OOP Umsetzung des MVC

Curry

Aktives Mitglied
Ich beginne gerade mit der OOP unter Java und schreibe ein kleines Programm zum Verwalten von Büchern und Zeitschriften. Ich bin ein blutiger Anfänger was MVC angeht und habe schon einige Anleitungen im Netz gelesen und ausprobiert. Doch stellen die MVC alle an einem einfachen Beispiel mit nur einer Modelklasse dar.

Dazu habe ich im Model mehrere Klassen erstellt, deren grobe Hirarchie / Aufbau etwa so aussschaut: "Bibliothek < Abteilung < Zeitschrift".

Dazu habe ich bisher eine kleine View geschrieben, die Veränderungen in der Konsole darstellen soll. Diese View beobachtet als Observer die Klasse Bibliothek (hat das Interface observable implementiert). Dadurch kann sie sehr schön sehen, wenn eine neue Abteilung erstelt wurde und kann auch die Anzahl der Abteilungen ausgeben, aber die höheren Klassen werden aktuell nicht gesehen.

Wie wird sowas programmiert?

Werden alle Ereignisse innerhalb des Models von oben nach unten in der Hirarchie durchgegeben oder muss meine View alle Klassen des Models beobachten?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Auch bin ich an guten weiterführenden Online Books oder Anleitungen interessiert ... wenn da jmd. einen Tipp hat?!
 

Michael...

Top Contributor
Ich würde die View nur an die Bibliothek hängen.
Falls notwendig/sinnvoll kann das Model bei der Benachrichtigung ja noch detailliertere Informationen mitliefern.
 

Curry

Aktives Mitglied
Und werden dann alle anderen Klassen des Models, die in direkter Verbindung/Abhängigkeit zu der Bibliothek (z.B. Abteilung und Buch) über die Klasse Bibliothek gesteuert?

Also, wenn ein Buch in eine Abteilung gestellt wird, wird das über die Bibliothek gesteuert und die Nachricht darüber über ebenfalls über die Bibliothek an die Beobachter versendet?
 

Michael...

Top Contributor
Und werden dann alle anderen Klassen des Models, die in direkter Verbindung/Abhängigkeit zu der Bibliothek (z.B. Abteilung und Buch) über die Klasse Bibliothek gesteuert?

Also, wenn ein Buch in eine Abteilung gestellt wird, wird das über die Bibliothek gesteuert und die Nachricht darüber über ebenfalls über die Bibliothek an die Beobachter versendet?
Grundsätzlch ja.
Du kannst Dich ja mal an dem DefaultTreeModel orientieren. In Deinem Fall handelt es sich prinzipiell um eine relativ konkrete Baumstruktur.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Umsetzung von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Budget Manager fragen zur Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Umsetzung von Mehrfachvererbung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
D [Concurrency/Threads] Code Umsetzung Schriftlich Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe bei der Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Tipps zur umsetzung eines Musters mit for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
kaoZ Input/Output Umsetzung einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Serialisierung Probleme bei Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 26
Z Switch umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Grafische Umsetzung von Aktienkursen Java Basics - Anfänger-Themen 2
eXistenZ Java-Boon kommt nicht zurrecht mit der Umsetzung einer Aufgabe... Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JavaSpiel ohne grafische Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
sliwalker Ratschläge zur Umsetzung einer Lizenzsierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Umsetzung von verschiedenen Anweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Grafik2d Objekte drehen, Idee da, Problem in Umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Lagerverwaltung umsetzung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Falsche Umsetzung von MVC, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben