Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial

Finalspace

Mitglied
Hallo,

ich möchte hier meine Videoserie vorstellen, in dem ich ein Jump & Run Spiel programmieren werde, aber kein einfaches blockbasiertes Huepf-Spiel - wie es schon zig tausende davon gibt, sondern einen aufwendigen Vektor-basierten Puzzle-Action-Physik-Geschicklichskeits-Platformer.

Das ganze möchte ich mit Java 7 und der Entwicklungsumgebung Eclipse realisieren.
Und damit wir zügig durchprogrammieren können und ich nicht Grundlagen für Grundlagen erklären muss,
setzte ich Programmierkenntnisse in Java voraus!

Warum mache ich das Ganze?
In erster Linie als Tutorial für ein paar gute Freunde und Kollegen, aber auch als Lernprojekt für mich selbst.
Damit das ganze auch interessant bleibt, werde ich alles von Grund auf selbst entwickeln und jegliche Grundlagen mit euch zusammen erarbeiten.

Dies ist meine erste kommentierte Videoserie, daher bin ich für jedes Feedback dankbar. Entweder hier im Thread oder als Kommentar zum Video.

Geplant sind so ca. 30 min pro Episode und diese werden in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht - je nachdem wie es mir zeitlich passt.

Auf meinem Youtube-Channel findet ihr das ganze:

https://www.youtube.com/playlist?lis...T_COJrzQAI4oxL

Viel Spaß,
Final
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Nabend,

kann man so machen, muss man aber nicht.
Das Problem, welches ich in den bisherigen 3 Videos gesehen habe, ist dass du relativ einfache Mechaniken verwendest welche leider nicht wirklich effizient sind.
Die Grundlagen bei den Zuschauern sind ja schon da, sollten zumindest, desswegen macht es viel mehr Sinn mal zu schauen wie professionelle Java-Entwickler etwas machen und daraus dann ein Spiel zu bauen, mit ein bisschen Panzertape geht das ganze dann schon.
Die Render-Loop wird zum Beißpiel relativ viele Schwierigkeiten machen, würde ich jetzt mal behaupten, wir werden wohl sehen ob meine Behauptung stimmt.

Sonst ist alles relativ gut, es gibt ein paar Stellen an denen du meiner Meinung nach relativ schnell sprichst, dann hat man Probleme dich zu verstehen, aber sonst finde ich den Ansatz schon mal gar nicht so übel.

mfg Major
 

Finalspace

Mitglied
Nabend,

kann man so machen, muss man aber nicht.
Das Problem, welches ich in den bisherigen 3 Videos gesehen habe, ist dass du relativ einfache Mechaniken verwendest welche leider nicht wirklich effizient sind.
Die Grundlagen bei den Zuschauern sind ja schon da, sollten zumindest, desswegen macht es viel mehr Sinn mal zu schauen wie professionelle Java-Entwickler etwas machen und daraus dann ein Spiel zu bauen, mit ein bisschen Panzertape geht das ganze dann schon.
Die Render-Loop wird zum Beißpiel relativ viele Schwierigkeiten machen, würde ich jetzt mal behaupten, wir werden wohl sehen ob meine Behauptung stimmt.

Sonst ist alles relativ gut, es gibt ein paar Stellen an denen du meiner Meinung nach relativ schnell sprichst, dann hat man Probleme dich zu verstehen, aber sonst finde ich den Ansatz schon mal gar nicht so übel.

mfg Major

Ich mach das ganze Schritt für Schritt, beginnend bei den Basics und erweitere diese systematisch.
Dabei werden alle Grundlagen durchgenommen, die für die Spieleentwicklung relevant sind.

Hier mal die ersten Themen als Vorgeschmack was Dich/Euch erwartet:

- 2D Software-Renderer (sehr viel später wird das ersetzt durch OpenGL)
- Eingabeverarbeitung
- Bewegungsgleichung
- Vektoren und Geometrie
- Kollisionserkennung
- Kontakterzeugung
- Rigidbody Physik
- Contact-Solver
...
 
Zuletzt bearbeitet:

jupper

Aktives Mitglied
Gefällt mir sehr gut, hab gleich mal alle fünf Teile am Stück durchgearbeitet und direkt abonniert. Bin gespannt wie es weiter geht.
 

Finalspace

Mitglied
Freut mich das es gefällt. Ich gebe mir auf jedenfall Mühe und denke dass das ein oder andere hängen bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finalspace

Mitglied
Zwischenschnitt nach Folge 11:

Nun haben wir die ersten Grundlagen die wir benötigen um jetzt endlich richtig loszulegen!
Newton wir kommen!

@Forum: Es ist echt schade, das man keine vorhandenen Beiträge ändern kann :-(
 

Finalspace

Mitglied
Um mal nen Update zu geben:

Die Serie entwickelt sich bisher recht gut - wie ich finde.
Wir haben schon folgende Themen durchgenommen:

- Fenster -und Eingabeverarbeitung
- Einfaches Pixel Rendering (Punkt, Linie, Rechteck)
- Game Loop und Timing
- Bewegung und Numerische Integration
- Vektor-Grundlagen
- Die ersten Schritte mit Kollision und Reaktion
- Geometrytypen

und kommen ganz gut vorran.

Natürlich ist des was ich bisher so erzählt habe - nicht immer 100% verständlich - zumindest nicht auf anhieb, allerdings merke ich das und korrigiere es spätestens in der nächsten Episode.

Was meint Ihr? Ist mein Stil gut verständlich oder ist das zu schwer verdaulich?

Feedback ist erwünscht!
 

Finalspace

Mitglied
Update:

Es geht voran, mittlerweile haben wir schon 22 Episoden und stehen kurz vor der Kollisionslösung auf Basis von Kontakten - um den ersten Schritt Richtung Physik-Engine zu machen ;-)

Zusätzlich haben wir noch einige andere Themen durchgeackert:

- Kollisionserkennung für Ebenen
- Visualisierung von Ebenen und Einheitsvektoren
- Mauseingaben verarbeiten
- Kreis zeichnen mittels Midpoint
- Kontaktgenerierung (Ebene zu Kreis, Kreis zu Kreis, Ebene zu AABB)

Daher dauert es auch nicht mehr lange, bis wir bald nen rumspringenden Charakter haben :)

Achja und Feedback ist wie immer sehr erwünscht!
 

Finalspace

Mitglied
Ja so langsam sieht man die ersten Züge eines Platformers, daher es geht vorran (nach 66 Episoden) ;-) War ne Gute Idee nur noch ~15 Min Episoden aufzunehmen.
Wir werden auf jedenfall dann mit dem integrierten Editor anfangen und die Physik-Engine nach und nach ausbauen. Ebenfalls möchte ich dann auch noch am Renderer weiter machen - Transformationen, Bitmaps, Fonts usw.

Zum Schluß habe ich noch eine Frage an euch:
Ist bisher alles verständlich oder gibt es noch Erklärungsbedarf? Wenn ja, in welchen Bereichen?

Gruß,
Final
 

Crafted_Mods

Neues Mitglied
Ich habe zwar nicht alle Folgen gesehen, aber wenn das Problem mit dem KeyListener weiterhin besteht, versuche, diesen zum Frame, nicht zum Canvas hinzuzüfügen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Frage zur 3D Entwicklung zwecks vorhandener Engines Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
P Java2DGameEditor Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
A Layout Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Tutorial für die Entwicklung einer Fussball-KI gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
H 2d- Spiele Entwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Position eines Image verändern mithilfe eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Programmierung eines 2.5D Point&Click Adventures ohne Spieleengine machbar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
K Click innerhalb eines 45° gekippten Rechtecks Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J LibGdx_3D: Klamotten eines Charakters modifizieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Fehler beim Laden eines 2D-Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L OpenGL TransformationMatrix eines Flugzeugs Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Programmierung eines "Fantasy Rollenspiels" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Laufanimation eines Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M bewegen eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Index eines Elements einer ArrayList abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X "Rebuffen" - Messen der Zeit eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Design eines Schachspiels Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Mausklicks innerhalb eines JFrames/SWTBrowser ohne richtige Maus simulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Programmierung eines Bots Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
A Wann ist ein Punkt inerhalb eines Polygons? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Drehen eines Bildes relativ zur Mauszeigerposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Pattern zur Auswahl eines Objektes anhand vieler Kriterien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Skalierung eines Polygons ohne das es verschoben wird Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Triangulation eines komplexen Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Lwjgl Darstellung eines Kreises im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Pixel eines BufferedImage bearbeiten (Performance) Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
G Rotieren eines Objekts (2D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F nur Ausschnitt eines Image zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Umfang eines Polygons erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Highscoreliste eines Applets funktioniert online nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W CannotRealizeException (jmf) beim abspielen eines liedes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Meine Aufgabe: Client-Server am Beispiel einer Implementation eines Tic-Tac-Toe Netzwerkspieles Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D Koordinaten eines 2D Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Teile eines Bildes laden - BitBlk und drawImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Interpolation eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem beim laden eines Bildes in einer Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
N Bildposition innerhalb eines anderen Bildes ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G rotation eines würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Bewegung eines Grafikobjektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Rotieren eines 2D Images endet in Java heap space Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
W Affine Transformation, Rotieren eines Objekts Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S fließende/bewegende Striche eines Auswahlrechtecks Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Bounds eines gedrehten Objekts berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
T Erstellen eines ausdruckbaren Formulars Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Brightness eines Bildes [DRINGEND] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Java3D - mehrere Instanzen eines Geometrieobjektes erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ARadauer Grauwerte eines jpg ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Anzeigen eines Grapfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
R Die korrekte Breite/Höhe eines Bildes wird nicht erkannt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem bzgl. Umsetzung eines Rollenspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Ausschneiden eines Bereichs / Avatar Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Ermitteln eines Punktes in einer anderen TransformGroup Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Frage eines Anfängers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
DEvent [2D] Farbe bestimmten Pixels eines Bildes ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Wie berechnet man das Bild eines Schwarzen Loches in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Breite eines Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Text an einer Seite eines Cubes Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F Image eines bestimmten Bereichs eines JPanels erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grafik als Hintergrund eines Rechtecks verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Java2D Spiel, beim Hinzufügen eines Bildes ruckelt das ganze Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Position eines Objektes auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
W Rotation eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Zerschneiden eines Bildes mit Wellenlinien? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Simulation in der Art eines Schachbrett Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A 2-Achsen Rotation eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L nicht sichtbare Kanten eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Mein Jump and Run charakter bewegt sich nicht mehr rückwärts... Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
E Möchte Jump and Run programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Jump'n Run Background wiederholen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Java Jump and Run Map zu groß Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C Doodle Jump Sprung Physik? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Jump 'n' Run Game - Blöcke? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Doodle Jump Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Jump&Run Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Jump'n'run Kollision bei Blöcken Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Jump'N'Run Hügel Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jump and Run - Unklarheiten Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Arcus Jump and Run etwas komplizierter - Benötige Starthilfe Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Ist meine Jump and Run Engine zu genau? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F "Doodle Jump" Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
U Jump n' Run 2D Geometrie und Kollisionsabfrage? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
L Jump-n-Run Auslastung verringern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben