Wlan Lautsprecher: IP ermitteln?

Servus Leute,

als Übung will ich mir ein Programm schreiben, das meine Netzlautsprecher (Denon Heos Familie) steuert - zusätzlich zur App, denn es gibt keine (kostenlose) Windowsversion. Benutzen kann man zur Kommunikation Telnet Kommandos, wie in der CLI Spezifikation beschrieben. Dort heißt es auch, dass die dazu natürlich nötige IP Adresse der Lautsprecher über eine UPnP SSDP M-search ermittelt werden kann. Nun sind über UPnP ja seit einigen Jahren nicht nur gute Dinge bekannt. Frage wäre daher: kann man die IP Adresse eines Netzgeräts auch anders ermitteln? Natürlich ließe sich die im Netzwerk Bereich des Windows Explorers oder in der Weboberfläche der Fritzbox auslesen und dann im Programm hardcoden. Aber das finde ich ungefähr so passend und elegant wie Weinstein auf einem Feministenkongress... Außerdem scheint mir das Absetzen des M-search Kommandos eher kompliziert zu sein, weshalb ich einfachere Optionen vorziehen würde.
 

krgewb

Top Contributor
Wenn mein Raspberry Pi an das WLAN angeschlossen ist kann ich die IP-Adresse herausfinden indem ich raspberrypi.fritz.box anpinge.
 
@krgweb: interessant, hab ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht geht das, könnte aber sein, dass die Fritze den vom Nutzer gesetzten Namen benutzt, dann hätte es wenig Sinn.
@httpdigest:Ah, das sieht interessant aus... blöde Frage: wie ist es denn mit der Sicherheit? Muss ich für den Client nicht UPnP in der Fritzbox aktivieren? Ist das nicht unsicher? Sorry, hab nicht so viel Netzwerkerfahrung...
 
X

Xyz1

Gast
Ist das nicht unsicher?
Wer ist für die Sicherheit Deines Netzwerks zuständig? Den würde ich mal fragen.

Vielleicht geht das, könnte aber sein, dass die Fritze den vom Nutzer gesetzten Namen benutzt, dann hätte es wenig Sinn.
Ein Pi hat oft den Namen raspberrypi das ist naheliegend....

ein Programm schreiben, das meine Netzlautsprecher (Denon Heos Familie) steuert -
denn es gibt keine (kostenlose) Windowsversion
Kurze Antwort um dich nicht länger zu quälen: Das Programm wirst du gar nicht schreiben können denn niemand kann das.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P IP-Adresse von Drahtlos-LAN-Adapter WLAN Netzwerkprogrammierung 1
W Countdown Wlan App Netzwerkprogrammierung 20
J WLAN-Signalstärke in dbm auslesen Netzwerkprogrammierung 1
MaxG. WLAN Netzwerke finden Netzwerkprogrammierung 9
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
1 Via Java mit WLAN Netzwerken verbinden Netzwerkprogrammierung 5
D Ermitteln ob WLAN-Netzwerk UDP unterstützt Netzwerkprogrammierung 1
T getNetworkInterfaces() und WLAN Netzwerkprogrammierung 7
D WLAN Accespoint Signalstärke Netzwerkprogrammierung 12
G RMI über WLAN schneller als über LAN Netzwerkprogrammierung 3
A WLAN-Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
F WLAN Probleme (CLIENT-SERVER) Netzwerkprogrammierung 4
S Verbingungsart ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
F HTTP HTTP-Download: Dateien in einem Verzeichnis ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
M DSL Geschwindigkeit ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
c_sidi90 Alle Rechner im Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 17
W Socket Client ermitteln//Code inside Netzwerkprogrammierung 2
U Name eines Netzlaufwerks ermitteln Netzwerkprogrammierung 5
P Name der Download-Datei ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
0din Handy schnittsteller ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
U Server-IP in Applet ermitteln Netzwerkprogrammierung 4
T IP Adresse mit Hilfe der MAC Adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
C Dateigröße einer Datei im Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
E Größe der Datei vor Download ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
G Eigene IP-Adresse hinter Router ermitteln Netzwerkprogrammierung 1
K ServerIP ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
T Am RMI-Server: IP des Clients ermitteln? Netzwerkprogrammierung 2
A Methode zum ermitteln des DHCP-Servers & DNS-Servers? Netzwerkprogrammierung 8
A aktive Internetverbindung ermitteln Netzwerkprogrammierung 13
S Verbindungen der Browser ermitteln? Netzwerkprogrammierung 9
U Ende eines Inputstreams ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
S Server ermitteln Netzwerkprogrammierung 8
C IP adresse anhand einer domain adresse auslesen / ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
G Anzahl verbundener Clients zu einem FTP-Server ermitteln? Netzwerkprogrammierung 4
P HTTPS - öffentliches Zertifikat - ermitteln Netzwerkprogrammierung 5
A Betriebssystem über Netzwerk ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
O IP adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
I Tatsächliche URL ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
G freie ports ermitteln? Netzwerkprogrammierung 3
F konfigurierte Netzwerkverbindunge/DFÜ-Verbindungen ermitteln Netzwerkprogrammierung 4
Z externe IP ermitteln Netzwerkprogrammierung 16
G Redirects einer HttpURLConnection ermitteln Netzwerkprogrammierung 4
G Bandbreite ermitteln! Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben