UML Klassendiagramm erstellen

Schwupsi

Aktives Mitglied
Die Aufgabenstellung lautet:
"Erstellen sie ein Klassendiagramm. Methoden müssen nicht modelliert werden. Es müssen aber alle nötigen Attribute, Klassen, die Beziehungen zwischen den Klassen, Multiplizitäten und Navigierbarkeiten berücksichtigt werden."

Wie gehe ich an so eine Aufgabenstellung heran? Erstmal alle "Personen" und "Dinge" die miteinander in Verbindung stehen als Klassen definieren?

Ich hätte bei diesem Beispiel folgende Klassen modelliert:
-Rezeptionist
-Assistent
-Manager
-Zimmer/Zimmerkategorie
(hier evtl. nochmal Subklassen "Standard" "Luxus" "Präs. Suite" ?)
-Reservierung
-Kunde
(Oberklasse von - > Klasse "Standard Kunde" und "VIP Kunde" oder bei "Kunde" belassen?)

Ich wünsche mir, hier mit eurer Hilfe Schritt für Schritt zur Lösung zu kommen, das würde mir enorm helfen!!
Freue mich über hilfreiche Antworten, Gruß!
 

Anhänge

  • Modellierung Aufgabe.jpg
    Modellierung Aufgabe.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 45

thecain

Top Contributor
Klassen bestimmen (Meist Nomen)
Attribute bestimmen
Methoden bestimmen

Assoziationen einzeichnen
Assoziationen beschriften (falls nötig)
Multiplizitäten bestimmen
Richtungen bestimmen
Aggregation/Kompositionen bestimmen

So würde ich vorgehen
 

Schwupsi

Aktives Mitglied
Gut, danke für den Hinweis. Habe mal versucht alle Klassen zu modellieren. Meint ihr ich habe alle (nötigen) Klassen berücksichtigt? Oder sogar zu viele?

Siehe unten...
 

Anhänge

  • Klassendiagramm Klausur.png
    Klassendiagramm Klausur.png
    12,5 KB · Aufrufe: 88
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Klassendiagramm erstellen Softwareentwicklung 1
C UML - Klassendiagramm Softwareentwicklung 5
S Darstellung "globaler" Klassen/Libraries im Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
C JPA Entities in einem Klassendiagramm ? Softwareentwicklung 0
S Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
D Frage zu Klassendiagramm und Konstruktor (UML) Softwareentwicklung 3
ruutaiokwu reverse engineering tool gesucht: source code -> uml klassendiagramm Softwareentwicklung 5
L Klassendiagramm Softwareentwicklung 6
D Fehler im UML Klassendiagramm Softwareentwicklung 3
G enum in Klassendiagramm? Softwareentwicklung 11
G Klassendiagramm Strategy Muster -MVC Softwareentwicklung 1
G Klassendiagramm und Beziehungen Softwareentwicklung 5
G verbindungen Klassendiagramm? Softwareentwicklung 3
S Klassendiagramm rcp /swt Softwareentwicklung 3
T Klassendiagramm: Kann Attribut eine Liste enthalten? Softwareentwicklung 1
J Erstellen Sie ein Projekt, das die JAR-Datei in seinem Klassenpfad verwendet... Softwareentwicklung 61
stg Performantes Erstellen von Excel-Dateien Softwareentwicklung 5
S Tradingbot selbst erstellen? Softwareentwicklung 12
L Konzept erstellen Softwareentwicklung 8
L Bildergalerie erstellen / programmieren Softwareentwicklung 4
T nur EIN objekt einer klasse erstellen ? Softwareentwicklung 2
N Dynamische Objekt anzahl erstellen Softwareentwicklung 4
D Erstellen von Dokumentation? Softwareentwicklung 3
F Verzeichnis mit VBA erstellen Softwareentwicklung 3
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben