Wo lege ich im Programm texdteien oder ini's ab

BergJava

Aktives Mitglied
Hallo, mein Programm soll nachträglich angepasst werden, und dafür wollte ich Textdateien mit werten abspeichern, oder halt inis. Wie geht das.
Welchen Ordner nehme ich dafür, oder muss ich im Geräte( Eigenen Dateien) einen Ordner erstellen. Ich denke das beim Speichern meiner App auf das Gerät automatisch Ordner meine Anwendung angelegt wird. Aber wie speicher ich da Textdateien rein...?

Danke für die Hilfe

Habe jetzt zwar was gefunden

Java:
	String filename = "myfile.txt";
        	String string = "Hello world!";
        	FileOutputStream outputStream;

        	try {
        	  outputStream = openFileOutput(filename, Context.MODE_PRIVATE);
        	  outputStream.write(string.getBytes());
        	  outputStream.close();
        	} catch (Exception e){
        		Log.d(LOG_TAG, "FS"+ e.getMessage() );
        	
        	}

aber wo legt der das ab, wenn ich es teste finde ich nichts auf dem Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:

BergJava

Aktives Mitglied
Oder anders wie such in nach dem File ob es exisitiert?


So:

Java:
 File file = new File("/MeinOrdner/meinet.ini");
              if(file.exists()){
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Android erlubt dir (ohne root) keinen Vollzugriff auf das System. Dein Bsp. wird also nicht funktionieren.
Als erstes ist es wichtig zu verstehen, welche Optionen du has:
Storage Options | Android Developers

Für den Dateizugriff gibt es zum einen die Klasse Environment:
Environment | Android Developers

Allerdings empfiehlt sich die Context-Klasse mehr:
Context | Android Developers

Wenn du den ersten Artikel gelesen und verstanden hast, sollte dir durch die JavaDoc klar werden, dass die Methode in Context#getExternalFilesDir interessant für dich sein könnte.
Der Pfad wäre <ersteinmal-uninteressanter-Android-Pfad>/data/<package-name-deiner-app>/files.
Lesen können das IMHO alle. Gelöscht wird nur bei Deinstallation der App.
Wenn du dein Telefon am PC anschliesst, kannst du direkt per /data/<package-name-deiner-app>/files da hin. Die Verzeichnisstruktur darüber wird durch Android vor dir verborgen (Zugriff auf Android erfolgt in aller Regel ausschliesslich über das MTP-Protokoll - Ausnahme können alte 2.x-Versionen mit externer SD-Karte sein).
 

BergJava

Aktives Mitglied
Danke, kann es sein das das nur funktioniert wenn ich die app richtig auf das gerät speicher und nicht beim testen über eclipse?

grüße
 

dzim

Top Contributor
Kommt drauf an. Verwendest du einen Emulator oder etwas ähnliches (z.B. Genymotion)? Ich denke, die sollten das schon unterstützen.
Ich würde immer ein echtes Gerät zum entwickeln nehmen, finde ich viel praktischer! Vielleicht eines, das ausgedient hat, aber noch genügend aktuell ist, um es als Entwicklungsplatform zu nutzen. Oder ein gebrauchtes Nexus 5 oder so (also was billiges).
 

BergJava

Aktives Mitglied
Ja habe ich ja, also nix virtuelles..

Folgenden Hilfsklasse habe ich

Java:
public class SchreibenDat {
	
	private Context context;
	
	public SchreibenDat(Context context) {
		// TODO Auto-generated constructor stub
		this.context =context;
	}




 public void meinedatt(){
	
	String textfuerausgabe = "0.5";
	
	
   File Meinspeicherort = this.context.getDir("MeineDat", context.MODE_PRIVATE);
    
    textfuerausgabe = Meinspeicherort.getPath();
    Log.d(LOG_TAG,"Ausgebetxt :" + textfuerausgabe);
   //Ausgabe.setText(textfuerausgabe);
    
    boolean b = true;
    
    b = Meinspeicherort.canWrite();
    
    
    
    
      String s = new Boolean(b).toString();
      
      
      Log.d(LOG_TAG,"Ausgabe :" +s); //Ausgabe.setText(s);
      
      Meinspeicherort = new File(Meinspeicherort, "meine.ini");
      
      try {
    	  
      FileOutputStream f = new FileOutputStream(Meinspeicherort);
         PrintWriter pw = new PrintWriter(f);
         pw.println("eine zeile");
         pw.println("zweite zeile");
         pw.flush();
         pw.close();
         f.close();
      }  catch ( IOException e){
     
    	  Log.d(LOG_TAG,"FehlerSpeicher :" +e.getMessage());
       
      }
      
	}

Das klappt aber nicht oder ich bin zu blöd es zu finden...
Danke für deine Links, aber ich brauche da ein Startkabel!
 
Zuletzt bearbeitet:

BergJava

Aktives Mitglied
Hallo, das ist ja auch auf der SD, jedenfalls gerate beim Testen.
Frage: Wenn ich meine App (ich betätige run in eclipse) teste auf meinem Telefon, wo wird die dann gespeichert? Wie erzeuge ich dann einen Ordner die bei der App liegt, und wie kann ich auf diesen Ordner zugreifen, auch beim Test. Alle installierten Apps erzeugen ja einen Ordner im root. Genau das sollte doch auch beim Testen gehen?
Danke!
 

BergJava

Aktives Mitglied
Hallo, selbst bei erstellen der .apk und auführen finde ich keinen Ordner unter eigen Dateien im Telefon. Also der Ordner soll sichtbar im EigenDateien ordner liegen. Welche befehl brauche ich damit er einen Ordner in EigenDateien anlegt und meine in speichert. Der MOD_Privat speichert zwar aber der User hat keinen zugriff drauf. Was ich will ist, er sucht Eigene Dateien auf dem Telefon, betätigt den und findet meinen Ordner. Danke
 

BergJava

Aktives Mitglied
Sorry - WAS ? mkdir oder mkdirs. ? Geht ein bisschen genauer? DANKE

Habe jetzt soviel gelesen, bin total neben der Spur..
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
Also ich weiss allmählich wirklich nicht mehr, was ich von dir halten soll.
Das sind ja nun eigentlich schon fast schon veraltete Informationen, die man vom Basis-Java her kennen sollte!

Android:
File | Android Developers

Java:
File (Java Platform SE 7 )

Ich denke, dass du dir mit Android ein zu hohes Ziel gesetzt hast. Lerne erst einmal Java richtig kennen und dann Android. Dir scheint es ja wirklich immer wieder an Basis-Wissen zu mangeln!

(Sorry, etwas hart, ich weiss. Aber ich weiss allmählich nicht mehr, wie ich dir überhaupt helfen kann...)
 

BergJava

Aktives Mitglied
Danke

Es würde mir schon helfen, zum besseren verstehen, wenn du mir die Methode mal zeigst die einen Ordner in die Eigene Dateien de Telefon schreibt, das mit mkDir schön und gut, aber was steht im Pfad usw..

Du wirfst mit brocken um dich, und meinst man müsst damit kommen?

Ja Androide ist neu für mich! Entschuldige.

Zu meinen Kenntnissen, das Programm was ich schreib läuft in Java swing perfekt! Nur Androide mach mir NOCH Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Fertiges Programm auf dem Telephon zum Laufen bringen - wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
V Kennt jemand ein Programm , um .DEX Dateien zu öffnen, bearbeiten und wieder speichern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Android Programm zu Android-App Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Programm zum prüfen auf AppUpdates Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
Y Erstes kleines Android Programm will nicht so recht... Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
F Android USB Verbindung zu Windows Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
X Android Befehle an einem PC-Programm schicken Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Android Android Programm mehr Speicher zuweisen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Android Programm pausieren lassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Frage zu Java Programm für Windows Mobile 6.5 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Android Programm stürzt ab - Es geht um Netzwerk Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
S Programm, daß auf eingehende Anrufe reagiert Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
E Fertiges Programm auf Smartphone zum laufen bringen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Programm aus einem Buch funzt nicht! Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
C Programm nicht auf Handy installierbar (Zertifikatfehler) Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Programm mit Elementen aus High-Level API und Low-Level API Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
D J2ME - Wie und welches Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
U Programm um die Klassen darzustellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S Idee gesucht für ein kleines Programm Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Java Programm auf Handy? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
luke86 Programm von Handy zu Handy weitergeben(NOKIA N70) Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D Bluetooth Pairing dem Programm ueberlassen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J J2ME Java Programm im Hintergrund auf Handy laufen lassen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Programm auf handy installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Programm für NokiaComunicator erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D c programm als java application aufs nokia 6230 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben