Verständnisfrage DTO Spring Boot

OnDemand

Top Contributor
Hallo zusammen,

hab eine Verständnisfrage. Irgendwie ergibt sich mir der Sinn eines DTO nicht. Ich könnte auch einen Constructor mit farbe, preis in Auto.java packen statt ein eigenes Objekt/Klasse dafür zu erstellen.

Ich habe 2 services, einen Datenservice welcher Daten aus der DB holt und bereit stellt und einen Shopservice, welcher Die Daten vom "Datenservice" holt, verarbeitet und an eine externe API schickt (zb Autoverkaufsportal oder sonst was)

Nun hab ich an einigen Stellen das Bedürfnis, nicht alle Daten eines Autos zu holen um Zeit und Last zu sparen. Zb fragt der Shopservice beim Datenservice nach einem Auto um dessen Preis und Farbe zu bekommen. Ich brauch an der Stelle nur die 2 Werte vom Auto und möchte nicht das gesamte Auto mit all seinen Relationen holen.

Dazu hab ich folgenden Dummycode

Code:
class Auto(){
Integer id;
String name;
String farbe;
Double preis;
Motor motor;
List<Bilder> bilder;
Hersteller hersteller;
Getriebe getriebe;
//... getter Setter
}

Code:
public class AutoUpdateDto {

String farbe;
Double preis;

public AutoUpdateDto(String farbe, Double preis) {
//this...
//this...
}
//getter setter

}

Code:
@Controller
class AutoController(){

@GetMapping("/getAutoUpdateDto/{id}")
    AutoUpdateDto getAutoUpdateDto(@PathVariable("id")int id) {
        return repository.getAutoUpdateDto(id);
    }
}

Code:
@Repository
public interface Repository..{
  @Query("Select new com.domain.dto.AutoUpdateDto(a.farbe,a.preis) from Auto a where a.id = :id")
    AutoUpdateDto getAutoUpdateDto(int id);
}
 

thecain

Top Contributor
Was willst du dann mit dem unvollständigen Objekt machen? Die restlichen Felder null lassen? Wer stellt sicher, dass niemand die Felder dann braucht?
 

OnDemand

Top Contributor
Die anderen Felder werden nicht ausgegeben
@JsonInclude(JsonInclude.Include.NON_NULL)

Ich brauch zb den Preis um ihn auf dem Automarktplatz zu updaten.

Ich stelle sicher, dass ich die anderen Daten nicht brauch, da nur ich den Service anspreche.
 

TM69

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hab eine Verständnisfrage. Irgendwie ergibt sich mir der Sinn eines DTO nicht. Ich könnte auch einen Constructor mit farbe, preis in Auto.java packen statt ein eigenes Objekt/Klasse dafür zu erstellen.

Ich habe 2 services, einen Datenservice welcher Daten aus der DB holt und bereit stellt und einen Shopservice, welcher Die Daten vom "Datenservice" holt, verarbeitet und an eine externe API schickt (zb Autoverkaufsportal oder sonst was)

Nun hab ich an einigen Stellen das Bedürfnis, nicht alle Daten eines Autos zu holen um Zeit und Last zu sparen. Zb fragt der Shopservice beim Datenservice nach einem Auto um dessen Preis und Farbe zu bekommen. Ich brauch an der Stelle nur die 2 Werte vom Auto und möchte nicht das gesamte Auto mit all seinen Relationen holen.

Dazu hab ich folgenden Dummycode

Code:
class Auto(){
Integer id;
String name;
String farbe;
Double preis;
Motor motor;
List<Bilder> bilder;
Hersteller hersteller;
Getriebe getriebe;
//... getter Setter
}

Code:
public class AutoUpdateDto {

String farbe;
Double preis;

public AutoUpdateDto(String farbe, Double preis) {
//this...
//this...
}
//getter setter

}

Code:
@Controller
class AutoController(){

@GetMapping("/getAutoUpdateDto/{id}")
    AutoUpdateDto getAutoUpdateDto(@PathVariable("id")int id) {
        return repository.getAutoUpdateDto(id);
    }
}

Code:
@Repository
public interface Repository..{
  @Query("Select new com.domain.dto.AutoUpdateDto(a.farbe,a.preis) from Auto a where a.id = :id")
    AutoUpdateDto getAutoUpdateDto(int id);
}
DTOs werden dazu verwendet um die Übertragungsbreite zwischen UI und Service zu reduzieren. Es ist aber zu bedenken, dass die Konvertierung zwischen Domain Object und DTOs ein kostspieliger Prozess sein kann, was Onkel Bob hier erklärte: https://martinfowler.com/bliki/LocalDTO.html
 

thecain

Top Contributor
Martin Fowler und Onkel Bob sind zwei Personen.


Ich stelle sicher, dass ich die anderen Daten nicht brauch, da nur ich den Service anspreche.
Das ist nicht sicherstellen.
Im Moment wird das sicher funktionieren, aber Design technisch kannst du das nicht sicherstellen. Deswegen wird üblicherweise ein DTO verwendet.
Schlussendlich kannst du das aber machen wie du willst. Vielleicht wirds dir nie Probleme machen.
Eventuell hast du aber plötzlich NullPointer, weil du das unvollständige Objekt verwendest.
 

LimDul

Top Contributor
Die anderen Felder werden nicht ausgegeben
@JsonInclude(JsonInclude.Include.NON_NULL)

Ich brauch zb den Preis um ihn auf dem Automarktplatz zu updaten.

Ich stelle sicher, dass ich die anderen Daten nicht brauch, da nur ich den Service anspreche.
Das Problem ist nur - Dein Auto-Objekt hat nun aber zwei Verantwortlichkeiten:

a) Das fachliche Objekt in der Anwendung
b) Datenobjekt für den Service, wo viele Daten nicht gefüllt sind.

Das heißt, jede Methode, die ein Auto als Eingabe erwartet muss nun eigentlich genau prüfen, hat sie Auto a) oder ein Auto b) in der Hand? Du kannst damit generell aus rein architektonischer Sicht nicht davon ausgehen, dass bei einem Auto-Objekt mehr als Preis und Farbe gefüllt ist.

Klar gehst du aufgrund deines Codes aus, dass ein Auto-Objekt vom Typ b) nur in Richtung Service verwendet wird. Daher kann sowas funktionieren. Aber es verletzt halt das Single-Responsibility-Prinzip - deine Klasse ist nun für zwei Aufgaben zuständig
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es ist aber zu bedenken, dass die Konvertierung zwischen Domain Object und DTOs ein kostspieliger Prozess sein kann, was Onkel Bob hier erklärte: https://martinfowler.com/bliki/LocalDTO.html
Nur als Hinweis am Rande: der Text bezieht sich auf „Local DTOs“ und „Kosten“ meinen dort mehr als nur die reine Konvertierung.

Die reinen Konvertierungs-Kosten sind generell schon sehr gering, zusätzlich sind sie grad in diesem Fall, wo es um Rest-Schnittstellen geht, völlig vernachlässigbar, da alles andere um Größenordnungen langsamer ist. Bei rein lokalen DTOs sind die Kosten im Vergleich natürlich größer, in heutigen Systemen aber auch völlig irrelevant.

Die relevanten Kosten sind da eher der zusätzliche Code. Man muss das Model duplizieren (oder uU verdreifachen), man muss konvertieren, man schränkt die Schnittstellen ein, ....

Wenn es aber um Remote-Schnittstellen geht, grad auch wie in diesem Fall, wenn Enitäten nur teilweise benötigt werden, sind die Kosten es wert, bzw sogar geringer als der Verzicht auf DTOs. Den Performance-Nachteil durch die Konvertierung gleicht man dann auch zusätzlich wieder durch weniger zu übertragende Daten aus.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und als drittes noch (ich verbreche grad mal bewusst gegen "keine Doppelposts", da es doch recht unterschiedliche Dinge sind):

Ich würde ich dieses Anwendungsfall nicht mal unbedingt von DTO sprechen. In diesem Anwendungsfall sieht es schon rein auf Domänen-Ebene nach einem eigenem Event aus, und nicht nach nur einer "Teil-Ansicht" der Entität, mindestens der Name spricht dafür (AutoUpdateDto). Es kann also durchaus Sinn machen, das auch auf Domain-Ebene auch explizit so zu modellieren.

Das hat dann natürlich noch andere Konsequenzen auf Architekturebene zur Folge, die sich aber uU durchaus positiv auswirken. Sowohl für den Service selbst, als auch alle abhängigen Services.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Im allgemeinen gebe ich dir voll und ganz Recht. Allerdings

würde ich persönlich dieses nicht so ganz stehen lassen, den es kommt immer auf die Anforderungen an.
Na gut, es mag sicher 2, 3 Java-Programme geben, in denen Lokal DTOs eine Überlegung wert sind, aber dann aus Performance-Gründen ausscheiden ;)
 

LimDul

Top Contributor
Warum das in dem Fall auch sinnvoll ist, kann man sogar an einem theoretischen Beispiel gut erklären. Angemommen, man würde das allgemeine Auto-Objekt nehmen, aber nur Preis und Farbe füllen und hätte folgenden Code:

Java:
public void sendeAnSchnittstelle(List<Auto> autos) {
  autos.forEach(this::sendeEinzelAutoAnSchnittstelle);
}

Dann kommt die Anforderung "Mit Plattform X gibt es einen Exklusivertrag, VWs dürfen daher nicht mehr über diese Schnittstelle gesendet werden". Dies setzt ein Entwickler um, der die Historie nicht kennt:

Java:
public void sendeAnSchnittstelle(List<Auto> autos) {
  autos.stream().filter(a->a.getMarke() != Marke.VW).forEach(this::sendeEinzelAutoAnSchnittstelle);
}

Er schreibt auch noch ein paar Unit-Testfälle für diese Methode, wo er mal die Marke VW und mal andere reinsteckt - klappt alles.

Tja, nur dumm das nachher, wenn es richtig läuft das Feld Marke nie gefüllt ist und daher auch VWs gesendet werden.

Hätte ich folgenden Code, wo die Klasse AutoPreisFarbeDto nur die Felder Preis, Farbe und ggf. eine ID um die Verknüpfung zum kompletten Objekt herstellen zu können.

Java:
public void sendeAnSchnittstelle(List<AutoPreisFarbeDto> autosDto) {
  autosDto.forEach(this::sendeEinzelAutoAnSchnittstelle);
}
Dann kann der Entwickler an der Stelle keinen Fehler machen, sondern muss entweder die Selektion direkt anpassen oder das DTO erweitern und die Felder füllen.

So vermeidet - vor allem in größeren Projekten, wo die Software über Jahre gewartet und weiterentwickelt wird, Fehler.
Klar könnte man das im JavaDoc dokumentieren, aber dann müsste man das an jeder Methode, die ein Auto bekommt wo nur Preis und Farbe gefüllt sind machen - was den Aufwand erhöht. Und zum anderen gilt im Sinne von Clean Code - wenn ich Dokumentation brauche um meinen Code zu erklären, ist der Code meist nicht sauber. Man sollte nichts über Kommentare dokumentieren, was man auch durch sauberen Code ausdrücken kann.
 

OnDemand

Top Contributor
Also ist das so richtig wie ich das vor habe? Die Fehlerprävention mit dem Filter ist ein gutes Beispiel danke.

BTW auf Ud*my sind grad alle Kurse reduziert, kennt jemand Kurse im Bezug auf Spring (Boot) und die DTO Geschichte, die ich unbedingt kaufen sollte? Ich deck mich gleich mal für das restliche Jahr ein :D
 

Schuriko

Bekanntes Mitglied
Also ist das so richtig wie ich das vor habe? Die Fehlerprävention mit dem Filter ist ein gutes Beispiel danke.

BTW auf Ud*my sind grad alle Kurse reduziert, kennt jemand Kurse im Bezug auf Spring (Boot) und die DTO Geschichte, die ich unbedingt kaufen sollte? Ich deck mich gleich mal für das restliche Jahr ein :D
Ich habe mir am Anfang hier auch ein paar Videos zugelegt. Wenn du des englischen mächtig bist, dann kann ich dir für den Anfang von Spring
(persönlicher Favorit) John Thompson: Spring Framework 5: Beginner to Guru
Er erklärt schon viel und gründlich, allerdings muss man definitiv sagen "Guru" ist hier übertrieben, da Spring sehr sehr viele unterschiedliche Module zur Verfügung stellt und er wirklich nur die wichtigsten Module ausführlich erklärt. Was z.B. fehlt ist sind Module wie z.B. Spring Cloud - Diese Module brauchst du als Einsteiger aber auch nicht. Ich würde den Titel eher umbenennen in "Beginner to Advanced"
Weitere nennenswerte Tutoren wären
Chad Darbey: Spring & Hibernate for Beginners
Chad geht auch schon etwas tiefer rein, deshalb find ich "Beginners" ist etwas untertrieben. Aber es kommt halt immer auf die Definition an was sind Beginners, was sind Fortgeschrittene, was sind Experten und was sind Gurus.

