Android Welchen Browser ruft WebView auf?

Skad

Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage zu der WebView Klasse:

Man kann ja lokale HTML Dateien oder auch Webseiten über die URL mit der WebView Klasse öffnen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Klasse auf einem Browser basiert. Oder besser gesagt, dass der Inhalt der WebView mit Hilfe eines Browsers angezeigt wird.

Stimmt meine Vermutung?
Wenn ja, welcher Browser wird intern von Android verwendet? Könnte man diesen auch ändern, so dass ein anderer Browser benutzt wird?
Oder ist das vielleicht von Endgerät zu Endgeräz unterschiedlich?

Über weiterführende Links würde ich mich auch freuen.
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Was verstehst du unter Browser?

Wenn du glaubst, dass einer der installierten Browser verwendet wird, täuscht du dich. Aber es wird die Webkit-Engine verwendet.
[...]It uses the WebKit rendering engine to display web pages and includes methods to navigate forward and backward through a history, zoom in and out, perform text searches and more.[...]
Doku zur Webview

Du musst dann aber noch ziemlich viel einstellen wenn du die Webview verwendest. (Javascript On/Off, Cookies, etc.)
 

Skad

Mitglied
Erstmal dankeschön :toll:


Mit der Verwendung der WebView Klasse habe ich grundsätzlich keine Probleme, das funktioniert. Auch JavaScript usw. funktioniert erstmal.

Mir ging es hier mehr um die Theorie. Konkret:
Momentan ist ja HTML5 am Kommen und die gängigen Browser, wie z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox usw. unterstützen die neuen Funktionlitäten auf unterschiedliche Weise. Der eine Browser kann dies, der andere das. Deshalb wollte ich herausfinden, welche neuen HTML5 Elemente, Attribute, API's usw. bereits von Android unterstützt werden, wenn man eine HTML5 Datei über die WebView ausführt.

Ich frag am Abend nochmal "Onkel Gugl" nach der Webkit-Engine und schau nochmal in die Doku, vielleicht werde ich ein wenig schlauer. Ansonsten freue ich mich auch über weitere Antworten.

edit:
Falls ein mituser sich auch mit dem Thema beschäftigt, kann ich die Seite The HTML5 test - How well does your browser support HTML5? empfehlen. Dort steht auch was zu Android Smartphones usw: The HTML5 test - How well does your browser support HTML5?
Jedoch dachte ich, dass ich eventuell mehr Infos sammeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben