Klassen UML-Klassendiagramm erstellen - Klausuraufgabe

JuliaT

Mitglied
Hi,

ich bin in der Informatikklausur durchgefallen. Ich studiere Umweltsicherung und mache das erste mal Informatik im Nebenfach...bin also nicht vom Fach :)

Wir durften die Klausur mitnehmen und ich arbeite diese gerade durch. Bloederweise habe ich keine Loesungen und meine Freundin ist auch durchgefallen.

Hier wurde mir schon sehr gut geholfen, daher wuerde ich mich auch hier freuen, wenn jemand mal die Aufgabe ansehen koennte. Auch meine Loesung habe ich natuerlich im Anhang zugefuegt.

Vielen dank und liebe Gruesse,
JuliaIMG_6143.JPGIMG_6142.JPG
 
X

Xyz1

Gast
Lineal bei solchen Aufgaben gut?
Vorhin hast du noch Geld für die Aufgaben geboten.
Bevor Antworten umsonst da waren.
Nicht ernstzunehmen?

Ich würde sagen, Verzeichnis und Datei haben beide Zeitstempel, ein Dateisystemelement ist entweder... oder...

Multiplizitäten auch mal schauen...

ausweitende und einengende bei Wikipedia nachlesen? Insbesondere in Bezug auf Teil a) entweder, oder.

Ich denke, wenn du meine und die nachfolgenden annimmst, ist so eine Klausur langfristig lösbar.
 

JuliaT

Mitglied
Also fuer einzelne Aufgaben wuerde ich jetzt nicht zahlen.

Ausserdem habe ich mir ueberlegt lieber Nachhilfe zu nehmen, da ich mit den Loesungen alleine wenig anfangen kann. Muss mich daher dann eh mit wem treffen und das praktisch durchgehen. Moechte aber alleine schonmal vorarbeiten.
 
X

Xyz1

Gast
Dann ist die Sachlage klar:
  1. Ich darf die Aufgaben nicht lösen,
  2. ich will die Aufgaben nicht lösen,
  3. ich bekomme kein Geld für die Aufgaben,
  4. es ist nicht verwunderlich, da "durchgefallen" zu sein,
  5. alles Weitere sind "Beleidigungen" und Provokationen, die lasse ich mal weg,
  6. ich bin mir sicher, auch kurzfristig wird sich jemand anderes finden, der dir durch die Klausur hilft.
 

JuliaT

Mitglied
Ja also soweit ich das verstanden habe, ist es nicht Sinn dieses Forums, Leute zu bezahlen damit sie einem helfen.

Hatte gesagt fuer die ganze Klausur in eins waere das eine Option. Habe aber wiegesagt gemerkt, dass es fuer mich nicht ausreicht, die Loesungen zu haben. Daher investiere ich das Geld dann lieber in physische Nachhilfe. Denke das ist mein gutes Recht und wen das stoert, der braucht ja nicht helfen.

Klar kann man die Klausur schaffen. War wegen eines Unfalls halt in so gut wie keiner Vorlesung und werde mir das jetzt selbst erarbeiten. Das ich beim ersten Versuch durchfallen werde, war mir schon klar als ich hinging. Also gebe ich Recht. War keine Verwunderung bei mir als ich durchgefallen bin ;)

Aber danke fuer deine Ansaetze. Die Definitionen sind aus den Vorlesungsfolien, dass fand ich besser als Wikipedia. Ging mir eher darum ob das Beispiel fuer die Aufgabenstellung okay ist. Schwer einzuschaetzen was ein Informatiker will, wenn man Biologie studiert...
 
K

kneitzel

Gast
@JuliaT Das ist so voll in Ordnung. Und es gibt keinen Grund, Dich hier zu rechtfertigen.

Mein Problem bei vielen Deiner Aufgabe ist einfach, dass ich nicht immer ganz einschätzen kann, was da genau verlangt wird.
a) Mein Informatik-Studium ist einfach zu lange her und damals waren die Themen auch noch etwas anders.
b) Dafür müsste man sich ggf. noch mehr hin setzen, als ich gewillt bin. Es ist halt keine Frage, bei der man sofort die Antwort hat oder bei der man einfach über den geposteten Code fliegen kann um zu sehen, was einem so auffällt. Es ist halt für mich nur eine kurze Pause und in einer kurzen Pause kann man sich nicht 30 Minuten hinsetzen um an einer Aufgabe zu arbeiten.

Das ist meine Sicht auf diese Dinge. Teilweise konnte ich etwas beitragen (im anderen Thread) was Dir hoffentlich etwas geholfen hat.

Deine Sicht mit Nachhilfe finde ich richtig und gut. Wenn Du studierst wird sich doch bestimmt auch ein Informatik-Student finden der Dir etwas erklären kann - wenn man zusammen sitzt, dann ist das einfach nicht vergleichbar mit einem Forum. Eine Alternative dazu (jetzt nach der Prüfung ist es aber ggf. zu spät) sind generell Lerngruppen. Das kostet kein Geld und kann schön neben dem Studium laufen. Das hatten wir um dann eben den Stoff zu verarbeiten und zu verstehen (Wobei wir dann eine lustige kleine Truppe waren, die sehr viel gemacht haben und nicht nur lernen :) ). Diese Organisation würde ich Dir raten, wobei sich da in den letzten 15 - 20 Jahren evtl. auch organisatorisch etwas geändert haben mag. Ich kenne die zeitliche Einbindung der Studenten heute nicht....
 
X

Xyz1

Gast
Die Definitionen sind aus den Vorlesungsfolien, dass fand ich besser als Wikipedia.

ja es wäre gut, die zu lesen.

Ging mir eher darum ob das Beispiel fuer die Aufgabenstellung okay ist.

?

Schwer einzuschaetzen was ein Informatiker will, wenn man Biologie studiert...

Es ist nur mein Eindruck, aber für mich wirkt das so wie ein Troll. Das heißt, die Frage ist für mich nicht ernstzunehmen usw. FÜR MICH. Auch das ich das Bild bei VOX gefunden habe, seltsam.

Andere werden es anders finden.

Vielleicht riskiere ich auch einen Ban, wer weiß.
 

Saheeda

Top Contributor
@DerWissende
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Sie bittet um Hilfe und liefert eigene Ansätze. Meines Wissens ist genau das der Sinn eines Forums: Gegenseitiger Wissenstransfer. Anders sieht es aus, wenn die Aufgabe ohne Erklärung oder "bitte" hingerotzt wurde.
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Ein Dateisystemelement stellt laut Aufgabenstellung eine Oberklasse dar, von der es zwei konkrete Ausprägungen gibt und zwar die Datei und das Verzeichnis. Diese beiden Objekte haben ja auch alle Attribute, die durch die Oberklasse bereits vorgegeben werden. Das bedeutet, dass der Ordner und die Datei von dem Dateisystemelement erben. Durch das Erben erhält das erbende Objekt die Attribute und Methoden der Oberklasse, kann aber auch noch weitere enthalten.

Beispiel:
Es gibt eine Klasse Job, die die Attribute Gehalt und Bezeichnung hat.
Nun gibt es eine Klasse Biologe, die von der Klasse Job erbt. Dadurch hat Biologe schon die beiden Attribute Gehalt und Bezeichnung, ohne das diese noch mal definiert werden müssen. Für den Job kann zusätzlich noch die Laborerfahrung angegeben werden. Dies soll ein spezielles Attribut werden, da Informatiker nicht in Bio-Laboren arbeiten. Daher bekommt die Klasse Biologe noch ein weiteres Attribut namens Erfahrung.
 
K

kneitzel

Gast
@DerWissende Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
a) Die Situation ist doch nichts neues. Jemand Fachfremdes will / darf / muss Java machen und hat Probleme. Das sind jetzt wenigstens keine Hausaufgaben. Hier will jemand nach einer schief gelaufenen Prüfung Wissen aufbauen. Das ist für mich ein Traumkandidat.
b) Du meinst, dass das Profilfoto nicht echt ist? Na sowas aber auch. Die meisten haben keins und einige haben Eigenkreationen. So what?
 
X

Xyz1

Gast
@DerWissende
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Sie bittet um Hilfe und liefert eigene Ansätze. Meines Wissens ist genau das der Sinn eines Forums: Gegenseitiger Wissenstransfer. Anders sieht es aus, wenn die Aufgabe ohne Erklärung oder "bitte" hingerotzt wurde.

Vielleicht habe ich einfach etwas empfindlich auf dieses schöne Schriftbild (das mich an die 7. Klasse erinnert hat) reagiert?

Aber selbstverständlich, der Eigenansatz ist da und das Einverständnis des Dozenten, das diese Klausur durchgekaut werden darf, sicher auch.

Wie es auch sei, tut einfach so, als wäre ich gar nicht da. :D
 

Thallius

Top Contributor
Mich nerven einfach diese Typen die sich mit Mädchen-Namen anmelden, einen Model-Avatar irgendwo aus dem Internet holen und hoffen das ihnen damit besser geholfen wird.

Auf sowas reagiere ich einfach nicht.

Gruß

Claus
 
X

Xyz1

Gast
Das meinte ich ja. Ich wollte es nur nicht so explizit sagen. Ich glaube, jemand, der noch nie ein UML-Diagramm gesehen hat, hätte... ach... das lasse ich weg. Aber ich kann auch nicht 6 Wörter auf eine Seite schreiben und dann die Aufgabe ist gelöst. Nicht schlau von mir.

In der JLS widening/narrowing steht vielleicht auch so etwas.

UML füllt ganze Bücher.

Allgemein:
"Vorlesungsfolien" auseinandernehmen,
"Textverständnis",
usw.

Auf sowas reagiere ich einfach nicht.

Dem schließe ich mich jetzt an.
 

JuliaT

Mitglied
@kneitzel Das verstehe ich sehr gut. Und das waere auch ein Fall in dem ich sagen wuerde, ich wuerde fuer die Loesungen bezahlen. Wenn es eben zu einem richtigen Zeitaufwand wird. Allerdings haette ich dann gerne die Klausur komplett. Da fehlen jetzt noch 3 Aufgaben nach dem was ich bereits eingestellt habe.
Der Informatiker hat leider erst naechste Woche Zeit fuer ein Treffen und ich schreibe schon in 2 Wochen. Ich habe heute erstmal ein paar Buecher bestellt und denke mit denen und den Loesungen koennte ich zumindest gut vorarbeiten.

Die Klausur ist wiegesagt fuer 90 Minuten angelegt. Da du bisher am nettesten zu mir warst, wuerde ich dich als erstes fragen, ob du fuer etwas Geld Lust haettest das zu machen. Falls ja, kannst du mir ja mal schreiben, was du dafuer haben wollen wuerdest :)
 

Jardcore

Top Contributor
Hey Julia,

im Text werden ganz spezielle Wörter verwendet, wie zum Beispiel: konkret. Das weißt darauf hin das eine Klasse von einer anderen erbt. In deinem Fall erben die Ordner Klasse und die Datei Klasse vom Dateisystemelement. Durch "zusätzlich" wird dann ausgedrückt das die Datei Klasse noch über weitere Attribute verfügt, die es vom Dateisystemelement unterscheidet. Hier die Endung (endung : String) und ein weiterer Zeitstempel.
Der Ordner wiederum bekommt auch zusätzliche Eigenschaften und zwar wird hier eine Liste gespeichert die Dateisystemelemente beinhaltet. Das hast du auch schon richtig erkannt, das ist eine 1 zu 0 .. * Beziehung.
Ich habe hier mal ein mögliche Lösung angefügt, ich bitte die Profis nochmal gegen zu checken, auch bei mir ist UML nicht im alltäglichen Gebrauch^^

Die Aggregation und Komposition konnte das Programm leider nicht darstellen.

Beste Grüße,
Jar

Edit: ich war wohl etwas zu langsam :) Und zeitpunkt soll natürlich der zeitpunktDerErstellung sein ^^
 

Anhänge

  • uml.png
    uml.png
    18,1 KB · Aufrufe: 86

Jardcore

Top Contributor
Das freut mich,

was mir noch einfällt, beim Zeitstempel habe ich den von dir modellierten benutzt, hier könnte man die Sichtbarkeiten von public (+) zu private (-) ändern. Das kommt aber ganz drauf an wie euer Prof das beigebracht hat. Also wie wichtig ist ihm Sichtbarkeit :) Wenn man alles auf private Ändert müsste man sich auch Gedanken um getter() und setter() machen... in deinem Fall aber wiederrum nicht da die Aufgabenstellen sagt, KEINE Methoden benutzten die nicht ausdrücklich gefordert sind. Das spricht dafür private zu benutzten, da du die getter() und setter() Methoden eh nicht modellieren musst XD

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen, aber das ist entweder übermodelliert oder so gewollt :)

Der Zeitstempel soll in Datum und Uhrzeit eingeteilt werden, das könnten wohlmöglich auch noch weitere Klassen bedeuten.
Dann würde die Zeitstempelklasse nur als Container dienen und zwei 1 zu 1 Beziehungen, eine zu Datum und eine zur Uhrzeit haben.
Die beiden zusätzlichen Klassen würden dann die schon benutzten Attribute beinhalten. (tag, monat, jahr...)

Das nur als Überlegung wie vielschichtig so eine Modellierung sein kann und verwirrend :p
 
X

Xyz1

Gast
Habe meine Loesung mal dementsprechend angepasst.

Dachte ich mir. Erst mal ist es jetzt leserlicher (NICHT das es jetzt heißt, es wäre vorher nicht leserlich gewesen, "Beleidigung usw.", vorher war es schön, jetzt noch schöner).

Du hast die Assoziationen falschrum gezeichnet (Komposition) und
die Multiplizitäten stimmen auch nicht.

Zeitstempel vielleicht aufteilen. Klassen werden nicht kapitalisiert geschrieben.

Ich schreibe auch nur, weil nach Profis gefragt wurde zum "gucken checken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JuliaT

Mitglied
Danke Jardcore :)
Habe mir heute auch nochmal ein Buch dazu bestellt, aber zumindest fuer einige Teilpunkte sollte mein Wissen jetzt reichen.
Hab mir deine Anmerkung auch nochmal versucht aufzuzeichnen. Hilft immer wenn man es sich praktisch nochmal vor Augen fuehrt. Mit den Aggregationen ist es etwas krakelig geworden. Das erschien mir auf einmal doch sehr falsch, so wie ich es gemacht hatte. Das uebergeordnete Element muss ja immer das sein, an dem die Raute eingezeichnet wird.
Naja danke auf jeden Fall nochmal. Ich weiss deine Hilfe und Zeit wirklich zu schaetzen :)IMG_6149.JPG
 
K

kneitzel

Gast
@kneitzel Das verstehe ich sehr gut. Und das waere auch ein Fall in dem ich sagen wuerde, ich wuerde fuer die Loesungen bezahlen. Wenn es eben zu einem richtigen Zeitaufwand wird. Allerdings haette ich dann gerne die Klausur komplett. Da fehlen jetzt noch 3 Aufgaben nach dem was ich bereits eingestellt habe.
Der Informatiker hat leider erst naechste Woche Zeit fuer ein Treffen und ich schreibe schon in 2 Wochen. Ich habe heute erstmal ein paar Buecher bestellt und denke mit denen und den Loesungen koennte ich zumindest gut vorarbeiten.

Die Klausur ist wiegesagt fuer 90 Minuten angelegt. Da du bisher am nettesten zu mir warst, wuerde ich dich als erstes fragen, ob du fuer etwas Geld Lust haettest das zu machen. Falls ja, kannst du mir ja mal schreiben, was du dafuer haben wollen wuerdest :)

Erst einmal danke für das Angebot, aber ich habe kein Interesse an einem Nebenverdienst und meine Zeit lässt auch leider solche Dinge nicht wirklich zu (bzw. ich habe andere Prioritäten).

Aber Dir wird hier ja durch die ganze Community recht gut weiter geholfen, so dass so ein "Einzeltraining" evtl. auch gar nicht so wichtig ist. Das ist halt der Vorteil vom Forum - da sind mehrere Leute sehr aktiv und die Chance ist immer sehr hoch, dass jemand etwas Zeit für die eine oder andere Frage hat.
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
@kneitzel
[...] Da fehlen jetzt noch 3 Aufgaben nach dem was ich bereits eingestellt habe.[...] Ich habe heute erstmal ein paar Buecher bestellt und denke mit denen und den Loesungen koennte ich zumindest gut vorarbeiten.

Die Klausur ist wiegesagt fuer 90 Minuten angelegt. Da du bisher am nettesten zu mir warst, [...]

@JuliaT
Wenn du die restlichen drei Aufgaben begonnen hast und eine Lösung oder einen Ansatz entwickelt hast, kannst du dir gerne Anmerkungen dazu einholen. Eine Diskussion festigt/vertieft oftmals das Verständnis eines Themas (und vielleicht lernt man dabei als Leser/Helfender auch noch etwas dazu).

Je nachdem wie groß der Zeitdruck in der Klausur ist, könnte es sich anbieten, erstmal die Klassen zu definieren, ehe man entscheidet, ob es nun eine Komposition oder auch nicht ist. Teilpunkte wird es sicherlich auch für eine nicht 100% korrekte Lösung geben. Die so gewonnene Zeit dann für andere Aufgaben nutzen, wenn man zum Schluss noch Zeit hat, kann man die Beziehung immer noch anpassen.
 

Neue Themen


Oben