und 28minutes (allerdings letzter ist Inder und hat dem entsprechend ein indisch-englisch drauf)
 

OnDemand

Top Contributor
28minutes bin ich schon Stammkunde 😂 John thomsen hab ich mir genau den Kurs gekauft und zusätzlich noch einen mit spring Boot. Hab dummerweise mit Boot begonnen statt mit dem normalen spring Kurs.
 

mihe7

Top Contributor
Irgendwie ergibt sich mir der Sinn eines DTO nicht.
Der originäre Sinn besteht darin, die Objekt-Kommunikation (über das Netzwerk) zu minimieren.

In den Anfängen von Java EE (J2EE, wie es damals noch hieß) war es durchaus nicht unüblich, neben local auch remote EJBs zu verwenden, bei denen Methodenaufrufe in einen Netzwerkaufruf mit entsprechendem Overhead übersetzt wurden. Wurden also 5 Getter aufgerufen, führte dies zu 5 Anfragen über das Netzwerk und damit zu 5 x Latenzzeit plus Overhead. Stattdessen wurde ein DTO eingeführt, das mit einer einzigen Antwort des Servers an den Client geschickt wurde.

Dieser ursprüngliche Hauptzweck ist weitestgehend entfallen, weil man vom Paradigma der Remote Procedure Calls abgekommen ist, und man sich an Ressourcen orientiert hat. Da die Darstellung einer Ressource implizit ein DTO ist, braucht es dafür natürlich auch kein Pattern mehr.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand JUnit Einstieg - Verständnisfrage Download testen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 20
8u3631984 Ist es möglich in Spring Entity generische Listen verwenden Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
R Spring Boot Test Assertions mit Objekten Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
8u3631984 Pfad zu Test Datei in application.yml in Spring Boot Test Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
R Spring Boot sql Beziehungen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
8u3631984 Spring JPA Probleme beim SPeichern von Sets Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
M Spring Boot 3 Datenbanken zur Laufzeit Verbinden Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
8u3631984 Spring JDBC Probleme beim Spaltennamen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
LimDul Spring-Batches in Docker über Rest starten/verfolgen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
ExceptionOfExpectation In Meiner Spring-Boot Applikation verlangt die Datenbank Wert für eine ID Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
H Spring Boot Applikation und JHM Benchmark sowie ContextConfiguration in H2 Tests ich bekomme es nicht hin Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
ExceptionOfExpectation Tests in Spring-Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
R Eure Erfahrungen mit Primefaces und Spring - wer managed die Beans Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
Avalon Get Request doppelt abfeuern ohne Post Redirect Get Pattern. Spring Boot Thymeleaf MVC Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
thor_norsk Konfigurationsprobleme mit Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 9
R Spring Boot Integration-testing mit Keycloak Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
R Spring Boot Integration-testing mit Keycloak Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 13
L Spring Data und Rest Controller? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
thor_norsk Spring Boot Fehler Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
L Spring Data und Rest Conroller? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
thor_norsk Spring Boot und Docker Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
B Spring Amazon-SP-Api Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
8u3631984 Aktualisiere Spring Controller Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
L Spring Data: Modellierung mit einer Embeddable bean Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
D Spring Boot Test ob Validation geprüft wurde Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
K Spring Boot OneToMany Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
8u3631984 Spring Boot Docker Image erstellen und mit docker-compose konfigurieren Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Wann Spring Batch nutzen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
P Spring Hessian Remote Beispiel Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 20
8u3631984 Spring 2.7.8 Info Enpoint nicht zuerreichen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
gradlew.bat spring-boot:run funktioniert nicht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
Zrebna Spring Boot/Thymeleaf: Bestätigungsemail senden. Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Zrebna Spring - Thymeleaf: Wieso wird gem. Fallunterscheidung entsprechende View nicht geladen? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
Dimax Spring UsernameNotFoundException(msg); auf der View msg ausdrücken Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
Dimax Spring UsernameNotFoundException(Message) auf der View Message ausdrücken Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
B Spring Boot und JPA Error creating bean Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 24
R Spring Security: Wie kommt 'UserDetails' an Username und Passwort ran? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 6
R Spring Security: Wie den User dynamisch authentifizieren? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
R Spring Security: Authentication & Permissions Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
R Spring Boot: Warum soll PasswordEncoder in einer neuen Methode definiert sein? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
8u3631984 Cross-Origin beim Abrufen von Spring Endpoint Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
D Spring Boot und Microservices Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Spring Boot additional Datasource for a single entity Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
T Spring Resourcen Ordner ermitteln Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
B Spring JPA und Repository Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 12
D Mapstruct Dependency Injection funktioniert nicht mit Spring Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 15
Avalon Wie sieht bei Euch das Deployment einer Spring Boot Anwendung aus? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
M Threads in Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
W DI-Problem in Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
T Spring Boot: Was bewirkt parent in maven genau? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
T Spring Security: Run-as replacement Einsatzbereich? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Vaadin+Spring Boot erster Seitenload nach Neustart endlos Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
doncarlito87 Wie erhalte ich ein JSON aus eine NativeQuery (Spring Boot)? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
Avalon @Query Select Abfrage liefert falsche Werte (Spring Boot, JPA, Hibernate) Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
Avalon Erstellung Dockerimage mit spring-boot:build-image in Spring Boot mit Umgebungsvariablen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
N Spring Integration - Logging Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
D Spring Boot Field Injection in MapStruct Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
D Spring Anfänger benötigt Hilfe Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 9
OnDemand Spring Boot seltsame Logeinträge: Manipulationsversuche? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
D Spring Date keine neue Tabelle fuer Attribut Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
T Spring Security Config File anpassen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
8u3631984 Spring Cloud : Resttemplate mit Loadballancer Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 11
Dimax Spring resource not found Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
M Spring MongoDB unique index Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
M Spring Entity testen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Spring Entity testen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
Dimax Spring App Probleme beim Ausführen auf dem Tomcat Server Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
D Spring WebFlux Cors konfigurieren Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
Dimax Schöne View mit anchor scrolling in Spring Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Dimax Spring JPA Multiple Keys Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
S Spring Security mit oauth2 in lokaler Konfiguration principal mocken Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
D Spring Boot Mile Stone und Snapshot Versionen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
OnDemand Spring Boot Exception Body Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
D Was ist das Framework "Spring"? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
M Spring Unit/Integrations Testing Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
D Spring Unit Test: UnsatisfiedDependencyException: Error creating bean with name Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
H Resource Liste Lazy Autowired Spring Context Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
M Java Spring Security Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 5
M Spring Security Login with Credentials Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
N Spring Boot - Overkill für private Projekte? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
krgewb Spring und GWT - & wird zu & amp; Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
K Migration eines internen Frameworks zu Spring:Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
OnDemand JPA/Spring Repository Like Suche leeres Ergebnis Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
Z Hibernate & Postgres in Spring Boot (Syntaxprobleme) Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
Z Spring Boot mit JPA;, Hibernate, Rest & Lombok Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 8
M Spring Initializer - Webservices Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
D Spring Hateoas Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
ma095 Spring und Postgresql Errors Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
OnDemand Spring+Vaadin App startet nicht Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 1
OnDemand Spring Request externe API SSL Error Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7
OnDemand Spring Repo speichert, aber es kommt in der DB nicht an Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
Dimax Im Spring ,Mysql-Funktion aufrufen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 2
OnDemand Spring Security/Boot/Vaadin Cookie Problem bei iFrame Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
OnDemand Spring Boot: Feld ignorieren Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
8u3631984 Spring + Thymleaf : Checkbox Object mappen Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 0
N Buch zum Spring Framework bzw. Spring Boot Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
OnDemand Jasypt Spring Boot HIbernate wie komme ich an den Key? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 4
8u3631984 Spring Boot im Docker Container - Logback wird nicht verwendet Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 13
sascha-sphw Spring - Authentication object was not found Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 3
8u3631984 Welches Spring Frontend Framework verwendet ihr und wie bzw wo ? Frameworks - Spring, Play, Blade, Vaadin & Co 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben