Wo ResourceBundles ablegen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oliver1974

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wo würdet ihr ResourceBundles (mit den für die GUI je nach Sprache unterschiedlichen
Labeltexten, Menüeinträgen usw.) denn ablegen?

Erst wollte ich das ganz stumpf in ein JAR packen... erschien mir der leichteste Weg.. aber
dann ist der Nachteil, dass der User später einmal nicht ganz so leicht neue Sprachen "nachladen"
könnte, wenn es ein einfacher Ordner wäre, der die ResourceBundles beinhaltet...

Nur wenn ich einen Ordner mache.. wo sollte der liegen?

Meines Wissens ist es seit Windows Vista nicht mehr angeraten, solche Daten im Anwendungsordner
unterzubringen, von wegen Sicherheit und dergleichen (obwohl ich da nicht mehr im Kopf
habe, ob es da nicht eher um VERÄNDERBARE Dateien ging..)

Und unter BSD/Linux kommt es mir eh so vor, als würde man normalerweise dort keine kompletten
Ordner für eine Anwendung ablegen (zumindest ist in /usr/bin auf den ersten Blick kein Verzeichnis
zu finden), obwohl damit könnte ich noch leben, schließlich legt sich Netbeans bei der Installation auf
einer Linux Kiste auch alle möglichen Unterordner in seinem Verzeichnis an..

Nur wohin dann?

Danke für jeden Input!
 

Wildcard

Top Contributor
Im Normalfall (Sprachen können nicht dynamisch nachgeladen werden) ist das jar der richtige Platz.
Ansonsten musst du dich Fragen ob Sprachpakete global oder auf User Basis installiert werden.
Für ersteres nimmst du das Verzeichnis der Anwendung, für letzteres user.home
 

oliver1974

Aktives Mitglied
Das wäre auch mein Ansatz gewesen.. bei "pro User Basis" eben in "user.home" anderenfalls ins Anwendungsverzeichnis.. wobei ich letzteres im allgemeinen für sinnvoller halte...

Auch wenn wir leicht OT werden.. mit "können nicht dynamisch nachgeladen" werden... meinst Du damit, die ganzen Menüs usw. können nach einem Wechsel der Locale nicht mehr neu gezeichnet werden?

Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.. momentan zeige ich einfach eine MessageBox mit den Hinweis, dass für den Wechsel der Sprache ein Neustart der Anwendung nötig ist.... Nicht wirklich schlimm, aber wenn es natürlich ohne Neustart ginge wäre es natürlich besser.
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, ich meine damit das Bundles generell nachgeladen werden können.
Ohne Neustart ist zwar möglich, aber sehr kompliziert.
Wenn nicht unbedingt erforderlich, würde ich auf dieses Feature verzichten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben