Vorschau mit FileChooser: Ereignis bei Datei ausgewählt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

winter2

Gast
Hallo,

ich möchte mit einem JFileChooser eine (Bild-)Vorschau auf Dateien machen. Wie man eine Bild-Datei in einem kleinen Fenster verkleinert anzeigt, habe ich bereits hinbekommen. Nun fehlt noch der Bezug zu der aktuell ausgewählten Datei im FileChooser.

Bei jeder neuen Auswahl einer Datei soll diese im Vorschaufenster angezeigt werden, d.h. heißt doch eigentlich, ich müßte einen MouseListener auf dem FileChooser registrieren, oder? Dieser fängt aber nur Mausklicks außerhalb der Dateiauswahl ab, also nicht, wenn eine neue Datei ausgewählt wurde.
Außerdem müßte ich feststellen können, ob überhaupt bereits eine Datei ausgewählt wurde (erhalte sonst NullPointerException).
 

Sky

Top Contributor
Ich habe so was ähnliches machen müssen. Damals habe ich eine PropertyChangeListener verwendet.
 
W

winter2

Gast
Danke. Das funktioniert auch, ich kann z.B. abfragen, von welche Art die neue Property ist, und in Abhängigkeit davon weiterverarbeiten.

Man kann aber nicht zwischen Dateien und Verzeichnissen unterscheiden! Sprich, bei ausgewählten Verzeichnissen ist filePicker.getSelectedFile == null. Daher frage ich das vorher noch ab.

Zur Veranschaulichung hier mal den Code:
Code:
    filePicker.addPropertyChangeListener(new java.beans.PropertyChangeListener() {
      public void propertyChange(java.beans.PropertyChangeEvent p) {
          if(p.getPropertyName()=="SelectedFileChangedProperty") {
            if(filePicker.getSelectedFile() != null)
              System.out.println("ausgewählte Datei: " + filePicker.getSelectedFile().getName() );
          }
      }
    } );
 

Sky

Top Contributor
Probiers doch mal mit:
Code:
if ( !filePicker.getSelectedFile().isDirectory() ) {
   ...
}
 
W

winter2

Gast
Nee...
Hätte ich in dem obigen Post vielleicht auch noch schreiben sollen, daß das seltsamerweise nicht geht. Ich hatte es mit .isFile() probiert, aber das ging auch nicht, genausowenig wie umgekehrt .isDirectory().
Was heißt seltsamerweise: wahrscheinlich, weil .getSelectedFile() NULL ist, funktionieren auch keine Methodenaufrufe....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W WindowBuilder / Design-Vorschau schneidet den Rand ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JavaFX Vorschau Bereich/Fenster einer bestehenden Group AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G OutOfMemoryError bei Foto-Vorschau AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Bei JScrollpane statt Scrollbar eine Vorschau verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
bummerland Vorschau im JFileChooser ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Fehlermeldungen bei Cancel FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Bluedaishi FileChooser.ExtensionFilter AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C FileChooser Save-Dialog zeigt Files nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GenerationLost JavaFX FileChooser speichern ohne Zieldatei? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing Filechooser zweifarbig machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
N Swing Zweifarbiges Layout für den Filechooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B FileChooser anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing FileChooser mit einem neuen Rootordner AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
X Bild via FileChooser in paint-Methode laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N FileWriter mit FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JOptionPane + FileChooser .. Reihenfolge wichtig!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M FileChooser Bilder auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
kodela FileChooser mit "absolutem" Root-Verzeichnis öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Filechooser File Öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N FileChooser in View AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing filechooser - nur Netzwerkpfade anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H FileChooser und Filter AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Problem mit Mehrfachauswahl bei Filechooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Fragen zum FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G FileChooser Bild Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R filechooser soll sich das Verzeichnis merken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bilddatei mit Filechooser auswählen und anzeigen/impotieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G FileChooser - Größe (Dimension) ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V System Look and Feel, FileChooser, Optionen einer jar-Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M bei filechooser.showSaveDialog(null); auf Datein. zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U FileChooser Layout - Threads? AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
D FileChooser der anderen Art. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C falsche Pfadangabe bei FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Methode pausieren bis anderes Ereignis ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Aktualisieren von JFrame in einem onClick-Ereignis AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N Ereignis beim Schliessen eines Dialoges AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N jTextBox reagiert nicht auf JComBobox Ereignis AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H KeyUp-Event/Ereignis AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JCombobox Ereignis für Dropdownklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Auf Ereignis warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JList inhalt ändert sich wie nennt sich ereignis/methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Auf Ereignis in JComboBox reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Ereignis: Menü offen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ereignis der JList abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Animation nach einem bestimmten Ereignis starten lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben