Hallo,
ich habe mich seit einigen Tagen mit der GUI Programmierung von JavaFX beschäftigt und möchte nun meinen Programmcode in eine Oberfläche mit FXML Dateien einbetten.
Mein Aktuelles Problem ist Programmcode so ein zu betten, das erzeugte Daten in der GUI sichtbar und auch mit dem Model aktualisiert werden.
Aktuell habe ich mit dem Scene Builder ein Frame mit Split Screen erzeugt.
Auf der linken Seite soll eine Dateiliste angezeigt und auf der rechten Seite sollen beim selektieren einer Datei die Detailinformationen angezeigt werden.
Aktuell habe ich nun ein eine Dateiliste als Observal<File> Liste vorliegen und weis jetzt nicht wie ich diese in der FXML so einbinde, damit diese angezeigt werden kann.
Mit puren JavaFX ohne FXML Datei habe ich das schon erledigen können, aber jetzt geht es darum mit FXML Dateien zu arbeiten.
Die Daten kommen aus der Hauptplasse (Methode "start"). Der Hautscreen hat eine fxml Datei und diese hat wiederum einen eigenen Controller. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wie der Datenfluss realisiert wird, damit informationen die erzeugt wurden in der GUI landen?
Jedes Fenster hat seinen eigenen Controller der auf das Model zu greift. Nur ist mir derzeit nicht klar wie auf das Model zugegriffen wird.
In der start Methode wird das Fenster aufgerufen mit
Muss ich da jetzt wie auch bei den Methoden Dateninformation mitgeben um im Fenster etwas aus zu werten?
Was nützt mir sonst ein Fenster welches ich zwar aufrufen kann aber das keine Werte erhält?
Oft habe ich gelesen das es eine Dreicksbeziehung gibt. Das Fenster arbeitet mit dem Controller und dieser hat Kontakt mit dem Model. Um den Kontakt aber zum Objekt nicht zu verlieren muss ich es doch übergeben oder zumindest einen Verweis.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke
Mi
ich habe mich seit einigen Tagen mit der GUI Programmierung von JavaFX beschäftigt und möchte nun meinen Programmcode in eine Oberfläche mit FXML Dateien einbetten.
Mein Aktuelles Problem ist Programmcode so ein zu betten, das erzeugte Daten in der GUI sichtbar und auch mit dem Model aktualisiert werden.
Aktuell habe ich mit dem Scene Builder ein Frame mit Split Screen erzeugt.
Auf der linken Seite soll eine Dateiliste angezeigt und auf der rechten Seite sollen beim selektieren einer Datei die Detailinformationen angezeigt werden.
Aktuell habe ich nun ein eine Dateiliste als Observal<File> Liste vorliegen und weis jetzt nicht wie ich diese in der FXML so einbinde, damit diese angezeigt werden kann.
Mit puren JavaFX ohne FXML Datei habe ich das schon erledigen können, aber jetzt geht es darum mit FXML Dateien zu arbeiten.
Die Daten kommen aus der Hauptplasse (Methode "start"). Der Hautscreen hat eine fxml Datei und diese hat wiederum einen eigenen Controller. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, wie der Datenfluss realisiert wird, damit informationen die erzeugt wurden in der GUI landen?
Jedes Fenster hat seinen eigenen Controller der auf das Model zu greift. Nur ist mir derzeit nicht klar wie auf das Model zugegriffen wird.
In der start Methode wird das Fenster aufgerufen mit
Java:
Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("Indexer.fxml"));
Was nützt mir sonst ein Fenster welches ich zwar aufrufen kann aber das keine Werte erhält?
Oft habe ich gelesen das es eine Dreicksbeziehung gibt. Das Fenster arbeitet mit dem Controller und dieser hat Kontakt mit dem Model. Um den Kontakt aber zum Objekt nicht zu verlieren muss ich es doch übergeben oder zumindest einen Verweis.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke
Mi