Umgekehrte Iteration

JumpFrog

Mitglied
Hey Leute,

jeder von euch kennt sicherlich die Iteration bei der For-Schleife:

Java:
for (News news : news2) {
// do somthing
}

Nun benötige ich diese Funktion genau umgerdreht, das sozusagen, ArrayListe news vom zuletz eingetragenen Eintrag an alles rückwerts ausgibt. Gibt es dafür auch so etwas ähnliches wie oben, oder muss ich mir sowas selbst zusammenschreiben? :)

LG JumpFrog
 
Zuletzt bearbeitet:

nrg

Top Contributor
das ist eine For-Each schleife. Der Code wird so auch nicht funktionieren, weil new ein Schlüsselwort ist aber darum gehts jetz auch nicht (zumindest vor deinem edit ;)). was du suchst ist eine ganz normale for schleife:

for (int i = deineList.size()-1; i >= 0; i--)
 
Zuletzt bearbeitet:

JumpFrog

Mitglied
So gleich mal geändert, danke für den hinweiß mit
Code:
new
:D

ok, danke. Dachte nur, da es eben auch so eine Iteration gibt, hätte es auch sein können das es das selbe rückwärts gibt :)
 

JumpFrog

Mitglied
Natürlich, aber man kann die Iteration halt in 2 Versionen schreiben.

Einmal:

Java:
for (int i = 0; i <= liste.size(); i++) {
//do something
}
Und einmal
Java:
for (News news : news2) {
// do somthing
}

Und ich dachte halt, wenn es sowas gibt, wo es raufzählt, gibt es das selbe auch fürs runterzählen :D Weil ich eben die letzere Version schöner finde :)
 

Landei

Top Contributor
Wenn deine Collection zufällig eine Liste ist, kannst du sie auch umdrehen:

Java:
List<Foo> list = ...;
java.util.Collections.reverse(list); //<--- dreht eine Liste
for(Foo foo : list) {...}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Balken umgekehrte Beschleunigung? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Mehmetaa Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Iteration lauft nicht gut Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri Erste Schritte Iteration ändern Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Iteration in Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Compiler-Fehler Wird eine if Bedingung nach einer for-Schleife nach jeder Iteration überprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Array Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Löschen von Objekten während Iteration über Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Stammbaum durchlaufen (Iteration etc) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Rekursion in Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Iteration - Alte und neue For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 17
A ArrayList-iteration mit Prüfung auf instanceof durch switch case? Java Basics - Anfänger-Themen 13
Q Iteration wie machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W iteration Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Iteration und Editierung einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Collection während Iteration verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 3
G iteration durch Array stoppt nicht bei Laufbedingung? Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Lösung einer Aufgabe mittels Iteration und Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Aus Iteration mach Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursion versus Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 58

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben