Wlan Lautsprecher: IP ermitteln?

Diskutiere Wlan Lautsprecher: IP ermitteln? im Netzwerkprogrammierung Forum; Servus Leute, als Übung will ich mir ein Programm schreiben, das meine Netzlautsprecher (Denon Heos Familie) steuert - zusätzlich zur App, denn...

  1. WerIstDerBoogieman?
    WerIstDerBoogieman? Neues Mitglied
    Servus Leute,

    als Übung will ich mir ein Programm schreiben, das meine Netzlautsprecher (Denon Heos Familie) steuert - zusätzlich zur App, denn es gibt keine (kostenlose) Windowsversion. Benutzen kann man zur Kommunikation Telnet Kommandos, wie in der CLI Spezifikation beschrieben. Dort heißt es auch, dass die dazu natürlich nötige IP Adresse der Lautsprecher über eine UPnP SSDP M-search ermittelt werden kann. Nun sind über UPnP ja seit einigen Jahren nicht nur gute Dinge bekannt. Frage wäre daher: kann man die IP Adresse eines Netzgeräts auch anders ermitteln? Natürlich ließe sich die im Netzwerk Bereich des Windows Explorers oder in der Weboberfläche der Fritzbox auslesen und dann im Programm hardcoden. Aber das finde ich ungefähr so passend und elegant wie Weinstein auf einem Feministenkongress... Außerdem scheint mir das Absetzen des M-search Kommandos eher kompliziert zu sein, weshalb ich einfachere Optionen vorziehen würde.
     
  2. Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter (Klick!)
  3. krgewb
    krgewb Aktives Mitglied
    Wenn mein Raspberry Pi an das WLAN angeschlossen ist kann ich die IP-Adresse herausfinden indem ich raspberrypi.fritz.box anpinge.
     
  4. httpdigest
    httpdigest Aktives Mitglied
  5. WerIstDerBoogieman?
    WerIstDerBoogieman? Neues Mitglied
    @krgweb: interessant, hab ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht das, könnte aber sein, dass die Fritze den vom Nutzer gesetzten Namen benutzt, dann hätte es wenig Sinn.
    @httpdigest:Ah, das sieht interessant aus... blöde Frage: wie ist es denn mit der Sicherheit? Muss ich für den Client nicht UPnP in der Fritzbox aktivieren? Ist das nicht unsicher? Sorry, hab nicht so viel Netzwerkerfahrung...
     
  6. DerWissende
    DerWissende Bekanntes Mitglied
    Wer ist für die Sicherheit Deines Netzwerks zuständig? Den würde ich mal fragen.

    Ein Pi hat oft den Namen raspberrypi das ist naheliegend....

    Kurze Antwort um dich nicht länger zu quälen: Das Programm wirst du gar nicht schreiben können denn niemand kann das.

    :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2018
  7. WerIstDerBoogieman?
    WerIstDerBoogieman? Neues Mitglied
    Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
     
  8. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
  9. Hinweis: Du möchtest Java lernen? Vielleicht hilft dir dieses Training hier weiter. Sichere dir hier den Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!
Die Seite wird geladen...

Wlan Lautsprecher: IP ermitteln? - Ähnliche Themen

WLAN-Signalstärke in dbm auslesen
WLAN-Signalstärke in dbm auslesen im Forum Netzwerkprogrammierung
WLAN Netzwerke finden
WLAN Netzwerke finden im Forum Netzwerkprogrammierung
aktive WLAN Teilnehmer auslesen?
aktive WLAN Teilnehmer auslesen? im Forum Allgemeine Java-Themen
Wlan via Java verbinden
Wlan via Java verbinden im Forum Allgemeine Java-Themen
Studentenwohnheim Wlan
Studentenwohnheim Wlan im Forum Hardware
Thema: Wlan Lautsprecher: IP ermitteln?