Wie mach ich das?

L

LeonWi

Mitglied
Aufgabe4.jpg


Ich muss diese Aufgabe lösen. Kann mir jemand erklären, wie ich hier vorgehen muss und evtl. im Code mal ein Beispiel zeigen? Sich das alles alleine beizubringen ist doch ziemlich schwer als Anfänger ;-)
 
temi

temi

Top Contributor
Sich das alles alleine beizubringen ist doch ziemlich schwer als Anfänger ;-)
Ich nehme mal an, dass du am Anfang angefangen hast und nicht mittendrin. Dann sollte das (sofern dein Kurs oder was auch immer, etwas taugt) auch kein Problem darstellen.

Wo liegt genau das Problem? Eine Lösung wirst du hier nicht erhalten, du sollst ja was lernen ;)

Du sollst als erstes die Anzahl der Kommandozeilen-Parameter abfragen und, wenn ein Parameter eingegeben wurde, eine bestimmte Methode aufrufen.

EDIT: Beim Parameter "args" der main() handelt es sich um ein Array. Wie du die Länge dieses Arrays erhältst, das steht in der Beschreibung. Wichtig ist, es handelt sich um ein Array von Strings, jeder angegebene Kommandozeilenparameter ist ein einzelner String. Die aufzurufende Methode soll allerdings einen int-Wert entgegen nehmen. Du musst diesen also vorher umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby.exe

Kirby.exe

Top Contributor
Naja um die Anzahl an Versuchen zu zählen könntest du dir eine Variable int counter = 0; definieren und am ende der Schleife inkrementieren :)

Im Grund brauchst du eine Schleife welche "unendlich" lange läuft also z.B. sowas:

Java:
while(true){
    
}

In dieser Schleife musst du nun folgendes tun:
  • zuerst bestimmst du eine Zufallszahl
  • nun betrachtest du zwei Fälle, nämlich ist die Zufallszahl deine übergebende Zahl? Wenn ja dann springe aus der Schleife und gebe Anzahl an Versuchen aus
  • Ansonsten inkrementiere deinen Counter und durchlaufe die Schleife erneut
 
L

LeonWi

Mitglied
Ich nehme mal an, dass du am Anfang angefangen hast und nicht mittendrin. Dann sollte das (sofern dein Kurs oder was auch immer, etwas taugt) auch kein Problem darstellen.

Wo liegt genau das Problem? Eine Lösung wirst du hier nicht erhalten, du sollst ja was lernen ;)

Du sollst als erstes die Anzahl der Kommandozeilen-Parameter abfragen und, wenn ein Parameter eingegeben wurde, eine bestimmte Methode aufrufen.
Das Ding ist wir haben nicht wirklich gelernt wie das funktioniert, eher so nach dem Motto ja macht mal. Und dann muss man noch alles alleine machen, weil der Gruppenpartner überhaupt nix macht. Kann mir auch nix aus dem Hut ziehen 🤷🏻‍♂️
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Wenn euch die Grundlagen nicht vermittelt wurden und auch kein Material zur Verfügung gestellt wurde, dann würde ich an Deiner Stelle nach entsprechenden Materialien suchen.

Im Netz gibt es "Java ist auch eine Insel" - das ist ein Buch, das man frei lesen kann: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Das Buch ist super, auch wenn es ggf. bessere Bücher gibt, wie "Java von Kopf bis Fuss" und "Schrödinger lernt java". Das wären ggf. Empfehlungen für Bücher, wenn Du ein Buch kaufen möchtest.

Ansonsten findet sich aber auch im Netz einiges. Sowohl zum Lesen (Also Google einfach nach "Java Schleifen Einführung" oder so) als auch viele YouTube Videos.
Hier schwankt die Qualität natürlich enorm aber es sind halt freie Ressourcen. Aber es gibt auch für Geld entsprechende Kurse z.B. auf udemy.

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann helfen wir hier auch gerne weiter, aber dazu musst Du in der Lage sein, das genauer zu formulieren.
 
temi

temi

Top Contributor
Was die ganzen Befehle und Methoden bedeuten und wie man überhaupt Code anlegt. Und dann das ohne Kontext und anhand von Beispielen zu verstehen macht nicht so Sinn find ich
Das ist schlecht, aber einen kompletten Java-Kurs wird das Forum hier auch nicht ersetzen können. Fertige Lösungen werden dir da auch nichts helfen, nur Eigeninitiative. Falls du den Kurs bezahlt hast, dann würde ich das Geld zurück verlangen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Excess Operatoren Wenn Variable x den Wert y hat, dann mach was Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aus einer mach 2 Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Erste Schritte Was mach ich falsch? thx Java Basics - Anfänger-Themen 3
K aus String mach Float funktioniert nicht warum? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Array fehler... was mach ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Konstruktor nicht definiert wie mach ch es richtig?? Java Basics - Anfänger-Themen 24
C was mach ich erst wenn die programme richtig schwer werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Threads: synchronized mach nicht was es soll? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Wie mach ich ein HashSet für eigene Objecte? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Could not find the main class. --> Und was mach ich jetzt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mach mal ne Pause Java Basics - Anfänger-Themen 9
S wie mach ich eine .exe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was mach ich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrays: aus 2 mach 1 Java Basics - Anfänger-Themen 4
S will instanz einer Klasse erzeugen - mach irgendwas falsch Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Aus Iteration mach Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Was mach ich falsch mit einem Menü in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Was mach ich falsch mit dem Aufruf einer Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Wie mach ich aus Int ein Double oder Long ? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen


Oben