Zeichenkette?

bluebaby

Aktives Mitglied
Habe wieder mal so ein verzwickte aufgabe wir sollen eine Zeichenkette schreiben wo in jeder zeile ein zeichen angezeigt wird.
Mein Code schaut so aus - nur leider hänge ich da irgendwie in einer endlosschleife fest
wie kann ich es ändern so das in jeder zeile ein zeichen angezeigt wird?
lg und danke im voraus


Java:
public static void main(String[]args){
        String zeichenkette = showInputDialog("Zeichenkette");
        int zaehler = 0;
        int laenge = zeichenkette.length();
        while(zaehler<=laenge)
        System.out.println(zeichenkette.charAt(zaehler))
 

eRaaaa

Top Contributor
Du erhöhst den Zähler ja nirgends !
Java:
	while (zaehler < laenge) {
	    System.out.println(zeichenkette.charAt(zaehler));
	    zaehler++;
	}
 

bluebaby

Aktives Mitglied
aha ja das hab ich vergessen - aber tortzdem funktioniert es nicht. Es hängt immer beim ersten buchstaben;( also wenn ich otto schreiben möchte kommt nur das o und das natürlich endlos lange. lg
 

eRaaaa

Top Contributor
Du hast auch schön Klammern benutzt ?
Denn sonst fällt zaehler++ natürlich nicht unter die while-Schleife und somit wird auch nix erhöht!
Java:
	while (zaehler < laenge) {
	    System.out.println(zeichenkette.charAt(zaehler));
	    zaehler++;
	}
 

bluebaby

Aktives Mitglied
Java:
import static javax.swing.JOptionPane.*;
/**
 * Write a description of class zeichenkette here.
 * 
 * @author (your name) 
 * @version (a version number or a date)
 */
public class zeichenkette
{
  public static void main (String[]args){
      String zeichenkette=showInputDialog("Bitte geben Sie eine Zeichenkette ein");
      int zaehler=0;
      int laenge=zeichenkette.length();
      while(zaehler<laenge)
      System.out.println(zeichenkette.charAt(zaehler));
      zaehler++;
    
    }
}

so?
 

eRaaaa

Top Contributor
Genau so eben nicht! Ich sagte doch bereits(schon 2 x mit Code), du musst KLAMMERN SETZEN um die while-Schleife !
Java:
  String zeichenkette=showInputDialog("Bitte geben Sie eine Zeichenkette ein");
      int zaehler=0;
      int laenge=zeichenkette.length();
      while (zaehler < laenge) {
	    System.out.println(zeichenkette.charAt(zaehler));
	    zaehler++;
	}

Nur nochmal damit du verstehst was passiert wenn du die Klammern nicht setzt, dann sieht das ganze so aus
Java:
	while (zaehler < laenge) {
	    System.out.println(zeichenkette.charAt(zaehler));
	}
	zaehler++; //hochgezählt wird also erst nach dem Schleifendurchgang !
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
nonickatall Input/Output Zeichenkette in Array zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Zeichenkette zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Methoden Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zeichenkette Zeichen ausschlißen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Zeichenkette konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Array Zeichenkette umkehren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Zeichenkette mit Binärzahl in Dezimalzahl umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zeichenkette zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Wie wandel ich ein Datum in eine Zeichenkette um mit StringBuffer? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Methoden Bei Arrayausgabe wird eine nichtdefinierte Zeichenkette/Anhängsel ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Erste Schritte Suche nach Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Methoden String methoden ,Häufigkeit einm wort in der Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 14
S "über Parameter soll zeichenkette übergeben werde" Java Basics - Anfänger-Themen 48
P Textdatei auf erste Zeichenkette Prüfen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
B zeichenkette in ganze zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A UserInput (Eingabe in Form einer Zeichenkette) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Variable Zeichenkette innerhalb einer Schleife ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Zeichenkette generieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Zeichenkette in char-Array konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Zeichenkette suchen in Vector-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Zeichenkette in String löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T charAt funktion mit einer string zeichenkette nutzen. WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Bestimmte Zeichenkette aus String herausschneiden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Zeichenkette anhand einer anderen Zeichenkette trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Ziffernabfrage in Zeichenkette ! Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Zahlen aus Zeichenkette rausparsen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Zeichenkette zerlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Problem mit Zeichenkette nur aus Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Zeichenkette einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N geschachtelte ausgabe einer zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eingabe einer Zeichenkette ? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben