MySQL Datenbankabfrage oder Arraylist?

Noiz

Mitglied
Hallo liebe Java-Freunde,

Ich hoffe, dass die Frage nicht komplett trivial oder blöd ist, aber ich komme als Anfänger einfach nicht selber auf die beste Lösung ;)

Im Rahmen eines Projektes für die Uni muss ich mit Java eine Web-Application programmieren, bei welcher man Rezepte
erstellen/bearbeiten und mit anderen Nutzern teilen kann.
erm.png
Frage : Die Kategorien sollen fest vorgegeben sein.( vegetarisch, italienisch, Vorspeise etc.)
Ist es nun üblich die vorgegeben Werte in der Datenbank bereits abzuspeichern und mittels Abfrage in einer Listbox anzuzeigen? ( So habe ich es gemacht )
Bildschirmfoto 2018-05-26 um 10.58.37.png
Oder kann kann man die Werte auch einfach in einer Arraylist speichern und schreibt die entsprechende Auswahl dann in die Datenbank?

Ähnliches Problem auch bei der Anzahl Personen oder Einheiten ( EL, TL, Gramm, Kilo etc. )

Sind beide Wege möglich? Oder hab ich ein Denkfehler? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...


PS: Falls euch weitere Fehler im ER -Diagramm auffallen bin ich ebenfalls für Hinweise sehr dankbar.
 

Noiz

Mitglied
Mir ist soeben noch eine dritte Möglichkeit eingefallen. Für jeden Entitätstyp aus der Datenbank existiert in Java auch eine entsprechende Klasse mit den jeweiligen Attributwerten. Wenn die Werte sowieso statisch sind, könnte man sie auch direkt"hart-coden" und mit den gettern auf die Werte zugreifen? ...bin ratlos:(
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn die Kategorien fest sind und sich niemals ändern können, kann man dafür Enums nutzen.
Das das aber selten zutrifft, ist es meist besser, die direkt in der Datenbank zu speichern.


Ist das nicht einfach nur eine Zahl?

Einheiten ( EL, TL, Gramm, Kilo etc. )
Da kann ein Enum Sinn haben (zB kann man dort auch entsprechende Umrechnungen vornehmen).

PS: Falls euch weitere Fehler im ER -Diagramm auffallen bin ich ebenfalls für Hinweise sehr dankbar.
Naja, es ist kein ER-Diagramm ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Datenbankabfrage mit loop Datenbankprogrammierung 17
J Datenbankabfrage / Teilmengen Datenbankprogrammierung 2
S MySQL JTable zeigt nach Datenbankabfrage eine Spalte zu viel an Datenbankprogrammierung 0
S MySQL Datenbankabfrage mit Eingabe aus Textfeld vergleichen Datenbankprogrammierung 4
C Modellierung Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 1
W SQL-Statement Datenbankabfrage über Yahoo Datenbankprogrammierung 0
B Fehlerhafte Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Datenbankabfrage ausgeben Datenbankprogrammierung 13
E MySQL Anzeige Datenbankabfrage in Textfeld o.ä. Datenbankprogrammierung 34
L Datenbankabfrage mit einer Range Datenbankprogrammierung 3
Y JDBC - Datenbankabfrage Webserver Datenbankprogrammierung 4
E H2 - Datenbankabfrage gibt NULL aus? Datenbankprogrammierung 4
H Einfache Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 14
S ResultSet einer Datenbankabfrage - Nullpointer Exception Datenbankprogrammierung 13
F Problem mit Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 7
M Problem bei einfacher Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 7
W Problem mit Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 3
S Datenbankabfrage mit Applet Datenbankprogrammierung 13
A Datenbankabfrage mit KeyListener Datenbankprogrammierung 5
C Rückgabetyp einer Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 12
V Datenbankabfrage in einem Textfeld ausgeben Datenbankprogrammierung 3
L einfache Datenbankabfrage ohne erstes Element Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
R NUllPointerException bei Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 4
A SQL Datenbankabfrage in Array speichern Datenbankprogrammierung 3
P Datenbankabfrage MYSQL aus Applet heraus Datenbankprogrammierung 6
D Datenbankabfrage will nicht funktionieren Datenbankprogrammierung 5
C vergleichende Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 5
G datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 4
A datenbankabfrage in sql mit java Datenbankprogrammierung 32
T Nochmal Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 6
G ArrayList aus Verschiedenen klasse füllen Datenbankprogrammierung 5
D ArrayList in Select Datenbankprogrammierung 12
M Oracle Vector zu ArrayList casten (.getResultList()) Datenbankprogrammierung 11
H Aus Arraylist in Textfeld schreiben Datenbankprogrammierung 4
D Hibernate: ArrayList in DB speichern und auslesen Datenbankprogrammierung 4
S ArrayList Datenbank [i]?? Datenbankprogrammierung 13
J ArrayList sortieren. Datenbankprogrammierung 12
J ArrayList überschreiben Datenbankprogrammierung 3
S ResultSet in ArrayList ablegen Datenbankprogrammierung 17
A JPA + @OneToMany + String ArrayList Datenbankprogrammierung 4
K problem mit resultset->arraylist Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben