Verzögerung einbauen

Furianu

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe früher bereits ein bisschen mit "Blitz Basic 2D" programmiert und studiere nun seit 2 Wochen Informatik. Nun müssen wir momentan Java lernen (mit welcher ich noch nie zuvor programmiert habe) und es stellt sich mir die Frage:

Wie baut man ein delay/Verzögerung zwischen zwei befehlen ein?

Bei "BlitzBasic 2D" ging das ganz simpel über einen einzigen Befehl "WaitTimer(x)" wohingegen ich für den Verzögerungsbefehl in Java bereits im Internet gesucht habe, und zwei Befehle bzw. einen Befehl und eine Struktur entdeckt habe; eine davon:

Thread.sleep(x);

Wobei x für die Dauer der Verzögerung in millisekunden steht.

Nun habe ich folgenes programmiert (ein kleines Quiz):

Java:
import java.util.Scanner; 
public class quiz {
	private static Scanner scan = new Scanner(System.in);
		public static void main(String[] args) {
			Thread.sleep(2000);
			System.out.println("Wilkommen zum Quiz!");
			System.out.println("Drücken sie eine beliebige Taste zum fortfahren!");
			String weiter = scan.nextLine();
			System.out.println("1. Frage: Wer gewann im Jahr 2010 die Formel-1 Weltmeisterschaft?");
			System.out.println("A: Michael Schumacher");
			System.out.println("B: Mika Häkkinen");
			System.out.println("C: Ralf Schuhmacher");
			System.out.println("D: Sebastian Vettel");
			String frage1 = scan.nextLine();
			if(frage1.equals("a"))
				System.out.println("Richtig!");
				else if(frage1.equals("A"))
				System.out.println("Richtig!");
				else
				System.out.println("Falsch!");
			}
}

Wenn ich dieses Programm ausführe, bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

C:\Users\Furianu\Documents\Java>javac quiz.java
quiz.java:5: error: unreported exception InterruptedException; must be caught or declared to be thrown

Thread.sleep(2000);
.................^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mofi

Bekanntes Mitglied
Du brauchst einen try-catch-Blick um dein Thread.sleep();

also in etwa so
Java:
try{
    Thread.sleep(2000);
}catch(InterruptedException e){
    e.printStackTrace();
}

Auch wenn ich jetzt nicht weiß, warum du das am Anfang deines Programm machst?
 

Furianu

Neues Mitglied
Du brauchst einen try-catch-Blick um dein Thread.sleep();

also in etwa so
Java:
try{
    Thread.sleep(2000);
}catch(InterruptedException e){
    e.printStackTrace();
}

Auch wenn ich jetzt nicht weiß, warum du das am Anfang deines Programm machst?

Ah, vielen Dank :)

Nun ja, ich habe das lediglich am Anfang des Programmes gemacht um den Befehl zu testen^^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R MediaPlayer: Sound hat Verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Verzögerung des Erscheinens der Bilder Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Threads Thread mit verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Ampel mit Verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Screen Verzögerung zwischen Ausgaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verzögerung der Textausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Verzögerung Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Wie kann ich hier eine While schleife einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Email Client in der eigenen Software einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Grafische Benutzeroberfläche GUI nachträglich einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Wie kann ich einen String in eine If einbauen :)? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T setter im Konstruktor einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T JScrollPane in den Code einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A HILFE in Java Matrizzen einbauen mit *Bezahlung!* Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Eigenen Listener einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Methoden Einen Timer einbauen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Ranking für Spiel einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 12
C "sortieren", wo einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen Funktion in Klasse einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ToogleButton einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ziel in Spiel einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Einbauen von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D currentTimeMillis() in Sortierverfahren einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N javax.swing.JOptionPane einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Key-Listener richtig "einbauen" Java Basics - Anfänger-Themen 42
M Verstehe Aufgabe nicht, wie kann man schleifen einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Array in Aufgabe einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I If abfrage in switch case einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java zu Javascripts umwandeln oder in HTML einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P ant in java einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M previous und next einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 53
D Projekt als jar exportieren: Wie externe jars einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G StringUtils von jakarta.apache.org/commons/lang/api einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kurze Pause ins Programm einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G wie 'tabs' und 'zeilenumbruch' in textfile einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Schleifenindex in Variablennamen einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G MouseListener einbauen - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben