ArrayList Datenbank [i]??

Shin_Sello

Mitglied
Hey, hallo erstmal
Ich bin neu im Forum also bitte nicht böse sein ^.^
Ich mache grade ArrayList Datenbanken, mit arrays weiß ich ja wie das geht...

Und ich hätt ne kleine Frage, die ich leider nicht mit der SuFu gefunden hab(wusste auch nicht genau wie ichs suchen soll)

Hier die Frage:
Ich gebe mal die komplette Datenbank aus, mit Arrays einfach:
Code:
               for (int i = 0, i <Fahrzeugliste.length;i++){
                       if(Fahrzeugliste[i] != null){
                               System.out.println(Fahrzeugliste[i].toString);
                       }
               }

Aber im Arraylist weiß ich leider nicht ganz wie das geht, ich hatte es so ausprobiert:
Code:
public static void gibausDB() {
		for (int i = 0; i < Fahrzeugliste.size(); i++)
			System.out.println(Fahrzeugliste.toString());
	}
Bei der Ausgabe(nachdem ich was hinzugefügt hab) funktioniert es nicht...

Hilfe bitte


MfG Shin ^^
 

Shin_Sello

Mitglied
Hm, irgendwie gehts noch immer nicht...
Hier mal der ganze add und ausgabeCode:
Code:
public static void addFahrzeug(Fahrzeug f){
			Fahrzeugliste.add(f);
		}

	public static void gibausDB() {
		for (int i = 0; i < Fahrzeugliste.size(); i++)
			System.out.println(Fahrzeugliste.get(i).toString());
	}

Code:
case 1:
			System.out.println("Möchten sie ein Auto(1), ein Motorrad(2) oder ein LKW(3) hinzufügen?");
			int eingabeint = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			if(eingabeint == 1){
			System.out.println("Geben sie den Namen des Herstellers ein");
			String hersteller = sc.nextLine();
			System.out.println("Geben sie die maximale Leistung in ps an.");
			int leistung = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die maximalen Km/h an.");
			int maxkmh = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die Anzahl der Reifen an.");
			int reifen = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die Anzahl der Türen an.");
			int AnzahlderTueren = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			Datenbank.addFahrzeug(new Auto(hersteller, leistung, maxkmh, reifen, AnzahlderTueren));}
			
			else if(eingabeint == 2){
			System.out.println("Geben sie den Namen des Herstellers ein");
			String hersteller = sc.nextLine();
			System.out.println("Geben sie die maximale Leistung in ps an.");
			int leistung = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die maximalen Km/h an.");
			int maxkmh = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die Anzahl der Reifen an.");
			int reifen = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			Datenbank.addFahrzeug(new Motorrad(hersteller, leistung, maxkmh, reifen));}
			
			else if(eingabeint == 3){
			System.out.println("Geben sie den Namen des Herstellers ein");
			String hersteller = sc.nextLine();
			System.out.println("Geben sie die maximale Leistung in ps an.");
			int leistung = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die maximalen Km/h an.");
			int maxkmh = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die Anzahl der Reifen an.");
			int reifen = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie die Anzahl der Türen an.");
			int AnzahlderTueren = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Geben sie das maximal Gewicht der Ladung in kg an.");
			int maxkgLadung = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			Datenbank.addFahrzeug(new LKW(hersteller, leistung, maxkmh, reifen, AnzahlderTueren, maxkgLadung));
			System.out.println("Das Fahrzeug wurde erfolgreich hinzugefügt!");
			}
			printmenue();
			break;
		case 2:
			Datenbank.gibausDB();
			break;
 

Shin_Sello

Mitglied
Hm, also wenn ich ein Fahrzeug hinzugefügt habe und dann auf die Ausgabe gehe, gibt es mir nix aus.

Ja ich habe die toString Methode in allen Klassen überschrieben.

mfG Shin

Edit:
Damit es keine Missverständnisse gibt, es gibt mir beim adden schon alles aus, aber bei dem ausgeben der ArrayList nicht.

MfG
noch ein edit :D :
Ich hab den Fehler gefunden...
Es ist eigentlich ziemlich peinlich...
Ich hab die {} bei der for schleife vergessen -.-

Nja, aber danke für die Hilfe

MfG Shin
 
Zuletzt bearbeitet:

Shin_Sello

Mitglied
Ich hab mir gedacht es sei unnötig einen neuen Thread aufzumachen, also hab ichs hier gepostet...

Mein Code:
Code:
public static void IndexAusgabe(int i){
		System.out.println(Fahrzeugliste.get(i));

Code:
System.out.println("Geben Sie den Index ein.");
			int i = Integer.parseInt(sc.nextLine());
			System.out.println("Das Fahrzeug an der Stelle " + i + " ist " + Datenbank.IndexAusgabe(i));
			break;

Ich wollte nach der eingabe einer Zahl(der Nummer im Index) das dort gespeicherte Objekt ausgeben...

Es sagt mir nur:
The operator + is undefined for the argument type(s) String, void

Hilfe bitte ;(

MfG
 

eRaaaa

Top Contributor
In deiner Methode
Code:
public static void IndexAusgabe
gibst du ja auch gar nicht das Fahrzeug zurück(sondern nichts - void!!), sondern gibst es ja einfach nur aus!

Du musst dich entscheiden was du nun machen willst, ausgeben oder zurückgeben.!

Du könntest die Methode umändern zu so etwas wie
Code:
getVehicle(int index) return Fahrzeugliste.get(index);

Oder eben in deinem zweiten Code nur
Java:
System.out.print("Das Fahrzeug an der Stelle " + i + " ist ");
Datenbank.IndexAusgabe(i);

so halt...
 

Shin_Sello

Mitglied
Sorry erstmal das ich so nervig bin ^^

Aber ich hätt noch ein Problem...

Alsooo, ich habe versucht meine Datenbank in eine Textdatei zu speichern und dann zu lesen.

Das speichern funktioniert...

Aber wenn ich es lesen will und dann die DB ausgebe zeigt es mit nix an...

Hier mal der Code:

Code:
public static void FileLesen() throws FileNotFoundException, IOException {
		try {
			BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(
					".\\output\\DatenbankFile.txt"));
			boolean istDa = true;
			while (istDa) {
				String s = in.readLine();
				if (s != null) {
					s += in.readLine();
				} else {
					istDa = false;
					in.readLine();
				}
			}
			in.close();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

Und hier aus dem Konsolenmenü der aufruf:
Code:
try {
				Datenbank.FileLesen();
			} catch (FileNotFoundException e) {
				e.printStackTrace();
			} catch (IOException e) {
				e.printStackTrace();
			}

Danke im Vorraus ^^


MfG Shin
 

eRaaaa

Top Contributor
Aber wenn ich es lesen will und dann die DB ausgebe zeigt es mit nix an...

Was soll es auch anzeigen? Du hast dort weder ein System.out, noch speicherst du die eingelesenen Daten irgendwo?! Du machst ja quasi mit dem gelesenen String nichts...
Java:
				String s = in.readLine();
				if (s != null) {
					s += in.readLine();
Was soll das genau machen? ;/
Wie die Daten jetzt in der Datei stehen hast du auch nirgends erwähnt(oder?)
 

Shin_Sello

Mitglied
Naja, eigentlich sollte es das ganze nur in die Datenbank einlesen. Mit einer anderen Methode(Ausgabe der Datenbank) sollte die geladene Datei anschaubar sein.

Also, ich habe es gespeichert und jetzt ein Textfile dessen inhalt wie folgt aussieht:
Art des Fahrzeugs: Auto, Hersteller: BMW, Leistung: 100, Maximale Km/h: 10, Anzahl der Reifen: 1, Türen: 2

Wenn ich es aber laden will mit der Methode "FileLesen", und dann ausgeben will mit einer anderen Methode("gibausDB"), dann zeigt es mit nix an, also ist die DB noch immer leer.

MfG Shin
 

eRaaaa

Top Contributor
Ja, weil du ja auch nirgends Objekte von Fahrzeug/LKW etc. erstellst und diese in der "DB" ablegst? Du liest nur die Datei, das wars. Die fügen sich ja nicht von selbst in deine DB hinzu wenn du das nicht programmierst :)
Da fehlt ja also irgendwas in der Form von Datenbank.addFahrzeug(new Fahrzeug(gelesenerStringDerEvtl.VorherGesplittetWerdenMuss));

Hoffe ich hab dich jetzt auf die richtige Spur geleitet :>

Wenn in der Textdatei keine lesbaren Strings enthalten sein müssen, wäre es evtl. eine weitere Möglichkeit die Liste einfach zu serialisieren....
 

Shin_Sello

Mitglied
Ah, ich verstehe der String Tokenizer...

Ich hab mal einen erstellt, dass ganze schaut jetzt so aus:

Java:
public static void FileLesen() throws FileNotFoundException, IOException {
		try {
			BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(
					".\\output\\DatenbankFile.txt"));
			boolean istDa = true;
			while (istDa) {
				String s = in.readLine();
				if (s != null) {
					s += in.readLine();
					StringTokenizer st = new StringTokenizer(s);
				     while (st.hasMoreTokens()) {
				     }

				} else {
					istDa = false;
					in.readLine();
				}
			}
			in.close();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}

Ich weiß aba nicht so ganz wie ich das in eine Fahrzeug umwandle...

Ich bräuchte keinen direkten Code, aber vlt noch ein Tipp wäre gut :)

MfG Shin
 

eRaaaa

Top Contributor
Ich bräuchte keinen direkten Code, aber vlt noch ein Tipp wäre gut :)

Wüsste nicht was man da jetzt noch weiter als Tipp geben kann ausser dass du eben deinen String auseinander nehmen musst und daraus ein Objekt erstellen musst(dein Format(String) wie du das Fahrzeug speicherst ist da schon ziemlich eklig(aber natürlich auch machbar) und erleichtert die Sache nicht wirklich. Hättest du ein Format wie:
Auto, BMW,100, 10, 1, 2
)
wäre das sicherlich etwas leichter. Ansonsten wie schon gesagt: serialisiere die Liste einfach, dann ließe sich diese auch leicht wieder 1:1 deserialisieren, aber ka, ob die Datei eben lesbar sein soll!

Hier wird auch niemand mehr reinschauen wenn der Thread als "Erledigt" markiert ist.
Vllt wäre es gut, einen neuen zu erstellen indem du genau erklärst wie deine Datei aussieht, wo dein Problem ist, was du machen willst etc.
Dann wird das kein Gespräch nur zwischen uns :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N MySQL Datenbankabfrage oder Arraylist? Datenbankprogrammierung 2
G ArrayList aus Verschiedenen klasse füllen Datenbankprogrammierung 5
D ArrayList in Select Datenbankprogrammierung 12
M Oracle Vector zu ArrayList casten (.getResultList()) Datenbankprogrammierung 11
H Aus Arraylist in Textfeld schreiben Datenbankprogrammierung 4
D Hibernate: ArrayList in DB speichern und auslesen Datenbankprogrammierung 4
J ArrayList sortieren. Datenbankprogrammierung 12
J ArrayList überschreiben Datenbankprogrammierung 3
S ResultSet in ArrayList ablegen Datenbankprogrammierung 17
A JPA + @OneToMany + String ArrayList Datenbankprogrammierung 4
K problem mit resultset->arraylist Datenbankprogrammierung 11
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
M Meine Datenbank lässt sich mit meiner Methode nicht ändern Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
T SQL-Statement Datenbank nach SQL Statement schließen? Datenbankprogrammierung 7
M Datenbank Zugraff nach Umwandlung in .jar-Datei nicht mehr möglich Datenbankprogrammierung 4
Auf MySql Datenbank zugreifen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 8
MongoDB-Datenbank in Androidstudio einbinden Datenbankprogrammierung 1
thor_norsk Datenbank: Apache Derby Datenbankprogrammierung 6
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
M Datenbank mit REST API Datenbankprogrammierung 66
M Entfernte Datenbank Datenbankprogrammierung 11
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
M MySQL Datenbank in Array Datenbankprogrammierung 2
S Den letzten Eintrag aus Datenbank ziehen (Oracle SQL Dev.) Datenbankprogrammierung 14
N Datenbank abfragen nach bestimmten Wort Datenbankprogrammierung 7
Beginner22 Zugriff auf Datenbank aus Java über mariadb Datenbankprogrammierung 3
ma095 value NULL- Datenbank Postgresql Spring - intellij community Datenbankprogrammierung 0
raptorrs Plötzlich keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich Datenbankprogrammierung 14
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
P Datenbank Tool - besser als oracle SQL Developer gesucht mit effizinte Verbindungsverwaltung Datenbankprogrammierung 2
X JPA (EclipseLink) und Oracle Datenbank Datenbankprogrammierung 2
T Datenbank auf einer Webseite aus einer Exceltabelle erstellen Datenbankprogrammierung 5
L SQL Datenbank Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank INSERT INTO Datenbankprogrammierung 6
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
W MYSQL Datenbank Login Android Datenbankprogrammierung 3
anton1 Online Datenbank Datenbankprogrammierung 7
krgewb H2-Datenbank öffnen Datenbankprogrammierung 8
J Datenbank abfragen Datenbankprogrammierung 6
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
O SQL Abfragen mit Mini Datenbank Datenbankprogrammierung 12
Z Datenbank Choicebox wird nicht befüllt Datenbankprogrammierung 15
S Suche In SQL Datenbank mit array Datenbankprogrammierung 6
P Enum in der Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Z SQL- Datenbank 1.PK zu 2.FK Datenbankprogrammierung 3
E netbeans - jsp Daten in Datenbank hinzufügen Datenbankprogrammierung 2
bueseb84 Spring Boot : Update Mysql Datenbank Datenbankprogrammierung 1
Avalon Attribute werden mit Unterstrich in eine MySQL Datenbank eingetragen Datenbankprogrammierung 10
MiMa wo Datenbank verbinden/trennen? Datenbankprogrammierung 1
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
DeltaPilot12 Datenbank connect Funktion Datenbankprogrammierung 7
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
N SQL Datenbank Spalte in Java Array Datenbankprogrammierung 2
J JAR-Datei und Datenbank Datenbankprogrammierung 8
Bluedaishi Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 36
Kirby.exe Zeile aus der Datenbank holen wenn ein match besteht Datenbankprogrammierung 7
Kirby.exe Es werden keine Einträge in der Datenbank gemacht Datenbankprogrammierung 23
C Datenbank anlegen und über eine Website mit Daten füllen? Datenbankprogrammierung 25
J Welche Kriterien haben Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Datenbank ? Datenbankprogrammierung 4
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
M SQLite Datenbank mit SQLite Datenbankprogrammierung 7
C String in Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 11
C Keinen Zugrift auf Datenbank Datenbankprogrammierung 2
C Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 10
L Auf Strato Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 7
H Fehler bei getConnection zu MySQL Datenbank Datenbankprogrammierung 18
G Datenbank Statement Datenbankprogrammierung 22
M Datenbank editierbach machen in JTable Datenbankprogrammierung 13
S Datenbank MySQL und Java Datenbankprogrammierung 8
M H2 Verbindung zur Datenbank komplett schließen Datenbankprogrammierung 11
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
J Nur CRUD über Datenbank Klasse, oder auch mehr ? Datenbankprogrammierung 2
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
L Appabsturz mit Datenbank Datenbankprogrammierung 4
J Zahlungseingänge von mehreren Kunden wie am besten abbilden in der Datenbank ? Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank sichern Datenbankprogrammierung 8
S Daten von SQLite Datenbank nutzen Datenbankprogrammierung 5
J Datenbank VPS Server Datenbankprogrammierung 3
H MySQL MySQL - Keine Verbindung zur Datenbank?! Datenbankprogrammierung 4
NIckbrick MySQL Befehle aus Datenbank auslesen Datenbankprogrammierung 21
S Datenbank/Java true/false Datenbankprogrammierung 8
J JUNIT und CRUD-Datenbank Datenbankprogrammierung 4
F Datenbank/Datenabgleich/Wiederholungsabfrage Datenbankprogrammierung 12
@SupressWarnings() Eure bevorzugte Datenbank-Library Datenbankprogrammierung 9
C datenbank verbindung config Datenbankprogrammierung 23
L MySQL Android zu externer MySQL Datenbank verbinden Datenbankprogrammierung 5
M Datenbank vor unerlaubtem Zugriff durch Benutzer schützen Datenbankprogrammierung 3
U MySQL Aus Servlet in Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 4
H Datenbank Export mit Java Datenbankprogrammierung 3
P Daten in eine mySQL Datenbank einfügen Datenbankprogrammierung 4
S SQL-Statement Datenbank Zeitbereich durchsuchen Datenbankprogrammierung 2
L Messenger App - Wie am besten auf Datenbank zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Datenbank auf Xampp nimmt keine Mediumblob an. Datenbankprogrammierung 0
D Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
L Oracle Datenbank über Java aufrufen Datenbankprogrammierung 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben