Mach mal ne Pause

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

joergh

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich such nach der einfachen Möglichkeit ein Programm für kurze Zeit zu Pausieren, a la

methode1();
pause(100);
methode2();

Methode2 soll also 100 ms nach methode1 ausgeführt werden. wait() und sleep() sind allerdings wohl nur für Threads gedacht...

Danke&Gruß
 

joergh

Aktives Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Ja und? Du verwendest doch einen Thread ???:L . Thread.sleep ist schon genau richtig.

Okay, danke, soweit funktioniert es. Allerdings wird Methode1-sleep - Methode2 in einer Dauerschleife aufgerufen und beim zweiten Durchlauf funktioniert das ganze leider nichts mehr so wie ich will (schwierig zu beschreiben).
Gibt es noch weitere Möglichkeiten eine Methode ein bestimmte vorgegebene Zeit später als die vorherige Methode starten zu lassen?

Danke&Gruß
 

The_S

Top Contributor
Evtl. mit Timer. Aber Thread.sleep sollte schon das Richtige sein. Versuchs doch mal zu erklären ;) .
 

joergh

Aktives Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Evtl. mit Timer. Aber Thread.sleep sollte schon das Richtige sein. Versuchs doch mal zu erklären ;) .
Methode1 startet ein Programm, Methode2 stoppt dieses Programm wieder.
In der ersten loop läuft das programm dann auch 5000 ms, in den weiteren loops denn merklich kürzer (0- ca. 500 ms gefühlt :).
Könnte am starteten und gestoppten Programm selbst liegen... :-\ Aber vielleicht...
 

André Uhres

Top Contributor
Beschreib doch mal kurz, was das Ganze konkret machen soll.
Vielleicht gibt's ja noch einen anderen Lösungsansatz.
 

joergh

Aktives Mitglied
Programm1 startet mit Methode1 Programm2, das (z.B.) 5000ms lang etwas berechnet (Ergebnis abhängig von der zeitdauer). Die 5000ms ergeben sich durch das Pausieren in Programm1, denn Methode2 von Programm1 beendet die Berechnungen und holt das Ergebnis nach Programm1 und speichert es.
Das ganze wiederholt sich beliebig, d.h. Programm2 wird immer wieder für 5000ms gestartet (besser gesagt wird die Pause beendet, die Methode2 auslöste).
Anhand der Ergebnisse, die alle 5 s im Programm1 gespeichert werden, kann nun z.B. ein Graph erstellt werden (oder wie auch immer ausgewertet werden).
Programm2 kann ich nicht ändern, ich kann allerdings die Anzahl der Berechnungsschritte auslesen und die sind nach dem ersten Durchlauf imens höher als bei allen anderen Durchgängen (und das kann/darf nicht sein).
Das Problem mag nun an Programm2 selbst oder meiner Anbindung daran liegen. Aber vielleicht lässt es sich durch eine andere Pausierungsart ändern (man weiss ja nie).
 

joergh

Aktives Mitglied
André Uhres hat gesagt.:
Wie wird Programm2 gestartet und gestoppt?

Durch einen Start- und Pausierbefehl, den das Interface von Programm2 versteht.
BTW: Ohne eine Pause dazwischen funktioniert es auch problemlos. Leider brauche ich ein festes Zeitfenster dazwischen.
 

André Uhres

Top Contributor
Ich glaube, dass das Problem dann ganz bei Programm2 liegt.
Programm1 ist ja nur die verlängerte Hand von Programm2,
welches den eigentlichen Workerthread startet und pausiert.

EDIT: Alternativ könnte man vielleicht auch das Programm2 ständig laufen lassen
und in Programm1 die Ergebnisse nur alle 5 Sekunden holen (vielleicht über einen Timer).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Wie mach ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Excess Operatoren Wenn Variable x den Wert y hat, dann mach was Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aus einer mach 2 Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Erste Schritte Was mach ich falsch? thx Java Basics - Anfänger-Themen 3
K aus String mach Float funktioniert nicht warum? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Array fehler... was mach ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Konstruktor nicht definiert wie mach ch es richtig?? Java Basics - Anfänger-Themen 24
C was mach ich erst wenn die programme richtig schwer werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Threads: synchronized mach nicht was es soll? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Wie mach ich ein HashSet für eigene Objecte? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Could not find the main class. --> Und was mach ich jetzt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S wie mach ich eine .exe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Was mach ich falsch Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Arrays: aus 2 mach 1 Java Basics - Anfänger-Themen 4
S will instanz einer Klasse erzeugen - mach irgendwas falsch Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Aus Iteration mach Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Was mach ich falsch mit einem Menü in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Was mach ich falsch mit dem Aufruf einer Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Wie mach ich aus Int ein Double oder Long ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Klassen Event bei gedrückter Maus immer wieder mit Pause ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Threads Pause zwischen zwei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Sound stoppen und nach Pause wieder abspielen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Methoden Pause drücken klappt nur jedes 2. Mal Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Pause erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
T ThreadPool mit Pause usw. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Pause-Funktion in einem mp3-Player Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Wie kann man eine kleine pause im Programm machen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Fragen nach 12 monatiger Java Pause :P Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Suche Pause-Methode für for-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Pause einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Pause machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Schleife soll eine Pause machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Sleep, pause, delay Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kurze Pause ins Programm einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Pause auch ohne Threads? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Pause um Programm anzuhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Pause einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S wie bastelt man eine pause-taste Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben