss ich am Ende auch mit aufkommen, so wie alle anderen Kunden auch. Nur weil du glaubst besonders schlau zu sein. Jetzt ist dir vielleicht klar was ich von so einer Einstellung halte, denn du machst das nicht aus Unwissenheit sondern Ignoranz, Arroganz und Überheblichkeit.
Soll ich das jetzt anzeigen ?? Mich duzen als leitender Angestellter und ich sei arrogant, überheblich und ignorant und halte mich für schlau ??
Also auf Deutsch ich sei ein Idiot und ein Dummkopf ??
Genau das hatte ich im Internet befürchtet, auch in reinen Sachforen immer wieder wo es ja nur um die Sache geht !
Und immer wieder können Einzelne es nicht lassen ihren inneren Dreck, Hass und Neid und Sünde an anderen abzulassen !
Ich werde sehen was mir ein befreundeter Anwalt dazu sagt der mich vertritt und das immer umsonst !

Ich dachte es geht hier um Java und Software und mehr nicht und Problemlösungen !
 

LimDul

Top Contributor
Mal ein paar Zitate:
Von Behörden und Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten, fordert die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Sicherheitsmaßnahmen nach dem „Stand der Technik“. Die Verwendung von Windows 7 ohne die zusätzlichen ESU-Updates verstößt nach Einschätzung von Experten deshalb bereits gegen die DSGVO.

Doch auch als Verbraucher müssen Sie beim Onlinebanking, bei der Nutzung von Bezahldiensten, beim Einkaufen im Netz und vielem mehr gewisse Sorgfaltspflichten einhalten. Zu diesen gehört unter anderem, dass der Computer ausreichend geschützt ist – dem dürfte Windows 7 im Streitfall um einen Schaden vor Gericht nicht genügen.
https://www.pcwelt.de/article/1197381/so-gefaehrlich-ist-windows-7-warum-sie-wechseln-sollten.html

Der Artikel ist bereits aus 2021 - Mittlerweile sind, soweit ich das sehe, bereits die kostenpflichtigen Updates auch ausgelaufen (Januar 2023)

Wer also mit Windows 7 noch ins Netz geht, handelt mindestens fahrlässig. Das ist für mich analog wie mit einem Auto ohne TÜV auf der Straße fahren. Letzteres ist verboten, ersteres leider nicht.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Soll ich das jetzt anzeigen ??

Was willst du anzeigen? Ich sehe lediglich eine klar geäußerte Meinung. Wenn du also meinst, das als Beleidigung anzeigen zu können, dann sehe ich da erst einmal schwarz.
Mich duzen als leitender Angestellter
Hier im Forum duzen wir uns nun einmal. Das mag Dir nicht passen, aber so ist es nun einmal …
und ich sei arrogant, überheblich und ignorant und halte mich für schlau ??
Also auf Deutsch ich sei ein Idiot und ein Dummkopf ??
Was Du da so hinein interpretierst … da hat jemand Deine Position angegriffen, nicht Deine Person. Wenn jemand etwas gegen deine Meinung sagt, hat er nichts gegen die Person oder beleidigt Dich.

Ich kann Deine Position auch nicht nachvollziehen. Wenn das System offensichtlich in keinem validen Zustand ist, dann ist das ein Problem, das man lösen sollte. Und da ist dann eine saubere Installation meist vorzuziehen. Und ein System ohne Sicherheitsupdates zu nutzen ist schlicht grob fahrlässig.

Da ist auch egal ob Windows, Mac oder Linux.

Aber das soll jeder so sehen, wie er will. Kenne auch Leute, die eine Uptime > 1 Jahr haben und stolz drauf sind …. 1 Jahr ohne Security Patches …

Und man sollte schauen, was es an Technologie gibt. Bei Windows (Enterprise Umfeld) z.B. MDOP das dann App-V enthält… Da sind so Probleme wie hier im Thread schlicht weg ….
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Testprogramm in java oder javascript für Windows Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Gleiches Verzeichnis für class und java unter Windows Muss? Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Ersätze für Java-Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Projektideen für Java (auch gehobeneres Niveau)? Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Was brauche ich für Java + Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java-API mit Command Line Tool für Rasenroboter umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Ist Java überhaupt die richtige Sprache für das Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Brauch Hilfe für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Grammatik für Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hijo2006 Java SE 8 für Mac Os Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte Vieschiedene Java versionen für verschiedne Programme/Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Variablen PHP Array jetzt für Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JDK installieren displays java applet für MAC Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Ist Java zu kompliziert für Jedermann? Java Basics - Anfänger-Themen 43
C Lösung für RegEx in Java gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java Spiel Zufallsauswahl für Zugbeginn Java Basics - Anfänger-Themen 3
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java Interfaces für andere Programmiersprachen zur Verfuegung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J für eine java klausur Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Ein Bild für GUI (Java-Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Eclipse - Java-Programm exportieren für Ubuntu TLS 10 Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Clique-Finder in Java für Fb Java Basics - Anfänger-Themen 3
R SQL ähnlicher Filter für Java Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S java für besonders dumme dummies oder ich bekomms nicht mal installiert Java Basics - Anfänger-Themen 29
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
A geeignete Java-Projekte für Schüler (Einsteiger) Java Basics - Anfänger-Themen 28
M xml log4j überschreiben für/in Java Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Ist Java für mich das richtige? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte import für andere Klassenfiles verfügbar machen? (Java unter Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kenan89 Vorbereitungen für JSP und Java Programme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
J GUI für Java-Anwendung erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Input/Output Verschiedene Ordner für Java u.v.m. Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist Java gut für Sortierroutinen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Java-Editor für Mac? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JAVA zu unsicher für MYSQL? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
K JAVA für online und offline Programme? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Java neue Variable für jeden Schleifendurchgang Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Problem mit Java für dummies Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Zugangsdaten für Datenbank in Java-Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Formular für JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java programm mit Datenbank für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 21
F Minigolf für Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Was ist das für ein Java Konstrukt (e.getDistance() < 200 ? 0 : 8) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Tools für Java-Konvention und Javadoc ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Webserver für Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Java Programier Aufgaben für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JAVA Methode für Maximum aus 4 ganzen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Tastensteuerung für ein Java-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Textpad > Benutzer-Programme für Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
A langsames Java-Browser-Plugin für knuddels.de Java Basics - Anfänger-Themen 8
F u.a. Ressourcen begrenzung für Java-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datei mit Java für Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klasse in Java für doppelt verkettete Listen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A RegEx für java funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
K sowas wie StyleCop für JAVA? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I ScriptEngineManager für Java 1.5 Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spin Konto (großes Projekt für anfänger in Java ^^) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Welches Betriebsystem ist für Java am geeignetesten Java Basics - Anfänger-Themen 135
B Ist Java das richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Hilfe bei GUI für Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Guter Zufallsgenerator für Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
M java applet für für folgende onlineapplikation sinvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bitte um Erklärung für einen Java-Ausdruck Java Basics - Anfänger-Themen 8
G welche Java-Technologie für JDBC geeignet Java Basics - Anfänger-Themen 6
V suche nach nsis script für java applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java für Opera Mini (S60) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Was brauch ich alles für Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Beadarf ermitteln für Java heap space Java Basics - Anfänger-Themen 4
G eclipse für java (j2ME) und PHP. einrichten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String für das java jre home verzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Lehrbuch für Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Was Units für Pascal sind, sind ? für Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Java programm für Mac Java Basics - Anfänger-Themen 61
K Java Programm als Standard Programm für bestimmte Dateitypen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben