Umrechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo ich habe mal wieder ein kleines Problem wo ich nicht direkt weiterkomme,

ich baue an nen kleinen Umrechner.
Von Binär, Dezimal, Oktal, Hexadezimal wieder in die jeweiligen Sachen.

Von Dezimal in die anderen Sachen habe ich hinbekommen.

So etwa:

Code:
long zahl=44;
System.out.println(Long.toBinaryString(zahl));
System.out.println(Long.toOctalString(zahl));
System.out.println(Long.toHexString(zahl));

Nur irgendwie blicke ich da gerade nicht durch zum Beispiel von Binär in die anderen Sachen zu kommen.

Kann mir jemand nen kleinen Tipp oder nen Link oder Quellcode geben wo ich mir mal das angucken kann damit ich es verstehe^^?

Danke im vorraus.
 

Marco13

Top Contributor
Falls das eine Hausaugabe ist, kannst du davon ausgehen, dass die to*String-Methoden nicht verwendet werden sollten.

Ansonsten ... überleg' mal, was so eine Zahl bedeutet....
(dezimal) 4201
Bedeutet:
1 * 1
0 * 10
2 * 100
4 * 1000

Und wenn man den String "4201" hat, kann man da mit einer Schleife die Zahl 4201 ausrechnen....
 
Ne ist keine Hausaufgabe^^
Habe sowieso Ferien.
Wollte ich für mich machen. Will mir mal selber was beibringen was mir auch was bringt.
Nur irgendwie verstehe ich die Antwort auch nicht. Srry
 

Marco13

Top Contributor
Mir ist nicht klar, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit du "es verstehst". War die Beschreibung zu abstrakt oder zu konkret? Man guckt sich die Stellen (d.h. die Ziffern im String) von hinten nach vorne an. Für die letzte Ziffer 'z' addiert man z*1 zum Ergebnis. Für die vorletzte Ziffer z addiert man z*10, für die nächste z*100.....
 
Ok gut da blicke ich glaube durch.
Geht das aber nich irgendwie einfacher?
Aber ich hab das auch schon mal so gesehen

Code:
System.out.println(Long.valueOf("101100",2)); //Binär
System.out.println(Long.valueOf("54",8)); //Oktal
System.out.println(Long.valueOf("2C",16)); //HEX

Nur das bringt mich nicht weiter.
Ich will zum Beispiel wissen wie man von Hexa in Binär oder so kommt.

Was isn die toString Methode. Kann man die anwenden?
Dann lese ich mich da ein wenig ein.
 

Illuvatar

Top Contributor
Naja du hast doch schon alles. Beispiel von Hex in Binär:

Code:
long number = Long.valueOf("2C", 16);
System.out.println (Long.toBinaryString(number));
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben