XML zur Aufbewahrung von Strings

Roovy

Aktives Mitglied
Viele große Spiele nutzen Texdateien (auch XML-Verzeichnisse) um Strings zu speichern. So zum Beispiel Dialogzeilen. Diese Art der Aufbewahrung hat natürlich den Vorteil, dass man sie leicht ändern kann und seine Klassen aufgeräumt hält.
Als weiteres Beispiel zu dem von oben währe das Speichern von Charakterinformationen (Leben, Inventar, Koordinaten in der Spielwelt) in einem einfachen Spiel.
Für solche und ähnliche Dinge (möglicherweise noch zum erstellen von Savegames) benötige ich eine übersichtliche Speichermethode. Ich weiß bereits, dass man mit JDOM eine Datei schnell einlesen kann, bin aber im Bereich XML absolut neu.
Habt ihr Lösungsansätze, Tipps oder Ideen zur Umsetzung solcher Dinge?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben