S
Spacerat
Gast
Hallo
Ich fange gerade an, mich eindringlicher mit VBOs zu beschäftigen, damit ich von diesen schwerfälligen DisplayLists weg komme.
Dazu habe ich nun mal ein paar Fragen.
1. Die Meshes meiner geladenen 3D-Objekte sind nicht immer (eigentlich sogar eher selten) trianguliert. Wie kann ich mit VBOs nun untriangulierte Meshes darstellen, deren Polygone verschiedene Anzahl an Eckpunkten haben. Wenn das nicht geht, wäre ein simpler Algo zum Triangulieren von Ebenen im 3D-Raum auch nicht schlecht, Google spuckt da immer nur "Delaunay für 2D-Punkte aus.
2. Welche Art der VBOs ist eigentlich die aktuellere bzw. gängigere? Die mit "glBindBuffer" oder die mit "glEnableClientState". Ich bin mir echt im Unklaren darüber, weil man ständig überall liest, dass VBOs bis Version 3.0 (1.2, 1.5 usw. usf) gar nicht bzw. immer anders unterstützt werden. Im allgemeinen sind VBO-Tutorials doch eher verwirrend als hilfreich. Soll ich z.B. besser die ARB- oder die normalen Methoden dafür benutzen? Wenn ich's mir recht überlege, sind VBOs aufgrund ihrer Dokumentation eigentlich viel schwerfälliger als DisplayLists. ???:L
3. Kennt jemand aktuelle Tuts für LWJGL? Dieses DGL-Wiki hilft einem in Java nicht wirklich immer und LWJGL.org selber... naja, aktuell ist das anscheinend nicht.
Schon mal Danke im vorraus, für zahlreiche Antworten.
Ich fange gerade an, mich eindringlicher mit VBOs zu beschäftigen, damit ich von diesen schwerfälligen DisplayLists weg komme.
Dazu habe ich nun mal ein paar Fragen.
1. Die Meshes meiner geladenen 3D-Objekte sind nicht immer (eigentlich sogar eher selten) trianguliert. Wie kann ich mit VBOs nun untriangulierte Meshes darstellen, deren Polygone verschiedene Anzahl an Eckpunkten haben. Wenn das nicht geht, wäre ein simpler Algo zum Triangulieren von Ebenen im 3D-Raum auch nicht schlecht, Google spuckt da immer nur "Delaunay für 2D-Punkte aus.
2. Welche Art der VBOs ist eigentlich die aktuellere bzw. gängigere? Die mit "glBindBuffer" oder die mit "glEnableClientState". Ich bin mir echt im Unklaren darüber, weil man ständig überall liest, dass VBOs bis Version 3.0 (1.2, 1.5 usw. usf) gar nicht bzw. immer anders unterstützt werden. Im allgemeinen sind VBO-Tutorials doch eher verwirrend als hilfreich. Soll ich z.B. besser die ARB- oder die normalen Methoden dafür benutzen? Wenn ich's mir recht überlege, sind VBOs aufgrund ihrer Dokumentation eigentlich viel schwerfälliger als DisplayLists. ???:L
3. Kennt jemand aktuelle Tuts für LWJGL? Dieses DGL-Wiki hilft einem in Java nicht wirklich immer und LWJGL.org selber... naja, aktuell ist das anscheinend nicht.
Schon mal Danke im vorraus, für zahlreiche Antworten.