Welchen Bereich sollte ich favorisieren?

Guten Tag Gemeinschaft,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage darüber, welcher Bereich am besten zu meinen Zielen passt.

Ich bin 22 und habe den Beruf Dachdecker gelernt. Durch einen Arbeitsunfall bin ich allerdings nun gezwungen, umzuschulen. Ich werde in den Bereich der Informatik wechseln und eine Lehre dort beginnen. Allerdings bin ich noch mehrere Monate krankgeschrieben und möchte jetzt die Zeit nutzen, um mich vorzubereiten.

Ich interessiere mich sehr für den Bereich der Android-App-Entwicklung. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Einsteiger Buch über die Java-Programmierung besorgt, da mir gesagt wurde, dass dies vorraussetzung für den Bereich Android und App Entwicklung sei. Ich schreibe mittlerweile auch schon die ersten Programme, wie Taschenrechner oder kleine Spiele( falls jemand von euch Mastermind kennt. Solche Spiele meine ich damit. (^~^) ) . Es macht mir sehr Spaß mit Java zu arbeiten und ich finde täglich neue Aufgaben für mich.

Allerdings, wenn ich jetzt später mal App´s programmieren möchte für Android-Smartphone´s , dann sollte ich vielleicht jetzt schonmal beginnen, gezielt sowas zu lernen , oder?

Hat jemand Tipps für mich, wie ich am sinnvollsten vorgehen könnte? Ich möchte vorbereitet in eine mögliche Ausbildung gehen und nicht als kompletter Neuling wirken.^^

lg
siegfried
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
also erstmal: ich habe keine ahnung von android-apps.
aber ich vermute, dass du da dann frameworks und bibliotheken verwenden wirst, deshalb ist modularisierung bestimmt wichtig (aufteilung in packages, bibliotheksdateien, jars usw)
abgesehen davon wirst du für so was mit der zeit fundierte java-kenntnisse aufbauen müssen. dazu zählen konzepte der objektorientierung, exception-handling und streams. soweit du jetzt bist, würde ich schätzen, du solltest am allgemeinen java weiter bleiben. wenn du dich spezialisieren willst, kann ich nur empfehlen, dich ein bisschen ins networking einzuarbeiten.
was bei android apps wahrscheinlich nicht so wichtig ist werden geschichten mit JavaFX oder swing sein.

aber, das ist alles nur gefühlssache, ich kenne mich in dieser arbeitswelt nicht aus.
javampir
 

Elenteria

Bekanntes Mitglied
Allgemein solltest du dich mal ins Thema Versionierung (z.b. Git oder SVN) einarbeiten. Außerdem wäre es von Vorteil sich mal mit Design Patterns auseinander zu setzten.
Androidspezifisch würde ich sagen wenn man sich die gänigen Apps anschaut sind die Wichtigen Themen Lokalisierung, sprich GPS, Datenverbindungen und GUI-Design.
 

Major_Sauce

Bekanntes Mitglied
Tach,

ich glaube das ist gar nicht so anders als mit dem normalen Java, habe mal versucht eine App zu machen und das hat sich nicht all zu sehr von Desktopanwendungen unterschieden.
Es macht wohl Sinn, Java erstmal so gut wie möglich zu lernen, eben durch solche Spiele oder kleine Anwendungen.
Wichtig ist eben, erstmal zu lernen wie man mit Klassen, Interfaces, Methoden richtig umgeht, wie man richtig kapselt, welche Modifier man verwendet etc...

Wenn du dann mal eine Android-App schreiben willst, dann lade dir doch einfach mal die Android SDK runter, mit Eclipse funktioniert das ganze super, wie das mit Netbeans und ähnlichem ist, kann ich nicht sagen.

mfg
Major
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Warum wird mir hier nach dem ersten Durchlauf zwei mal "welchen Datentyp wollen sie übergeben?" ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
5 Welchen Sinn hat ein Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Welchen Layout Manager wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Welchen kostenlosen GUI-Builder nehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Welchen Sinn haben abstrakte Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datentypen Welchen Wert hat ein einfacher Datentyp nach der Deklaration? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I ComponentListener zu welchen Zeitpunkt aktiv Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Welchen Layoutmanager nehmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L welchen fehler übersehe ich? ...kompilieren funkt. nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Welchen Layoutmanager verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Welchen Datentyp verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Programmierstil - Bei Vererbung welchen Typ benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Eclipse und ascii codes, welchen wählen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Welchen package-Namen wählen, wenn man keine Domain hat? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Welchen Namen darf ein Konstruktor haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S externe lib´s in welchen ordner packen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S welchen layoutmanager Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Viereck / Rechteck Prüfung innerhalb einem bestimmten Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann ich festlegen, dass ein Attribut maximal den Wert 0 erreicht, also nicht in den negativen Bereich fällt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bereich Zufallszahl bestimmen (50 und 100 / 80 und 90) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Nim-Spiel geht in den negativen Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Werte in den private Bereich übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Datum mit einem Datums-Bereich vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Drucker, Druckbarer Bereich unterschiedlich mit PrintDialog und ohne Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bild aus Bereich laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Bereich angeben bzw Fehler Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Random bereich und for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Langtext auf bestimmten Bereich begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wie den HTML-Teil des Chat Tutorials aus dem FAQ-Bereich starten? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klickbarer Bereich in einem Kreis Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Buffered Image, Bereich ausschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bereich festelgen bei Random Java Basics - Anfänger-Themen 9
D denkfehler, bereich verschieben awt Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Random() : Bereich festelgen Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Zahl auslesen und Bereich finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Wie sollte ich es am besten an gehen - denkweise Java Basics - Anfänger-Themen 48
J Vektoren Add gibt nicht das aus was es sollte Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen Warum sollte man Abstraktion verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Dezimalzahl in Binär umwandeln - Was sollte ich an meinem Programm verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Polymorphie Was genau ist Polymorphie und wann genau sollte man es verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J OOP Wie sollte ich das organisieren (Abstract? Interface?) Java Basics - Anfänger-Themen 33
S Erste Schritte Generische Klassen sind toll ....aber warum sollte ich das je benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Wie kann man diesen Code in einen Code umwandeln, der folgendes können sollte? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K JAR Dateien einbinden - funkt nicht wie es sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 22
S JUnit assertEquals funktioniert nichgt wie es sollte :( Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Sollte ich hier lieber Cases verwenden oder wäre eine If-Bedingung besser? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Ergebnis sollte double sein ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wie sollte man Package bezeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Frage zu Programmierstil: sollte Hauptklasse nur main enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Warum sollte ich bestehende Funktionen "extend"en? Java Basics - Anfänger-Themen 32
B String Array funzt nich wie sollte Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Sollte man Klassenvariablen als final deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Sollte man dies kapseln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objektorientierung - wie konsequent sollte man sein ? Java Basics - Anfänger-Themen 30

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben