Klassen ClassCastException bei gleichnamigem: paket.klasse cannot be cast to paket.klasse

== != equals

Aktives Mitglied
Ich muss in einem einzelnen Fall auf die Klasse eines anderen packages zugreifen. Hierfür importiere ich sie und caste sie dann.
Leider erhalte ich erst zur Laufzeit den Fehler: paket.klasse cannot be cast to paket.klasse
Huch?

Sobald ich den Cast entferne und auf Object speicher, ist die Variable vom Typ paket.klasse und nicht Object.
Gibt es einen Unterschied zwischen der importierten und erhaltenen Klasse? Wie kann ich das feststellen?

Danke im Voraus für jeden Hinweis.
 
M

maki

Gast
Okay, was kann man dann tun?
zB. denselben Classloader verwenden.

Gibt es eine schnell&schmutzig-Lösung um die Exception zu vermeiden? Wie z.B. prüfe ob es die Methode bei dem Objekt/der Klasse des Objekts gibt, wenn ja aufrufen.
Das ist wohl eher die Ursache des Problems anstatt dessen Lösung.

Solltest genauer beschreiben in welchem Kontext dieses Problem auftritt (Code & mehr Erklärungen).
Sowas apssiert wenn sich Leute zB. mal Q&D ihr eigenes Pluginsystem zusammenfrickeln.
 

== != equals

Aktives Mitglied
Nun, ich habe zwei Spiele, poker und bino. Für die habe ich jeweils ein Java-Projekt angelegt, weil sie völlig unabhängig voneinander arbeiten. Nur in einem einzelnen Fall möchte ich von poker auf bingo zugreifen, nämlich wenn ein Pokerspieler auch beim Bingo angemeldet ist, bekommt er beim Pokerspielen Bingopunkte. Deshalb möchte ich sein Userobjekt aus bingo erhalten um dann die Punkte gutzuschreiben. Diese Gutschrift soll in poker.benutzer stattfinden.
Habe ich das verständlich geschildert? :reflect:
 

Anhänge

  • classcastproblem1.jpg
    classcastproblem1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 40

== != equals

Aktives Mitglied
Das bewirkt leider keine Änderung.
Wobei ich die Klassen aber auch immer aus dem Ordner in ein anderes Verzeichnis kopiere, von dem sie aus von SmartFoxServer (eine Java-Socket-Serveranwendung) eingebunden werden. Deshalb tu ich mich etwas schwer, ein KSKB zu erstellen.
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Dein Problem ist, dass dies auch wirklich zwei verschiedene Klassen sind.

Da ich annehme,dass du zweimal das Javafile erstellt hast und dann den Code vom einen Projekt einfach in das andere kopiert hast und zweimal kompiliert.
 

FArt

Top Contributor
Dein Problem ist, dass dies auch wirklich zwei verschiedene Klassen sind.

Da ich annehme,dass du zweimal das Javafile erstellt hast und dann den Code vom einen Projekt einfach in das andere kopiert hast und zweimal kompiliert.

maki hat Recht, mit den Classloadern. Dabei ist irrelevant, ob die Klasse in den Klassenpfaden der Classloader aus einer oder aus zwei physikalischen Quellen stammen.

Ich nehme an, es ist die Laufzeitumgebung und wie dort die beiden Applikationen deployt sind. Es gäbe keine Probleme, wenn die Schnittstelle der beiden Applikationen eine Remoteschnittstelle (mit Marshalling/Unmarshalling) wäre.
So muss man sich ansehen, wie dieser Server das Classloading handelt und wo man es konfigurieren kann: smartfoxserver classloading - Google-Suche
 

== != equals

Aktives Mitglied
Stimmt, das war eine Sache der Serveranwendung. Ich konnte durch die Konfiguration einen gemeinsamen Classloader erzwingen, funktioniert wunderbar.
Wundervoll. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F ClassCastException Fehler bei Bounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
P java.lang.ClassCastException Bedeutung und Lösung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann ClassCastException nicht nachvollziehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ClassCastException bei generischer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Hilfe!!! java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Probleme mit ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 4
P java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ClassCastException (Generisches Array) Java Basics - Anfänger-Themen 10
G ClassCastException.bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 3
G db daten auslesen, problem mit ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 8
T ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 12
N ClassCastException bei Arraylist.get Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Fehlermeldung : ClassCastException:null Java Basics - Anfänger-Themen 14
M java.lang.ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 9
D java.lang.ClassCastException - Woran kann es liegen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 8
C ClassCastException natürliche Zahlen ->Reelle Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ClassCastException Java Basics - Anfänger-Themen 13
P module-info findet zweites Paket nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
DeVolt Java8 Paket Time: Datum prüfen / try-catch Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Klasse importieren ohne Paket Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Liste aller Klassen die in einem Paket sind Java Basics - Anfänger-Themen 7
W welches Paket für welches Aufgabe nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Paket in BlueJ einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Objekt von Klasse im gleichen Paket erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fehler bei Einbindung von Klasse aus externem Paket Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit dem Klassen aus dem java.io Paket Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Fehlermeldung - Vermutlich fehlt ein Paket Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Paket einbinden: Mal Braun, mal weiß Java Basics - Anfänger-Themen 2
F paket.Klasse cannot be cast to paket.Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum werden die Methode in den Zweiten Paket nicht gerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Paket erfragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Paket zu fehlender Methode rausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G neues Paket importieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Paket aus beliebigem Verzeichnis importieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G JBuilderX: Paket installieren, wo? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eigener IP-Paket-Header Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben