XML formatiert ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ARadauer

Top Contributor
Ich habe hier eine XML Datei als String vorliegen. Gibt es eine einfache Methode sie formatiert (Zeilenumbrüche, Einrückungen) auf der Konsole auzugeben?

Danke
 

Marco13

Top Contributor
Erstaunlicherweise ist das (soweit ich weiß) garnicht so einfach. Bin kein XML-Experte, aber das Problem hatte ich auch mal. Interessanterweise hat Java 1.4 das mit node.toString() noch automatisch gemacht, aber seit 1.5 wird die Xerces-DOM-Implementierung verwendet, und die macht das nichtmehr :( Wenn man nicht http://xerces.apache.org/xerces2-j/javadocs/other/org/apache/xml/serialize/XMLSerializer.html verwenden kann oder will, weiß ich keine andere Möglichkeit, als die Eingabe zu parsen, und den entstehenden Baum dann per Hand (mit sowas wie der printDOMTree-Methode von http://www.tutorial-project.de/suma/xml-tutorial.html ) zu printen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
 

Marco13

Top Contributor
Ja, mit dem XMLSerializer - aber mit Java 1.5 Bordmitteln gibt's wohl keine richtige Möglichkeit ....? ???:L
 

ARadauer

Top Contributor
Code:
Document doc....
XMLSerializer serializer = new XMLSerializer(System.out, new OutputFormat(doc,"UTF-8", true));
serializer.serialize(doc);

funktioniert wunderbar, danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Fatal Error: Markup im Dokument muss ordnungsgemäß formatiert sein. XML & JSON 2
N XML File aus Internet korrekt mit absätzen formatiert abspeichern XML & JSON 10
S XML Document Parsen und Ausgeben mit Suchfunktion XML & JSON 21
S CSV Datei einlesen und XML Ausgeben XML & JSON 2
S NodeList rückwärts scannen, alle Parent Nodes ausgeben rekursiv und nicht-reukrsiv XML & JSON 0
N Zusammenfassung ausgeben XML & JSON 2
C JAXB: XML-Elemente einlesen und als XML-Attribute ausgeben XML & JSON 7
T Xpath & JDOM Element Pfad ausgeben XML & JSON 2
R Element - Ausgeben von Kommentar XML & JSON 4
S XML einlesen, analysieren, bearbeiten & als Textdatei ausgeben XML & JSON 1
D ID's aus XML Datei rauslesen und in Java ausgeben XML & JSON 7
E XML Datei einlesen und Elemente in der Console ausgeben XML & JSON 6
B XML-Element als String ausgeben XML & JSON 5
C Kompletten Inhalt eines Tags ausgeben XML & JSON 2
Saxony unbekannte XML Datei parsen und ausgeben XML & JSON 10
Blackmore Atribute in Console ausgeben XML & JSON 3
F XML in PDF ausgeben. XML & JSON 2
G XML mit JDOM ausgeben [Klappe die 1Mio.ste] XML & JSON 2
A XML-file an der Konsole ausgeben XML & JSON 4
A XML-File ausgeben XML & JSON 2
G Aus XML-Datei auslesen und als Java-Dialog ausgeben XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben