Umrechnung

Habt ihr ideen wie dieses Programm schreiben könnte?

  • logische operatoren

    Stimmen: 0 0,0%
  • if-else

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Mashal22

Mitglied
(a) Schreiben Sie eine Klasse Umrechnung zur Umrechnung von Geldbeträgen in Euro oder (US-)Dollar.
Die Klasse soll
• in einer Klassenvariablen den Wechselkurs (von Euro zu Dollar) speichern – der Ausgangskurs
liege bei 1.1686 Dollar für 1 Euro (dem ursprünglichen Kurs bei Einführung des Euro),
• eine Klassenmethode double kurs() bieten, die den aktuell festgelegten Wechselkurs liefert,
3
• eine Klassenmethode void setKurs(double e2d) bieten, die den Wechselkurs auf den als
Argument gegebenen Wert setzt,
• eine Klassenmethode double zuDollar(double e) bieten, die den als Argument gegebenen
Euro-Betrag in Dollar umgerechnet liefert und
• eine Klassenmethode double zuEuro(double d) bieten, die entsprechend den gegebenen
Dollar-Betrag in Euro umgerechnet liefert.
(b) Schreiben Sie ein Klasse UmrechnungUser mit einer Methode dialog(), die wiederholt je einen
Geldbetrag (als Gleitkommazahl) und eine Währung (als Zeichenkette "Euro" oder "Dollar"),
durch beliebig viele White Spaces voneinander getrennt, von der Tastatur einliest, bis die Eingabe endet.
Eine mögliche Eingabe wäre also:
20 Euro
34.25
Dollar -143.62 Euro
Der eingegebene Betrag soll in die jeweils andere Währung umgerechnet werden. Das Resultat
soll zeilenweise in entsprechender Form ausgegeben werden, mit einem Leerzeichen zwischen
Betrag und Währung.
Für das obige Beispiel oben sollte also ausgegeben werden:
23.372 Dollar
29.30857436248502 Euro
-167.83433200000002 Dollar

Habt ihr ideen wie dieses Programm schreiben könnte?
 

Javinner

Top Contributor
Ich würde eine abstrakte Klasse Währung anlegen, welche als Instanzvariablen a) Wert b) Kurs
bekommt, die im Konstruktor initialisiert werden. Anschließend zwei abstrakte Methoden
getEuro() und getDollar(). Dann jeweils eine Unterklasse Euro und Dollar erstellen, die Oberklasse Währung, und in den jeweiligen Klassen die oben erwähnten Methoden für jede Klasse implementieren.
Diesen Weg würde ich beschreiten, wenn es nur in diesem Rahmen ablaufen würde. Als ein Anfang vom größeren Projekt gibt es da sicher wesentlich bessere Vorgehensweise.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben