iteration

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

wijavaaa

Gast
Hey Leute könnte mir vll. jemand mit dieser Aufgabe helfen, ich verfüge nicht die Mathematischen Kenntnisse und habe erst neu mit java begonnen.

Gesucht ist die Lösung folgender Gleichung:
e^x + x − 2 = 0
Hinweis: Die Lösung liegt zwischen 0 < x < 1. Grenzen sie die Lösung durch iterative Intervallhalbierung
soweit ein, bis eine gewünschte Genauigkeitsgrenze von 10^-9 erreicht ist.
 

javimka

Top Contributor
Die Lösung ist 0.442854

Folgendermassen kommst du drauf. Du weisst, dass das Ergebnis grösser als 0 ist und kleiner als 1. Also rechne doch die Formel einmal für 1 aus und du kreigst e-1. Das ist mehr als 0, also halbierst du das Resultet und erhälst 0.5. Jetzt rechnest du die Formel wieder aus und erhälst sqrt(e)-3/2, was auch mehr als 0 ist. Also teilst du wiederum durch 2 und erhälst 0.25. Abermals rechnest du die Formel aus und erhälst e^(1/4)-7/4 = -0.466, also weniger als 0. Das heisst du teilst die Zahl durch 2, addierst aber den alten Wert hinzu, also 0.25+0.25/2 = 0.375. Und so weiter...
 
W

wijavaaaa

Gast
e ist die eulersche Zahl also wenn ich eine eins eingebe für x dann kommt 2.718... raus, was größer als 0 und eins ist.
 

javimka

Top Contributor
aber du sollst ja e^x-x-2 ausrechnen. Und das Resultat muss nicht zwischen 0 und 1 sein, sondern jene Zahl, die wenn du sie einsetzt gerade das Resultat 0 ergibt.
 
W

wijav

Gast
Also muss die Zahl die ich eingebe zwischen 0 und 1 sein und nicht das Ergebnis. Das Ergebnis das du geschrieben hast ist die Eingabe für x oder das Ergebnis für eine beliebige Eingabe für x. Im Allgemeinen habe ich die ganze Aufgabenstellung nicht verstanden, was ist denn mit der Genauigkeit von 10^-9 gemeint und mit welcher java-Methode ist das zulösen.
 

Illuvatar

Top Contributor
Die einzige Java-Methode die du da brauchst, ist Math.exp(double).
Den Rest sollst du selber schreiben. Wie der algorithmus zu funktionieren hat, hat javimka ziemlich genau beschrieben.
 
W

wij

Gast
Im gesamten verstehe ich seine Ausdrucksweise nicht, ich weiß z.B. nicht für welche x er auf seine Ergebnisse kommt und was er nun durch zwei teilt das Ergebnis oder die Variable x.
 

Marco13

Top Contributor
Man rechnet nur auf der Variablen x rum... sowas wie
Code:
x = irgendein wert
ergebnis = berechne die formel mit x
solange das ergebnis nicht ungefähr 0 ist
{
    verändere x
    ergebnis = berechne die formel mit x
}

Wenn er hier ankommt, ist x der Wert, mit dem bei der Formel ungefähr 0 rauskommt
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Für x setzt er zuerst 1 ein.+

Dann rechnet er sich die Lösung der Rechnung
Code:
e^x + x − 2
aus.

Da das ergebnis der Rechung 0 sein sollte, wenn man ab er für x eine 1 einsetzt ein Ergebnis bekommt, das größer als 0 ist, halbiert er den Wert den er für x eingesetzt hat(im ersten Fall war das 1), und rechnet mit dem neuen Wert weiter. und versucht es wieder. wenn der Wert den er bei der Rechung bekommt, aber kleiner 0 ist muss er für x einen Wert einsetzen der Größer ist als der versuchte Wert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Mehmetaa Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Iteration lauft nicht gut Java Basics - Anfänger-Themen 7
Henri Erste Schritte Iteration ändern Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Iteration in Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Compiler-Fehler Wird eine if Bedingung nach einer for-Schleife nach jeder Iteration überprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Array Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Löschen von Objekten während Iteration über Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Stammbaum durchlaufen (Iteration etc) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Rekursion in Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Iteration - Alte und neue For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 17
A ArrayList-iteration mit Prüfung auf instanceof durch switch case? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Umgekehrte Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Iteration wie machen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Iteration und Editierung einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Collection während Iteration verändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 3
G iteration durch Array stoppt nicht bei Laufbedingung? Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Lösung einer Aufgabe mittels Iteration und Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Aus Iteration mach Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursion versus Iteration Java Basics - Anfänger-Themen 58

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben