View SpringMVC

Generic1

Top Contributor
Hallo,

ich baue gerade eine WebApplikation mit Spring auf und bin mir nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich möchte den Aufbau mit SpringMVC so gestalten, dass ich die View jederzeit austauschen kann. Ist es daher ok wenn ich JSTL in JSPs verwende, wo die Interaktionen (Buttonklicks und ähnliches) dann Richtung SpringMVC gehen (also zum Dispatcher, dann Controller, dann zum Resolver, der wiederum entscheidet, welche View nach einem Klick angezeigt wird).

Ich seh nicht ganz, wo da die Einfachheit des View- Austausches ist bzw. wo da die Entkopplung der View von der anderen Logik ist - das hängt ja meiner Meinung nach alles zusammen, oder seh ich da was falsch?
Besten Dank.
lg
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Generell sehe ich da kein Konflikt und man sollte auch imho MVC nicht auf Biegen und Brechen 100%ig umsetzten.
Du hast ja eigentlich zwei Sachen die dich stören, wenn ich das genau sehe:
1. JSTL um an den Server irgendwelche Events zu feuern:
Stell dir das auch wie eine Schnittstelle vor. Der Call muss ja irgendwie auf den Server kommen. Eigentlich ist es ja egal, wie er zustande kommt, aber er muss kommen. Evtl. stört es dich, dass man hier nicht explizit sagen kann guiButton.setModel... wie man es aus der Richclient-Entwicklung kennt. Der "ActionListener" muss eben client- / gui-seitig sein.
2. Datenerzeugung und Weiterleitung auf andere View
Auch hier gilt das Interfaceprinzip. Deine "Folgeseite" muss eben nur dafür gemacht sein, dass sie die Daten verarbeiten kann (wäre ja sinnvoll) die ihr gesendet werden und nicht nach anderen Daten schreit.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben