MySQL Anzeige Datenbankabfrage in Textfeld o.ä.

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wieder eine Anfängerfrage:

Wie kann ich denn das Ergebnis einer SQL Abfrage in einem Textfeld oder einem anderen grafischen (Swing) Objekt anzeigen lassen - wie verbinde ich das miteinander? (Zb. wenn in der Datenbank in einer Tabelle alle DVD-Filme gelistet sind, die dann im Container auflisten lassen)

Kann man zb die Inhalte einer SQL-Tabelle direkt mit einer Spalte von einem GridLayout (müsste Grid sein) anzeigen lassen oder ist immer eine Variable notwendig oder wie funktioniert das?

besten Dank
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Ja das ist schon sehr aufschlussreich, aber leider keine richtige Antwort auf meine Frage...! :-/

Die Beispiele von dem sehr schönen Tutorial von hier zb: Tutorial Daten in JTable
erzeugen die Inhalte per for-Schleife bzw eben programmiert und holen sie nicht aus einer Datenbank bzw. sql-Datenbank!

ABER GENAU DAS WOLLTE ICH JA WISSEN!!! ;-)

Hier scheint also etwas in der Art vor sich zu gehen: Anleitung Msql Daten in jtable aber leider wird hier nichts erklärt, welcher Befehl jetzt was macht und wozu gut ist.........! Genau das wäre aber meine Frage! ;-)

Vielleicht gibts ja noch nen netten Menschen der ein oder zwei Sätze dazu sagt........ zum Code, damit es nicht einfach "irgendein Code" ist, sondern klar wird, welcher Code wofür da steht und was er macht!? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camino

Gast
Kommt drauf an wie du dir die Daten anzeigen lassen willst. Nur 1 Datensatz, dann bastel dir ein Formular mit den Textfeldern, Labeln und anderen benötigten Komponenten. Erstelle ein Model, in welches du dir die Daten holst. Diese beiden (View und Model) kannst du dann mit einem Observer verbinden, dann wird die View aktualisiert, wenn sich etwas am Model (an den Daten) ändert. In dem Model holst du dir dann den gewünschten Datensatz aus der DB.

Wenn du mehrere Datensätze anzeigen willst, kannst du das mit einer JTable machen. Da holst du dir die Daten eben als Sammlung (z.B. ArrayList) in dein TableModel und das aktualisiert dann die Tabelle.

So, nun hast du ein paar Infos und Tipps und kannst weiter recherchieren....
 
S

SlaterB

Gast
@Einklang.
nicht völlig frech, aber schon ziemlich optimistisch, was du hier alles wissen willst,
das ist zum einen allgemein gar nicht zu sagen, deine Themen können 50 Menschen auf 50 unterschiedliche Weisen bearbeiten,
zum anderen ist das auch sehr viel, jedes dieser 50 Programme braucht jeweils Wochen zur Fertigstellung,
und vorher noch mehr Zeit an Einlesen zu Datenbank, Swing-GUI, Programmierung im allgemeinen,

allein schon die Fähigkeit, sich im Internet Dinge anzulesen, hat nicht jeder, wie du es zeigst,
dir eine Lösung zu schreiben, gar noch jeden Befehl einzeln zu erklären, wird hier kaum passieren,
arbeite Stunden, Tage, Wochen, Monate im Internet, stelle hier konkrete beantwortbare Fragen

------

> Vielleicht gibts ja noch nen netten Menschen der ein oder zwei Sätze dazu sagt...
zur angedeuteten Kürze:
nenne doch jede unklare Stelle erstmal selber mit ein, zwei Sätzen,
den Code, deine Vermutungen dazu usw.,

wenn man sieht dass du viel Arbeit reinsteckst, kann man viel eher was machen,
allein schon die Konzentration auf einzelne Stellen, so allgemein zeigst du quasi auf 5% des Weltwissens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Ähm also ich möchte Daten von eienr Datenbank in eine JTable (von mir aus...) reinholen und auch dort bearbeiten!

Also eine ganz normale Anwendung im Grund, in der Datensaätze angezeigt werden und diese bearbeitet, neu angelegt oder gelöscht werden können........!

Ich weiß momentan nur nicht, wie ich die Daten in die JTable bringe........ es müsste etwas mit dem REsultSet zu tun haben glaube ich und der SQL-Abfrage......!

Alle anderen Themen, ob das ambitioniert ist oder nicht oder sonstwas interessieren mich ehrlich gesagt nicht - ich will das Programmieren lernen und eine Lösung wissen bzw. die PRogrammierlösung/den PRogrammierweg....... wie immer das "richtig" genannt wird! ;-)


Also es bleibt dabei, eine SQL-Abfrage zu starten, das Ergebnis dann in eine JTable zu bringen und anzeigen zu lassen! Wenn ich das geschafft habe, werd ich schauen, wie man die Datensätze dann von der JTable aus bearbeitet (mit Buttons... "neu anlegen", "bearbeiten", "löschen" usw)


Danke
 
C

Camino

Gast
Ich gab dir ja schon den Tipp mit dem TableModel...

Du brauchst halt eine Klasse, welche deinen Datensatz mit den entsprechenden Feldern darstellt, z.B. eine Klasse DVD, welche solche Variablen wie String titel, String author.... usw. enthält, also eigentlich einen Datensatz aus deiner DB abbildet. Dann hast du eine JTable, der du ein TableModel übergibst. In diesem TableModel holst du dir aus der Datenbank deine gewünschten Daten, gehst durch das ResultSet durch, erstellst von jedem Datensatz ein Objekt von DVD und sammelst das in einer ArrayList<DVD>. Und die lässt du dir dann über das TableModel in der JTable anzeigen.

So, jetzt hab ich dir aber viel geholfen und erklärt. Mehr als 2-3 Sätze. Den Rest findest du in den dir bekannten Tutorials. Stichwort: JTable und AbstractTableModel.
 
S

SlaterB

Gast
vom Status 'es müsste etwas mit dem REsultSet zu tun haben glaube ich' mit gewiss auch nicht umfangreichen Swing-Kenntnissen aus,
ist der beste Tipp in einem Forum kurz und effizient, die Themen erstmal aufzutrennen,

lies mit einem ResultSet Daten ein und gib sie einfach mit System.out.println() in einer Schleife aus,
das wäre schon für sich ein wichtiger Erfolg und klammert viele Mühen mit Swing vorerst aus

dass zu zum durchaus verbreiteten Thema DB-Tabelle + JTable nicht ganz so viel findest oder wenn dann vielleicht nicht
mit vollständiger Anleitung, liegt durchaus daran dass das getrennte Themen sind, die man einzeln sehr gut lernen kann/ muss/
als bekannt vorausgesetzt sind

zu ResultSet kann man jetzt wieder jede Menge Links posten, ist für sich groß genug um hier nicht komplett erläutert werden zu können
JDBC ResultSet Example
mit DB-Verbindung usw. hast du da schon genug zu tun, welche DB ist es überhaupt?

wie zuvor gilt: du musst hauptsächlich selber lesen, einzelne Fragen hier stellen,

Lernen == 1 schreibt ein Buch/ Webseite, 1000 lesen es über Jahre
Lernen != 1 spricht/ schreibt und 1 hört zu, höchstens für 1000 Euro am Tag in Lehrgängen oder im Milliarden teuren deutschen Bildungssystem
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Ok, dann such ich mir die Bauteile mal zusammen.....! Danke zumindest dafür! :applaus:

Achja:
Lernen == 1 schreibt ein Buch/ Webseite, 1000 lesen es über Jahre
Lernen != 1 spricht/ schreibt und 1 hört zu, höchstens für 1000 Euro am Tag in Lehrgängen oder im Milliarden teuren deutschen Bildungssystem

Da redest du aber vom Finanz- und Weiterbildungssystem - mit Lernen hat das herzlich wenig zu tun! Sag ich als angehender Psychologe mit Schwerpunkt Lernen und Entwicklung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Wie kann ich aus der Abfrage die Anzahl der Datensätze bzw Ergebnisse herausfinden?

Java:
ResultSet result = stat.executeQuery("SHOW TABLES");
Müsste ja was mit geColumnCount() sein - wird aber bei jedem Versuch ein Fehler angezeigt.......

Dann bitte gleich dazu auch die Frage, wie ich hier dann eine Schleife programmiere?

Ich mein man hätte das ja gleich direkt als Antwort erklären können, aber wenn die Frage dazu noch extra gewünscht ist, frag ich halt extra gerne nach - hat bisschen was Schildbürgerhaftes.... ist ja schön und lustig und sonst hat hier wohl auch niemand was zu tun! ;-)
Ich erinnere:
lies mit einem ResultSet Daten ein und gib sie einfach mit System.out.println() in einer Schleife aus,
Naja hier wollen halt manche die Oberlehrer spielen... bitte ;-)
Ich huldige euch, ganz tiefer Bückling - darfs sonst noch was sein? :-D
 

xehpuk

Top Contributor
Wie kann ich aus der Abfrage die Anzahl der Datensätze bzw Ergebnisse herausfinden?
Geht nicht direkt.

Dann bitte gleich dazu auch die Frage, wie ich hier dann eine Schleife programmiere?
Java:
ResultSet result = stat.executeQuery("SHOW TABLES");
int columnCount = result.getMetaData().getColumnCount();
for (int i = 0; result.next(); i++) {
    System.out.print(i + ": ");
    for (int j = 0; j < columnCount; j++) {
        System.out.print(j + ": " + result.getObject(j) + ", ");
    }
    System.out.println();
}
System.out.println("Es war(en) " + columnCount + " Zeile(n).");
 
C

Camino

Gast
hat bisschen was Schildbürgerhaftes.... ist ja schön und lustig und sonst hat hier wohl auch niemand was zu tun! ;-)

Naja hier wollen halt manche die Oberlehrer spielen... bitte ;-)
Ich huldige euch, ganz tiefer Bückling - darfs sonst noch was sein? :-D

Lieber "angehender Psychologe mit Schwerpunkt Lernen und Entwicklung" (was ich so langsam schwer anzweifle), lass doch bitte solche Sprüche in Zukunft, sonst bekommst du (zumindest von mir) keine weitere Hilfe mehr.
Übrigens: wie man in Java eine Schleife programmiert bzw. wie man durch ein ResultSet durchgeht hätte man problemlos selbst mit 1-2 Klicks im Internet finden können. Tssss...
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Geht nicht direkt.


Java:
ResultSet result = stat.executeQuery("SHOW TABLES");
int columnCount = result.getMetaData().getColumnCount();
for (int i = 0; result.next(); i++) {
    System.out.print(i + ": ");
    for (int j = 0; j < columnCount; j++) {
        System.out.print(j + ": " + result.getObject(j) + ", ");
    }
    System.out.println();
}
System.out.println("Es war(en) " + columnCount + " Zeile(n).");


Super sehr schön! :applaus:
Dass man mehrere Funktionen in eine Abfrage stecken kann ist mir auch neu - sehr schön!
result.getMetaData().getColumnCount();

Achja obwohl ich solchen Diskussionen mittlerweile aus dem Weg gehe, aber seis drum:
Lieber "angehender Psychologe mit Schwerpunkt Lernen und Entwicklung" (was ich so langsam schwer anzweifle), lass doch bitte solche Sprüche in Zukunft, sonst bekommst du (zumindest von mir) keine weitere Hilfe mehr.
Übrigens: wie man in Java eine Schleife programmiert bzw. wie man durch ein ResultSet durchgeht hätte man problemlos selbst mit 1-2 Klicks im Internet finden können. Tssss...

Genau solche Erklärungen sind es, weshalb man nix versteht! Das ist das gleiche Schema wie im Englischunterricht, wenn Grammatik erklärt wird und dann gemeint wird, die Leute lernen dadurch Englisch sprechen! Wer hat deutsche Grammatik hier gelernt und so Deutsch gesprochen? Ganz klar - niemand! So werde ich auch nicht Programmieren lernen, indem man mir Beschreibungen davon gibt, sondern indem man mir zeigt, wie es funktioniert! So läuft das ab zwischen unseren Ohren!

;)
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Ok hab das mal getestet und folgende Sachen gefunden (wenigstens gibts jetzt mal ne Diskussionsgrundlage...) ;-) :

Für j muss ich in der zweiten for-Schleife eine 1 statt 0 nehmen, sonst gibts ne Fehlermeldung....!
Aus columnCount(); bekomm ich den Wert 1, obwohl 2 Tabellen in der Datenbank sind...!
(evtl einen String machen, um den Namen der Datenbank zu sehen, die er findet... leider bringt
Java:
System.out.println(result.getString(1));
wieder nur ne Fehlermeldung...) ;-)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich mir diese Logik des Programmierens aneignen kann und den Fehler selber auf die Spur komme und auch, wo ich direkte Hilfe dazu finde - wie geht ihr da vor, wenn was nicht klappt - welche Gedankenschritte macht ihr, woher bekommt ihr die Infos (nur aus der Doku)?
Ist mir lieber als dass ich jedes kleine Ding hier mit nem Beitrag im Forum versehe oder mich Stunden durch irgendwelche Beispiele wühle von denen ich nicht weiß ob es nun eine Lösung ist oder nicht! :)
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Nachdem der Code nun funktioniert hat sich herausgestellt, dass man damit die SPalten zählt, aber nicht die Zeilen - und genau das wär der Sinn der Sache gewesen - die Zeilen zu zählen, damit man weißt wieviele Tabellen nun in der Datenbank sind (und evtl sogar die Namen anzuzeigen!)

Hier so funktioniert das:
Java:
ResultSet result = stat.executeQuery("SHOW TABLES");
		int count = 0;

		while (result.next())
		   count++;

		System.out.println("Es gibt " + count + " Tabellen.");

Ich schätze mal nicht, dass man mich hier ganz stark und voller Absicht hinters Licht führen wollte... ;-)!
So was ich mittlerweile hier erlebt hat bringt mich dazu, lieber nichts mehr zu fragen....! :lol::toll::applaus:

Wohlgemerkt: Man lese sich die Anfangsfrage durch..... da kann man nur den Kopf schütteln! :bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
mein Posting von 10:51 hätte das schon zeigen können (schon damals war mir die Lust auf jedes Wort vergangen, habe mich glücklicherweise auf Sonderzeichen beschränken können),
oder allein die Englischfähigkeit, was heißt column?

im weiteren habe ich mir bei deiner Einstellung gewisse Postings eingespart

------

hab gerade zurückgeschaut, in 3 deiner 4 Themen gab es massive Konflikte,
im allerersten beschränkst du dich zumindest auf Tenor 'ich weiß so wenig, da muss alles einzeln erklärt werden'

andere User dagegen haben teils 100 Themen ohne Probleme


was sagt dir deine Analysefähigkeit, bist du als einzelner Grund oder verhalten sind alle anderen falsch?
wie nennt man das in der Psychologie wenn einer sich allen überlegen glaubt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Camino

Gast
Wohlgemerkt: Man lese sich die Anfangsfrage durch..... da kann man nur den Kopf schütteln! :bahnhof:

Ich hab deine Anfangsfrage durchgelesen und dir genau darauf eine Antwort gegeben. Aber du scheinst irgendwie mit garnichts so richtig zufrieden zu sein. Am liebsten wäre dir wohl, eine fertige und funktionierende Lösung präsentiert zu bekommen. Aber dass andere dafür auch erst mal ihre Zeit opfern müssen und für deine speziellen Anforderungen nicht gleich schon fertigen Programmcode parat haben, scheint dich ja sehr zu vewundern. Von deinen ständigen (teilweise unterschwelligen) Beschimpfungen mal abgesehen. Stattdessen bekamst du Tipps und Infos, wie das denn gehen könnte. Lernen hat halt auch etwas mit selber machen zu tun, oder hab ich die Psychologie noch nicht ganz verstanden?!
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
was sagt dir deine Analysefähigkeit,

Dass andere eher an sich zweifeln denn an der "hilfe" von anderen zb.... oder dass etwas nicht richtig wird weil es alle so machen - neben vielen anderen Möglihckeiten, die so mannigfaltig ausfallen können... !? ;)

Nachträglich eingefügt:
Ich hab deine Anfangsfrage durchgelesen und dir genau darauf eine Antwort gegeben.
Thematisch passend eventuell, aber das war doch keine Antwort mit der jemand der es Lernen möchte etwas anfangen kann - wenn sich jemand mit der MAteria auskennt, wird er die Antwort verstehen - ok das mag sein! ABer wer sich damit nicht auskennt, der kann mit sowas doch nix anfangen! Und genau darum geht es nämlich, dass die Antwort einfach hingerotzt wird ungeachtet dem "Lernenden" gegenüber! Genau das ist es - es ist so als ob jemand ein Bild beschreibt, ich das nach dieser Beschreibung malen soll und es dann hinterher eine unverwechselbare 1:1 Kopie sein soll!
Glaubt wirklich jemand sowas funktioniert? Bestimmt nicht - aber beim Lernen soll es gehen - man rotzt einfach sein Wissen hin und der andere soll damit klarkommen......... das ist das Problem an der Sache! Da will ich dich mal sehen, wenn ich dir etwas aus meinem Fachbereich so erklären würde (was ich ganz streng hier vermeide - da könnt ich auch mit Fachbegriffen usw kommen... und dann auf alle möglichen Seiten hier verweisen) So schaut das nämlich aus....! ;-)

Ende Nachtrag


wie nennt man das in der Psychologie wenn einer sich allen überlegen glaubt?
Ich weiß was ich wissen will und was ich hier für Antworten erhalten habe - das kann jeder nachvollziehen wer sich meine Frage durchliest und dann schaut wie der Verlauf ist! Die Fragen sind immer sehr freundlich gestellt worden.... und die Antworten waren meist ein "guck das hier mal an" ohne wirklich Inhalt zu liefern und dann waren die Inhalte der verlinkten Seiten KEINE ANTWORT AUF MEINE FRAGE und mich über Stunden und Tage fast sinnlos beschäftigt haben...! Sie waren nie eine direkt Antwort auf meine Frage, obwohl diese sehr einfach in 5 Minuten erledigt gewesen wäre - man sehe sich dazu einfach mal meine selbst geposteten Codebeispiele an!!!
Die Antworten waren teilweise komplett falsch - FALSCH - nachweisbar und objektiv!!!
Achja und nochwas: wenn ich mich hier überlegen fühle dann würde ich wohl nicht fragen - ich frage, weil ich weiß dass hier Leute sind die es wissen und können - aber wie gesagt weiß ich was ich wissen will und was nicht und wie es funktioniert dass ich es auch kann! Nur weil ich der Fragende bin heißt es nicht, dass ich mich hier untertänig verhalten muss - daher auch meine Anspielungen mit dem Bückling usw! ABer das kommt hier ja wieder dabei hervor - man weiß nichts und deshalb muss man sich untergeben zeigen,damit die wissenden Herren sich zu einem herablassen und deren Wort ist Gesetz dem man folgen muss und wenn man etwas nicht versteht dann ist es auf jeden Fall die Schuld von einem selbst!!! Erinnert mich allzu sehr an deutsches Bildungssystem.... ;-)


Egal sei es drum - da hier keiner eine Antwort auf meine Fragen geben kann und dann noch frustriert ist wenn man das den Leuten vorhält (man denke hierbei an das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" :-D) will ich mich hier jetzt nicht weiter beteiligen!
Achja folgendes Beispiel: Hier wird ja darauf rumgepocht, dass hier alles freiwillig ist usw! Ja gut erkenn ich an, aber jeder antwortet freiwillig und kann sich entscheiden!
Nun ist es aber auch so, dass freiwillig nicht gleich heißt, dass man dem Helfer danken muss - denn wenn der alles vermasselt und ein Fest zb organisiert für eine nVerein und beim FEst keine Getränke verfügbar sind, die Musikanlage nicht funktioniert und der Verein kein Geld mehr auf dem Konto hat, dann war die freiwillige Hilfe nicht ok - dann wär es besser gewesen wenn man nicht geholfen hätte! Übertragen bedeutet dies - bevor man sinnlos einen Link auf Google postet wo keine Lösung zu finden ist, einfach nix posten! Genau darum geht es mir und ich hab nix gesagt - ich hab weiter gefragt und bekam ein ums andere Mal eine nichtsaussagende Antwort!

Wenn ich freundlich frage erwarte ich auch eine anständige Antwort und kein Gesabber mit Halbwissen nur weil man glaubt hier kann man "den Klugs*****er raushängen" lassen - Lehren ist eben auch etwas was man können muss - und wer unter Lernen versteht, Bücher zu kaufen oder auf Stundenbasis abrechnen zu wollen, der zeigt ja schon welche "Lust" er darauf hat ne Antwort zu geben...!

Wie gesagt, jeder kann meine Beiträge und meine Fragestellungen durchlesen und sich anschauen, wie sich das dann entwickelt hat....... und dass ich da dann nicht mehr mitmache, wird für manche sogar nachvollziehbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camino

Gast
Wenn ich freundlich frage erwarte ich auch eine anständige Antwort und kein Gesabber mit Halbwissen nur weil man glaubt hier kann man "den Klugs*****er raushängen" lassen - Lehren ist eben auch etwas was man können muss - und wer unter Lernen versteht, Bücher zu kaufen oder auf Stundenbasis abrechnen zu wollen, der zeigt ja schon welche "Lust" er darauf hat ne Antwort zu geben...!

Hallo? Geht's noch?! Dir ist anscheinend wirklich nicht mehr zu helfen. Ich mach mir hier die Mühe, deine teilweise unverständlichen Anfängerfragen durchzulesen, mir zu überlegen, was du damit meinst, und wie man dir weiterhelfen kann, und du beleidigst dann einfach nur. Sorry, aber das ist wirklich der Oberhammer. Weit wirst du mit dieser Einstellung wohl nicht kommen.
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Hallo? Geht's noch?! Dir ist anscheinend wirklich nicht mehr zu helfen. Ich mach mir hier die Mühe, deine teilweise unverständlichen Anfängerfragen durchzulesen, mir zu überlegen, was du damit meinst, und wie man dir weiterhelfen kann, und du beleidigst dann einfach nur. Sorry, aber das ist wirklich der Oberhammer. Weit wirst du mit dieser Einstellung wohl nicht kommen.

Genau das mein ich........ ;-)! Als Fragender darf ich keine Widerworte geben sonst ist man beleidigt, weil sich die Herren ja die Mühe machen...!
Ich muss hier aber sagen, dass die Antworten nix gebracht haben - siehe auch den neu eingefügten ABsatz im oberen Beitrag! :)
 
S

SlaterB

Gast
Achja und nochwas: wenn ich mich hier überlegen fühle dann würde ich wohl nicht fragen - ich frage, weil ich weiß dass hier Leute sind die es wissen und können
dass du in Java nicht überlegen bist (auch wenn sich das ü-Wort hier unangenehm häufig wiederholt) steht außer Frage,
es geht ja auch um dein sonstiges Verhalten

Wie gesagt, jeder kann meine Beiträge und meine Fragestellungen durchlesen und sich anschauen, wie sich das dann entwickelt hat.......
bisher haben noch nicht gerade viele deine Sichtweise bestätigt, weswegen ich von 'einer vs viele' spreche

die 'untertänig verhalten'-Schiene ist mir am wenigsten nachvollziehbar, wo zeigt sich das denn?
'Als Fragender darf ich keine Widerworte geben sonst ist man beleidigt' ok, das gilt ja fast überall,

aus deinen Postings darf man wohl rauslesen, dass an dir wiederum Widerworte auch nicht spurlos vorbeigehen,
so ist das eben im Hin und Her


was du aber hauptsächlich machen sollst ist selbstständig arbeiten, google-Links anschauen ;)
das kannst du ja bemeckern, auch wenn es nichts ändert

was du vielleicht noch bedenken solltest ist, dass hier oft Uni-Aufgaben besprochen werden,
'eh Leute, macht für mich mal Aufgabe xy', klar ist das für einen Profi keine lange Sache, vielleicht nur Copy+Paste,
aber würdest du selber das auf Dauer machen?
und besonders: wem einmal so geholfen wird, der nimmt das für die nächste Aufgabe gerne wieder an,
ein Teufelskreis

es führt wie schon früher bemerkt kein Weg dran vorbei, Java muss jeder selber lernen,
Musterlösungen gibts nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Camino

Gast
Du hast halt einfach nicht kapiert, wozu dieses Forum da ist. Es gibt hier Leute, die dir helfen, so gut sie wollen oder können. Nimm es an oder lass es (besser) bleiben.

*plonk*
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Du hast halt einfach nicht kapiert, wozu dieses Forum da ist. Es gibt hier Leute, die dir helfen, so gut sie wollen oder können. Nimm es an oder lass es (besser) bleiben.

*plonk*

Wer schreibt das denn vor, wofür das Forum gemacht ist??? Da kann man alles machen, wozu man dann Gleichgesinnte findet - wenn jemand gefallen daran findet jemand das beizubringen und sich darüber freut, einen gelehrigen Fragenden zu finden, dem er all sein Wissen und Können zeigen kann...... aus Altersmilde, weil man sich nicht mehr so einsam fühlt oder weil er Krebs hat und in 1 Jahr stirbt - warum auch immer....!?

es geht ja auch um dein sonstiges Verhalten

Ok ja aber was das angeht da muss ich sagen lass ich mir wirklich nix vormachen! Wie gesagt - solang es um Java-Code geht und Programmierung lass ich mir alles sagen und beibringen, aber wenn es darum geht, weil man eben "Lehrling" ist den Bückling zu machen, da ist man bei mir falsch! Ich halte auch den Satz "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und das sonstige GEtue in den Firmen und Betrieben für völligen Quatsch....! Mein sonstiges VErhalten ist selbstbewusst und da bin ich von mir überzeugt - ich kenn aber auch hier meine Fehler, nur gehen die niemand in nem Forum was an....! :)


was du aber hauptsächlich machen sollst ist selbstständig arbeiten, google-Links anschauen
das kannst du ja bemeckern, auch wenn es nichts ändert

Hätte ich absolut nichts dagegen, wenn darunter auch Lösungen zu finden sind - meine Frage war die Inhalte einer Datenbank mit einem Textfeld (ok hier hätte der Wissende Java Könner sagen können "JTable" ist das...) zu verbinden - genau das wird aber nicht in den Google Links erklärt und auch nicht in den Beiträgen hier im Forum die ich selber noch verlinkt habe!!!! Es ist keine Lösung auf meine Frage - werde direkt noch indirekt, sondern gar nicht! Die Inhalte in dne Tabellen sind PROGRAMMIERT UND NICHT AUS DATENBANKEN!!

Genau darum gehts....... kann mich nur wiederholen... wer das arrogant oder überheblich oder sonstwas findet, der liest sich einfach meine Frage und die Antwort durch und sieht - aha stimmt da steht das nicht drin die Antwort war nicht zutreffend, da war nix zu finden! ;-)
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
LOL, geh doch bitte nochmal zurück und schau, was ich dir in diesem Thread als erstes Posting von mir geantwortet habe. :lol:


Ja schon lustig dass wieder nur die Hälfte verstanden wird - wie gesagt, der Anschluss der JTable an eine DAtenbank fehlt und damit kann ich mit der Angabe von JTable nix anfangen - was soll ich mit JTable wenn da nix von der VErbindung zu ner Datenbank steht? Da wird dann in den Anleitungen nichts erzählt........ was soll ich also mit etwas anfangen, wo nichts von dem steht was ich damit machen möchte und was ich gefragt habe?

So schaut das aus! Da lachst du über dich selbst! ;-)

So und jetzt kannst mich gern haben, ordentlich - hab schon genug Zeit mit diesem Unsinn vertan - jetzt nehm ich das Buch von Sun und fummel dort den Code auseinander, ist immer noch hilfreicher als hier Fragen zu stellen! ;-)
 

XHelp

Top Contributor
Hätte ich absolut nichts dagegen, wenn darunter auch Lösungen zu finden sind
Ok, wenn du in anderen Bereichen besser bist, hier eine Analogie: Du fragst in einem Handwerkforum wie man 1 Meter langes Brett in 2 50 cm Stücke zersägt. Darauf hin gibt man dir Quellen, wo es beschrieben steht wie du mit einem Lineal umgehst und die du ein Brett an der gewünschten Stelle sägen kannst. Jeder normaler Mensch würde 1 und 1 zusammen zählen und seine Aufgabe erledigen. Du hingegen beschwerst dich, dass die Quellen Müll sind, weil da nirgendwo was über 50cm steht.
 
C

Camino

Gast
Ja schon lustig dass wieder nur die Hälfte verstanden wird - wie gesagt, der Anschluss der JTable an eine DAtenbank fehlt und damit kann ich mit der Angabe von JTable nix anfangen - was soll ich mit JTable wenn da nix von der VErbindung zu ner Datenbank steht?

Davon stand in deiner Ausgangsfrage aber nichts. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass du an allem was man dir als Hilfe anbietet was auszusetzen und zu meckern hast. Wenn du - wie selbst erwähnt - Anfänger in Java bist, warum fängst du dann gleich mit so einem Gebiet an, was eigentlich schon eher fortgeschritten ist? Willst du wirklich Java lernen, oder brauchst du nur eine Lösung für dein Problem?
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Ja wir kamen schon drauf dass hier keine Antworten direkt gegeben werden....... und was ich davon halte ist meine Meinung und die bringt mich dazu hier einfach nix mehr zu fragen! So einfach ist das ;-)!

Die Antworten hätten keine 15 Minunten gedauert - wären sogar Copy und Paste gewesen wie hier ja offen gesagt wird.....! Wenn keine Antworten gegeben werden, sind Fragen überflüssig!

Jetzt doch noch zu dieser komischen Aussagen, ob es ernst gemeint ist? Wenn man öfter Copy und Paste macht dann bietet es sich halt an ein Tutorial zu machen worauf man immer verlinken kann....!
Und dann geht das worauf es ankommt ja erst los: dass man den Wissensstand verändert, also der Lehrende sich auf den Wissensstand des Lernenden begibt und eben nicht um die Lösung an sich, sondern dass man sich drüber unterhält, den Standpunkt des Fragenden versteht und hier die entsprechenden Dinge dann auch erklärt - mit Beispielen! Wortwörtlich kommt nur Wissen durch unsere Sinne in den Kopf - tasten schmecken fühlen sehen - auch Code den man sieht.... wenn der nicht da ist - wenn die Informationen nicht da sind, dann wird gelernt dass der code nicht da ist!!
Was ich hier gelernt habe war leider nicht, wie ich Daten aus ner Datenbank in ner grafischen Oberfläche darstellen und bearbeiten kann. Was ich gelernt habe war einfach, dass ich hier keine adäquate Antwort bekomme und dass ich keine Fragen mehr stellen brauch, weil hier absichtlich niemand eine Lösung angibt über die man sich dann unterhalten kann!
So funktioniert lernen - und ich werde mir das jetzt woanders irgendwie besorgen - zum Glück gibt es noch Seiten, wo sowas steht...... von dort kann ich die Infos dann an meine Bedürfnisse anpassen...! ;-)

Lernen ist nämlich nicht 1000 Bücher zu verkaufen oder Seminare zu halten (wobei man dabei auch lernt) - sondern dass man hinterher mehr weiß oder kann als vorher - dazu bedarf es Beispiele und die gibts hier nicht...! ;-)
 
S

SlaterB

Gast
Wenn man öfter Copy und Paste macht dann bietet es sich halt an ein Tutorial zu machen worauf man immer verlinken kann....!
hmm, jetzt schreibst du schon selber dass man einfach auf google verweisen kann und soll? ;)
denn nichts anderes als die fertigen Tutorials sind die dortigen Links,

werden sie gelesen und individuelle Ergänzungsfragen ('bitte dasselbe mit Komponente X' gehört nicht dazu, es sei denn mit intensiven Code, Fehlermeldungen, Detailproblemen) erstellt, gehts hier bestens weiter

na zum Glück ist es bald vorbei,
wie gesagt hast du quasi alle gegen dich, in allen anderen Foren der Welt wird es ähnlich sein,
du kannst den Fehler bei allen anderen sehen oder überlegen, ob dies der objektiven Sicht nach wahrscheinlich ist
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
hmm, jetzt schreibst du schon selber dass man einfach auf google verweisen kann und soll?

Wer sagt dass man auf "google" verweisen kann und soll? Ich nicht... ich sage dass man auf Tutorials verilnken kann!

denn nichts anderes als die fertigen Tutorials sind die dortigen Links,

Es mögen fertige Tutorials sein, die aber nicht zu meiner Frage passen - das ist es ja! Die Antworten sind so unpräzise wie diese hier wieder......!

Genau so kommt es nämlich zustande, dass nicht richtig geantwortet wird, sondern "einfach etwas in der Richtung" dann als Link angegeben wird und der Suchende keine Antwort auf seine Frage findet! Denn woher soll jemand ohne Ahnung denn wissen ,dass er nun diesen oder jenen TEil zur GEsamtantwort herausnehmen muss???
Mit dieser Antwort führst du nur wieder vor, dass ich Recht habe! ;-)

In meinem Fall stand dort keine Antwort zu meiner Frage...! Meine Frage war wie ich DAten aus ner Datenbank in nem grafischen Element (Textfeld, Jtable oder was auch immer...) anzeigen lassen kann - dort steht nur wie man Daten in ein Jtable bring - aber kein Wort über Datenbanken - nur programmierte Inhalte ........! Das ist Fakt und bis jetzt - trotz meiner vergeblichen Bemühungen und zahlreichen Hinweisen darauf, wurde hier noch keine Lösung oder Hilfe dazu gepostet.... auch keine Links zu nem passenden Tutorial, das meine Frage beantwortet...! ;-)

Aber was solls, ich merk schon, mein Engagement ist hier falsch aufgehoben...! ;-)
Es ist ein leidliches Geschäft mit Brunnenfröschen über die Weltmeere zu diskutieren! :toll:
 
S

SlaterB

Gast
die vorgeschlagene google-Suche 'java mysql Ergebniss in JTable', abgesehen von dem ominösen Tippfehler, liefert sehr wohl passende Results,

schon mehrfach beschwerst du dich (jetzt anscheinend wieder), dass es bei
http://www.java-forum.org/bilder-gu.../7035-jtable-teil-2-kommen-daten-tabelle.html
nicht genau um DB geht, aber das ist völlig abwegig, denn dieser Link kommt genau von dir selber ;)

hier
http://www.java-forum.org/datenbank...atenbankabfrage-textfeld-o-ae.html#post900714
postest du ihn zum ersten Mal, gleich zusammen mit mächtigen Gepolter ("ABER GENAU DAS WOLLTE ICH JA WISSEN!!!")
dabei hat niemand diesen Link dir vorgeschlagen,

auf der google-Ergebnis-Seite zur einzigen dir genannten Suche sehe ich den Link nicht (auf der ersten Seite),
selbst wenn wäre es eine billige Ausrede, das erste Suchergebnis ist
Resultset in JTable - Java - Coder Forum
wo es mächtig um DB und ResultSet geht..

-----

JTextField statt JTable ist natürlich noch ein weiterer Punkt, nach

> Die Frage war wie ich DAten aus ner Datenbank in nem grafischen Element (Textfeld, Jtable oder was auch immer...) anzeigen lassen kann

muss ich da wohl zum Glück nicht noch groß Reden beginnen,
Suchanfragen anpassen, Teile kombinieren usw., erwarte nicht dass extra für diese eher exotische Kombination ein neues Tutorial geschrieben wird die die ganzen Teilgebiete kombiniert, das Auftrennen in 'erstmal ResultSet kennenlernen' usw. ist eigentlich selbstverständlich, aber hatte ich ja auch schon als Tipp geschrieben
(jetzt sind es doch paar Zeilen geworden ;) )

------

> Es ist ein leidliches Geschäft mit Brunnenfröschen über die Weltmeere zu diskutieren!

eine dankbare Erinnung zu meinem Überheblichkeits-Punkt, freut mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turtle

Top Contributor
Ich finde es echt beeindruckend wie hier wenig über das Thema/Problem geredet wird aber echt häufig über die Form und den Umgangston der beteiligten Personen.

Ich verstehe auch nicht warum der TO nicht EIN fachliches Problem aus der Vielzahl der Links/Texte von uns angenommen hat und als Response kam. Ich habe versucht Daten aus der DB zu laden und bekomme folgende Fehlermeldung... Halt IRGENDETWAS aus dem wir erkennen können, dass unsere Hilfe auf einen fruchtbaren Boden gefallen ist. Stattdessen wird ständig über Form und Umgangston lamentiert :mad:

Teilnahme an einem Forum ist ein Geben und Nehmen;) Du gibst Hilfe bei Problemen anderer, die diese Hilfe annehmen und VERSUCHEN damit weiter zu kommen. Daraus entwickelt sich ein Disput über Verbesserungen bis ein TO mit der Lösung zufrieden ist

Die Erwartung, dass genau DEIN Problem in einem Tutorial aufgedröselt dargelegt wird, ist hirnrissig:wuerg:

DU musst schon versuchen das Dargelegte zu verstehen was es mit deinem Problem zu tun hat und Eigeninitiative zeigen, aus dem die Forummitglieder erkennen können, das Du auch wirklich versuchst das Problem zu lösen. Und wenn da immer nur Gemeckere und Unverständnis kommt, führt das nicht dazu, das wir, die Helfenden, bereit sind Dir mit Deinem Problem auch nur ein Jota entgegenzukommen.

Ich habe nun den ganzen Thread verfolgt und kann Dir sagen, das Dein Verhalten und Dein Anspruchdenken nicht mit einem Forum des Miteinander zusammenpasst:shock:
 
C

Camino

Gast
Es mögen fertige Tutorials sein, die aber nicht zu meiner Frage passen
Wie war nochmal deine Frage? :D Du glaubst doch nicht, dass sich jetzt jemand die Zeit nimmt und die Arbeit macht, extra für dich und dein Problem ein Tutorial zu schreiben?! Vor allem weil dein genanntes Problem auch ein ziemlich allgemeines und weiter umfassendes Feld ist, welches schon in vielzähligen Tutorials beschrieben wird. Dann schau dir halt 2 verschiedene Tutorials an, eins zu Datenbanken und ein anderes, wie die Daten in die JTable kommen. Und wenn du dann auch konkrete Fragen und Probleme formulieren kannst, schreibst du die hier, und dir wird ganz sicher auch weiter geholfen. So läuft das nämlich. Du solltest halt nur deinen überheblichen Tonfall ein bisschen zurückschrauben.

Das ist Fakt und bis jetzt - trotz meiner vergeblichen Bemühungen und zahlreichen Hinweisen darauf, wurde hier noch keine Lösung oder Hilfe dazu gepostet.... auch keine Links zu nem passenden Tutorial, das meine Frage beantwortet...!
Das ist nicht wahr und das weisst du! Trotz deiner ständigen Beschimpfungen und deinem Gemecker hast du hier weiterhin immer noch Antworten und Hilfe angeboten bekommen. Wenn dir diese Tipps oder Links nicht konkret weitergeholfen haben, dann frag halt weiter nach. Aber halt mit konkreten Problemen und etwas mehr Engagement.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Anzeige wärend des Ausführens eines Statements Datenbankprogrammierung 13
J MYSQL-Statemnt zur Anzeige doppleter Wörter Datenbankprogrammierung 4
J Anzeige Button gibt immer nur 1. Datensatz aus DB aus Datenbankprogrammierung 8
L Datenbankabfrage mit loop Datenbankprogrammierung 17
N MySQL Datenbankabfrage oder Arraylist? Datenbankprogrammierung 2
J Datenbankabfrage / Teilmengen Datenbankprogrammierung 2
S MySQL JTable zeigt nach Datenbankabfrage eine Spalte zu viel an Datenbankprogrammierung 0
S MySQL Datenbankabfrage mit Eingabe aus Textfeld vergleichen Datenbankprogrammierung 4
C Modellierung Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 1
W SQL-Statement Datenbankabfrage über Yahoo Datenbankprogrammierung 0
B Fehlerhafte Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 3
H Oracle Datenbankabfrage ausgeben Datenbankprogrammierung 13
L Datenbankabfrage mit einer Range Datenbankprogrammierung 3
Y JDBC - Datenbankabfrage Webserver Datenbankprogrammierung 4
E H2 - Datenbankabfrage gibt NULL aus? Datenbankprogrammierung 4
H Einfache Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 14
S ResultSet einer Datenbankabfrage - Nullpointer Exception Datenbankprogrammierung 13
F Problem mit Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 7
M Problem bei einfacher Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 7
W Problem mit Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 3
S Datenbankabfrage mit Applet Datenbankprogrammierung 13
A Datenbankabfrage mit KeyListener Datenbankprogrammierung 5
C Rückgabetyp einer Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 12
V Datenbankabfrage in einem Textfeld ausgeben Datenbankprogrammierung 3
L einfache Datenbankabfrage ohne erstes Element Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
R NUllPointerException bei Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 4
A SQL Datenbankabfrage in Array speichern Datenbankprogrammierung 3
P Datenbankabfrage MYSQL aus Applet heraus Datenbankprogrammierung 6
D Datenbankabfrage will nicht funktionieren Datenbankprogrammierung 5
C vergleichende Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 5
G datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 4
A datenbankabfrage in sql mit java Datenbankprogrammierung 32
T Nochmal Datenbankabfrage Datenbankprogrammierung 6
S Update Tabelle aus Textfeld Datenbankprogrammierung 2
H Aus Arraylist in Textfeld schreiben Datenbankprogrammierung 4
T Zelleninhalt zu Textfeld und wieder zurück Datenbankprogrammierung 2
G Suchen von Zahlen in einem Textfeld / SQL Server Datenbankprogrammierung 1
G textfeld eingabe nicht in den SQL befehl einbinden Datenbankprogrammierung 14
W Problem mit Anführungszeichen in SQL-Textfeld Datenbankprogrammierung 3
K Problem beim Einlesen von Werten aus einem Textfeld Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben