Wieso nicht? Es ist doch eine Sprache? Zwar Prozessor spezifisch aber immerhin eine Sprache...
Hast du überhaupt schonmal in Assembler progammiert?
Die Sprache ist schon allein deswegen nicht plattformunabhängig, weil der Assemblercode, den man damit erstellt, an den Prozessor gebunden ist.
Das ist der große Unterschied. Es sind ja nicht nur die einzelnen Befehlsbezeichnungen, sondern auch die Registernamen, die Byte Order, die Befehls- und Adressgröße usw. und die Art und weise wie man das ganze zu etwas größerem verwebt. Das ist bei Assembler immer plattformspezifisch.
Bei C, C++ usw. Code muß das so aber nicht sein.
Bei C kannst du dich z.B. strikt an den C Standard und die Standardlib halten und der Code wird überall compilierbar sein, deswegen ist C eine plattformunabhängige Sprache auf Quellcodeebene.
Jede While Schleife oder printf Ausgabe in C wird überall compilierbar sein, solange die Zielplattform den C Standard einhält und die Standardlib anbietet.
Selbst die Größen Ints, Double usw. kriegt man hin, wenn man die limits.h in seinem Code berücksichtigt und entsprechend programmiert.
Bei Assembler ist jede While Schleife schon so CPU Architektur spezifisch, daß sie nur auf einer Architektur funktioniert.
Zu meiner ersten Frage in diesem Posting denke ich nämlich nicht, daß du noch nicht in Assembler programmiert hast, denn sonst würdest du bzw. müßtest du dies wissen.
Das ist absurd, denn es gibt Prozessoremulatoren ohne Ende.
Wir sprechen von nativer Codeausführung und sicherlich nicht von Emulationen auf einer komplett anderen Hardware.
Das ist und bleibt schlicht Falsch. Plattformunabhängig ist's erst, wenn das Neukompilieren ausfällt und das gibt es nur bei Just-In-Time-Technologien wie z.B. Java oder C# mit anderen Worten Bytecode.
Dann benuztt doch mal in einer Pfadangabe in Java nen Backslash anstatt nen einfachen Slash und schon wirft dein Bytecode eine Exception unter Linux und läßt sich AFAIK auch nicht compilieren.
Ach was streite ich mit dir hier eigentlich herum, der noch nicht in Assembler programmiert hat.
Die Plattformunabhängigkeit von C, C++ usw. auf Quellcodeebene ist überall so anerkannt und genau das machen sich Tausende von z.B. Open Source Software Entwicklern zu nutze.
Für die Definition der Plattformunabhängigkeit kannst du ja auch einfach mal die Wikipedia zur Rate ziehen, auch da steht das drin.
Plattformunabhängigkeit ? Wikipedia