Was ist besser? Was sind eure Argumente dazu?

tombezlar

Neues Mitglied
JAVA:
1. Es hat eine strengere Syntax.
2. Viele Anfängerfehler werden vermieden.
3. Es ist deutlich verbreiteter (3mrd geräte nutzen java, python ist nur 5mio mal vertreten...).
4. Es führt besser zur OOP hin, welche in unserem Zeitalter immer wichtiger wird.
5. Die Datentypen sind übersichtlicher (statisches Typensystem).
6. Java vermittelt die Grundlagen vom Aufbau von Sprachen usw. besser (z.B. durchs Compilieren).
7. Java ist für große Projekte besser.
8. Java ist besser dokumentiert!
9. Die Java-community ist etwa 10X so groß wie die von Python.
10. Java hat viel mehr Besispiele.
11. Java kann besser mit Mehrkernprozessoren umgehen.
12. Es ist weit universeller einsetzbar.
13. Für Java gibt es mehr Berufsangebote.
14. Java ist auf jedem Standartsystem schon drauf.

Python:
a) Youtube wurde in Python geschrieben.
b) Google war mal z.t. in Python.
c) Python ist im Kommen.
d) Python ist freier, kann sogar als nicht OOP genutzt werden.
e) Ist für kleine Projekte besser geeignet.
f) Besser für Ex- und Importscripte.
g) Python ist besser für Server, um Abläufe zu automatisieren.
 

LimDul

Top Contributor
Punkt 13 bei Java sollte man relativieren. Es mag mehr Jobs geben, dafür sind die aber meist schlechter bezahlt.

  • Java Entwickler in Deutschland verdienen im Durchschnitt rund $59,882 pro Jahr.
  • Das Gehalt für Python Softwareentwickler ist mit $54,714 am niedrigsten.
 

LimDul

Top Contributor
Und für die Frage:
Besser ist das, womit man das Problem besser lösen kann. Das kann mal Java sein, das kann mal Python sein.
 

httpdigest

Top Contributor
@LimDul da gebe ich dir vollkommen Recht. Meiner Erfahrung nach stellen meist Leute, die gerade vor einer beruflichen Umorientierung oder vor einem Einstieg stehen und relativ wenig Kenntnisse in die eine oder die andere Richtung haben, solche Fragen, um ihre eigene Entscheidung, in welche Richtung sie sich fortbildung/entwickeln wollen, hoffentlich zu validieren oder zu widerlegen.
Ich denke, dass diese Frage also nicht so sehr auf eine objektive Diskussion fokussiert, sondern ganz stark der Dringlichkeit geschuldet ist, sich möglichst "optimal" im Arbeitsmarkt zu orientieren, im Sinne von: bloss nicht zwei Monate in Python-lernen investieren, wenn sich herausstellt, dass irgendeine bekannte Firma XYZ, von der wir alle mal in den Medien gehört haben (und die sicherlich zu 100% den Arbeitsmarkt an Programmierern repräsentiert), dann doch Java einsetzt, und die ganze Mühe wieder für die Katz war. :D
Das Problem ist also, dass Leute meist eine Frage stellen, aber niemals den Kontext/Hintergrund bzw. ihre Motivation, warum sie die Frage stellen, die aber viel interessanter wäre, um auch eine vernünftige Antwort zu geben.
 

M.L.

Top Contributor
Weiterhin kann man zwei- oder mehrgleisig fahren, also z.B. Java und Python lernen. Daneben sollte man -auch auf Vorrat- wissen, wie man Code aufsetzen und/oder bearbeiten kann, Stichworte z.B. Maven (equivalent f. Python: https://packaging.python.org/), Spyder, JUnit, Spring Boot, ...
 

Elenteria

Bekanntes Mitglied
In einem Forum in dem aus Hauptsächlich um Softwareentwicklung mit Java geht zu fragen ob Java oder Phyton besser ist ist aber auch nicht grade das cleverste. Ist genauso als würdest du in einem Fußballforum fragen ob Fußball oder Basketball besser ist.

Aber um trotzdem mal auf deine Frage einzugehen, nichts von beiden ist besser. Es kommt immer auf den Anwendungszweck und die Rahmenbedingungen an. Ein Schraubenzieher kann noch so toll sein um Schrauben rein zu drehen, wenn der Kunde die Anforderung stellt die Schrauben müssen unbedingt mit einer Zange reingedreht werden, dann musst du das machen oder den Auftrag ablehnen.
 

White_Fox

Top Contributor
In einem Forum in dem aus Hauptsächlich um Softwareentwicklung mit Java geht zu fragen ob Java oder Phyton besser ist ist aber auch nicht grade das cleverste. Ist genauso als würdest du in einem Fußballforum fragen ob Fußball oder Basketball besser ist.
Ich glaube noch nichtmal, daß sich hier ernsthaft jemand von Python ansich provozieren lassen könnte. Die meisten hier dürften weit mehr als eine Programmiersprache beherschen (selbst ich als Nichtinformatiker und Nichtprogrammierer kann mit fünf Sprachen mehr oder weniger umgehen).
Von daher muß man sich zum Trollen schon etwas mehr anstrengen...
 
K

kneitzel

Gast
Wobei die Logik auch gut ist: was ist besser: a oder b (wenn man alle Aspekte, bei denen a besser ist, ignoriert)? :)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben