Wie Tastatureingaben ignorieren?

it-girl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Programm, bei dem ich nur mit der Maus navigieren möchte. Das heißt, das Programm soll nicht auf Tastatureingaben reagieren. Dabei denke ich besonders an die Entfernen-Taste, die mir nichts löschen können darf!
Die anderen Tasten sind eigentlich egal, weil sie in meinem Programm eh nichts weiter anrichten.

Hat jemand eine Idee wie man das implementieren muss?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

LG
IT-girl
 

Michael...

Top Contributor
Das heißt, das Programm soll nicht auf Tastatureingaben reagieren. Dabei denke ich besonders an die Entfernen-Taste, die mir nichts löschen können darf!
Muss der Anwender keine Texte eingeben können? Die Entf Taste wirkt doch eigentlich nur bei Textkomponenten? Diese könnte man deaktivieren? Oder deren InputMap manipulieren, so dass einzelne Tasten keine Wirkung mehr haben.
Eventuell beschreibst Du ein bisschen was genau Du vorhast.
 

it-girl

Aktives Mitglied
Man muss auch keinen Text eingeben können. Es handelt sich bei dem Programm nur um einen graphisch dargestellten Baum, in dem man mit der Maus navigieren kann, also zoomen, verschieben, anklicken und so. Und nun ist es eben so, dass wenn ich einen Knoten des Graphen anklicke und dann Entfernen drücke, dann ist er weg. Aber das soll er ja nicht. Deshalb möchte ich gerne die Entfernen-Taste "ausschalten", wenn das möglich ist. Falls nicht, muss ich mir was anderes überlegen *grübel*

LG
IT-girl
 

Volvagia

Top Contributor
Ja, aber wie stellst du diese Knoten da?
Mein erster Gedanke wäre bei sowas ein Component mit überschriebener paintC., aber da ist sowas natürlich nicht möglich wenn man es nicht selbst implementiert.
 

it-girl

Aktives Mitglied
Also die Knoten werden mit einer Bibliothek (Class Node) von yWorks (yWorks - The Diagramming Company) erzeugt und dargestellt (wird dir wahrscheinlich nicht viel sagen...).
Aber es ist eben so, dass die Knoten gelöscht werden, wenn man Entfernen drückt.

Meine Idee wäre, dass man einen KeyListener auf Entfernen setzt und dann als Aktion einfach *nichts* macht. Ich weiß, das ist nicht besonders elegant... Hat jemand eine bessere Lösung? ;)
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
Hallo,

schau dir mal diesen Link an: http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/106609-thread-problem-darstellung-beim-sperren-fensters.html#post682175

Das ist zwar etwas mehr als du haben willst, aber die Klasse GlassPaneTastaturListener und die Methode mbehandleAWTEventListener() dürften für dich interessant sein. Damit kann man die komplette Tastatur sperren.
Vielleicht kannst du das ja bei dir irgenwie einbauen.

Alternativ könntest du ja versuchen die Methode für den Knoten, der für die Tastaturevents bzw. Listener zuständig ist zu überschreiben, so das diese Componente nicht mehr darauf reagiert. Vielleicht gibt es da bereits schon entsprechende Methoden ala removeKeyListener() etc.

MfG
hansmueller
 

it-girl

Aktives Mitglied
Vielen Dank, hansmueller!:toll:
Hab es etwas abgeändert, sodass nur die Entfernen-Taste abgeschaltet wird (wollte das Programm ja noch mit Alt+F4 schließen können ;) Und wer weiß, welche Anforderungen später mal hinzukommen...

LG
IT-girl
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Hilfe: Tastatureingaben werden erst nach der Maus angenommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Variabler - Robot - Tastatureingaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Mit tastatureingaben rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Zeilenweise Tastatureingaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit Tastatureingaben für verschiedene Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Java Tastatureingaben unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Tastatureingaben auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I No Jakarta Enterprise Beans found with interface ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Scanner soll Groß-/ Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Regex ignorieren von Groß - Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Datentypen String splitten, ä,ö,ü, etc ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B String: Groß- und Kleinschreibung ignorieren bei Contains? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T split innerhalb Klammern ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Schlüsselworte Befehl Ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M String vergleichen - Leerzeichen Ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B .ut dateien ignorieren und fortsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B DTD. umgehen/ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden Rückgabewert von statischer Methode ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Duplicate Entry Ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Regex um Inhalte zwischen Tags zu ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Array sortieren NULL oder Empty ignorieren. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Developer_X Geerbte Methoden ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Scanner String Eingaben ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Datei einlesen, zeilen ignorieren, probleeem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Strings: Groß-Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Benutzereingabe - Gross und Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Event auslösen (unsinnig gestellt - ignorieren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S In einer CSV Datei leere Zeilen ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Warnungen in Eclipse übergehen oder ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Alles ignorieren ausser Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben