Warum ist die Spalte weg?

Meniskusschaden

Top Contributor
Aber ich gib euch hier mal die App:
Das kann nicht alles sein, denn so ist das Programm nicht kompilierbar, weil zumindest ein paar Tri*-Klassen und vor allem die Klassen ColumnSpec, RowSpec und FormSpecs fehlen.
Upps ich daten jeder Code hätte eine Main-Methode. Aber ich gib euch hier mal die App:
Normalerweise braucht nur die Klasse eine main-Methode, über die die Anwendung gestartet wird. Bei dir wird das wohl GIzEH sein.
Warumgeht das nicht?
Java:
this.add(scroll);
Warum sollte das nicht gehen? Wo hast du es denn eingebaut? Wie äußert sich der Fehler?
Könnt ihr das bitte zusammenpasten, weil ich habe wirklich keinen Schimmer mehr, wie ich das Gemacht habe!
Das bringt nichts. Die Lösung ist viel einfacher: ein paar Schritte zurück gehen und die Grundlagen lernen. Andernfalls wird es nur noch schlimmer und frustrierender.
 

Nuiton

Bekanntes Mitglied
Tut mir leid, ich habe versucht dir zu helfen, aber es sieht leider immer wieder so aus als ob du anderen Leuten das coden ueberlassen moechtest, anstatt es selber zu versuchen. Du hast Buecher, du hast das Internet, du hast auch dieses Forum. Glaub' mir, egal welche Frage du hast, irgendwo wurde sie schon irgendwann mal gefragt.
 

NochNixBlicker

Bekanntes Mitglied
Das Problem das ich habe, bedeutet aber wenn ich mal was kapiert habe, heißt es nicht das dieses Wissen mir zur Verfügung steht. Es wenn ich mich mit was anderem beschäftige kann das wissen erneut nicht vorhanden sein.
Oder um auf eine Parallele aus der IT zurückzugreifen es ist wie wenn du eine Datei schreibst, und immer wieder die FAT entweder fehlerhaft st oder dir der Zugriff verweigert wird (direkt nach dem Unfall). Also wenn du so willst musste ich die FAT neu schreiben und bin immer noch dabei.
Und das was @Thallius im Post #54 sagt, stimmt nicht. Es ist ÜBERHAUPT NICHT LUSTIG. Vor allem da mir der Unfall mein gesamtes VBA-Wissen geraubt hat, mit dem ich während meiner Mittelstufe (8-10) eine Netzwerkanwendung geschrieben habe. Ausserdem darf ich @Thallius an seine Wotze erinnern: "2 Stunden Try&Error ersparen 5min Handbuch lesen"
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie problematisch es für dich ist, die Grundlagen zu lernen, aber ohne Grundlagenkenntnisse wird es nicht funktionieren. Ich glaube aber, dass es am Anfang nicht ungewöhnlich ist, dass man durch die Verwendung von nicht vollkommen verstandenem Beispielcode zunächst schnell scheinbare Anfangserfolge erzielt und nicht sofort merkt, dass man eigentlich schon den Faden verloren hat. Das zeigt sich erst, sobald ein Problem auftritt. Dann ertrinkt man in dem ganzen Zeug und kann es überhaupt nicht eingrenzen.

Ein paar Schritte zurück zu gehen muß nicht unbedingt heissen, dass man wieder bei "Hallo Welt" anfängt (falls man es übersprungen hat, sollte man aber dort anfangen). Du mußt dein Projekt ja auch nicht unbedingt aufgeben, sondern kannst es einfach noch einmal von vorne beginnen. Den alten Code musst du nicht wegschmeissen, sondern kannst Teile davon in das neue Projekt kopieren. Dabei finde ich es aber sehr wichtig, nur Codeteile zu verwenden, deren Funktion du wirklich verstanden hast. Die Teile, die man nicht verstanden hat, aber zu benötigen glaubt, muss man dann eben genauer untersuchen, zum Beispiel indem man in einem reduzierten Mini-Programm verschiedene Dinge damit ausprobiert und experimentiert.

Für die Fragen hier im Forum bietet sich ein ähnliches Vorgehen an. Ich würde nicht das komplette Programm hier posten, sondern den wesentlichen Teil, der mir Probleme bereitet, isolieren, indem ich ein möglichst abgespecktes aber kompilierbares Beispiel aufbaue, mit dem man es nachvollziehen kann. Das hat den Vorteil, dass es vermutlich mehr Leute lesen, so dass es mehr Antworten gibt. Ausserdem gibt es weniger Antworten, die sich auf den irrelevanten Teil des Codes beziehen und vielleicht die Verwirrung steigern. Aber vor allem trägt der Aufbau des Beispiels oft zum besseren Verständnis des eigenen Codes bei und oft erkennt man dabei bereits selbst das Problem oder man erkennt, dass der fragliche Teil bereits funktioniert und die Ursache an anderer Stelle liegt. Zu den Erkenntnissen, die man so gewinnt, hat man einen viel intensiveren Zugang und dauerhafteren Nutzen, als zu den Dingen, die man nur gelesen oder auf andere Weise passiv konsumiert hat.
 

AndiE

Top Contributor
Ich glaube, dass es hier auch darum geht, Erkenntnisse zu gewinnen und zu speichern. Zum Thema "Daten in eiiner Tabelle anzeigen" könnte ich mir vorstellen. Eine Edit-Feld mit einer leeren Tabelle und einem Button zu erzeugen. Jedesmal wenn der Nutzer auf den Button klickt, soll der im Editfeld eingegebene Text in die Tabelle eingefügt werden. Wenn du das selbst erstellst, kannst du viel über dieses verfahren lernen, das du später auch bei großen Anwendungen anwenden kannst. Zum zweiten Punkt halte ich es so, dass ich neben meinem Programmiergerät immer einen Zettel und einen Stift liegen habe. Ich finde, dass es nicht nur schwar auf weiß da steht, sondern ja schon einmal bedacht wurde. Schaut man sich seine Notizen an, kommt dann die Erinnerung. ich mag es, das Zusammenspiel der Elemente und den Programmablauf grafisch darzustellen, und nutze dazu eine "eigene Version" von UML. Ich denke, dass solche Notizen dir auch helfen würden.
 

NochNixBlicker

Bekanntes Mitglied
Es ist nur verdammt schwer sich das selber einzugestehen, wieder auf x-6 zurückgehen zu müssen. Und irgendwie habe ich Angst davor bzw ich weigere mich immer noch die unbestreitbare Tatsache anzuerkennen, dass ich den Unfall hatte.

Ich gebe mal zum besten was ich zum Thema Klasse verstanden habe: Sie beschreibt mindestens eine, aber meist mehrere Entitäten (Dinge) mit ihren Eigenschaften und ihrem Verhalten.

Und UML wird benutzt um dieses Ganze visuell darzustellen. Auch die Beziehungen unter den Entitäten, also so ähnlich wie ein ERM?
 

Nuiton

Bekanntes Mitglied
Ja, eine Klasse beschreibt das Verhalten mehrerer Dinge, bzw. in der Form von Methoden.
Zum Beispiel laesst sich eine Klasse "Auto.java" schreiben lassen, in der man das Verhalten eines Autos beschreiben wuerde.
Beispiel:
Java:
public class Auto 
{

    private double horsePower;
    private int numWheels;
    private String brand;
   
    public Auto(String brand, double horsePower, int numWheels)
    {
        this.horsePower = horsePower;
        this.numWheels = numWheels;
        this.brand = brand;
    }
   
    // Getters
    public double getHorsepower()
    {
        return horsePower;
    }
   
    public int getNumWheels()
    {
        return numWheels;
    }
   
    public String getBrand()
    {
        return brand;
    }
   
    // Setters
    public double setHorsepower(double horsePower)
    {
        this.horsePower = horsePower;
       
        return horsePower;
    }
   
    public int setNumWheels(int numWheels)
    {
        this.numWheels = numWheels;
       
        return numWheels;
    }
   
    public String setBrand(String brand)
    {
        this.brand = brand;
       
        return brand;
    }
   
    // Main
   
    public static void main(String args[])
    {
        Auto a = new Auto("Merzedes-Benz", 350, 4);
        Auto b = new Auto("Opel", 50, 4);
       
        // Display
        System.out.println("Marke: "+ a.getBrand());
        System.out.println("Raederanzahl: "+ a.getNumWheels());
        System.out.println("Pferdestaerken: "+ a.getHorsepower());
        System.out.println("... gute Fahrt!\n");
       
        System.out.println("Marke: "+ b.getBrand());
        System.out.println("Raederanzahl: "+ b.getNumWheels());
        System.out.println("Pferdestaerken: "+ b.getHorsepower());
        System.out.println("... gute Fahrt!\n");
       
       
    }
}
Output:
Code:
Marke: Merzedes-Benz
Raederanzahl: 4
Pferdestaerken: 350.0
... gute Fahrt!

Marke: Opel
Raederanzahl: 4
Pferdestaerken: 50.0
... gute Fahrt!

Wie du siehst, kannst du mehrere "Objekte", bzw. "a", "b", "c", ... erstellen, ohne viel mehr Code zu schreiben. Du kannst Klassen auch erweitern, ein Interface erstellen, und und und.
 

Nuiton

Bekanntes Mitglied
Um noch etwas zu erwaehnen: Setters schreibt man eigl. mit void Typen. Da in diesem Beispiel jedoch auch nur Text veraendert wird, hatte ich nicht vor get-Methoden zu wiederholen.
 
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