Umgebungsvariable Win7

Moch

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Kürzlich habe ich meinen Rechner neu eingerichtet, da ich diesen für eine komplizierte Simulationsumgebung sauber konfigurieren wollte, die u.A. Javabasiert ist.
Ich hatte alles soweit eingerichtet, jedoch hat die Installation des Java Media Frameworks offenbar meine gesamte Javainstallation zerstört. Also habe ich JMF deinstalliert und auch Java komplett deinstalliert.
Die Deinstallation erfolgte über: Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

Schon da zeigt ein Blick in meine Umgebungsvariablen, dass die Nutzervariable "PATH" verschwunden war. Nun gut - der Deinstaller weiß bestimmt, was er tut...

Im Anschluss habe ich - zur Sicherheit - alle Ordner "Java" aus C:\Program Files\... und auch C:\Program Files (x86)\ entfernt.

Ich habe daraufhin JRE 1.6 und JDK 1.6 neu installiert - nutze ich 1.7 kriegt meine Simulationsumgebung offenbar einen Ausschlag, aber nun ja... 1.6 sollte es ja auch tun.

Ein kurzer Test durch die Eingabe von javac im cmd.exe zeigte - wie erwartet - dass die Umgebungsvariable nicht eingestellt ist.

Also habe ich unter Benutzervariable in der PATH den Pfad zum jdk/bin wieder hinzugefügt. Der letzte Wert der PATH sieht nun wie folgt aus:

C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_37\bin\;

Im Anschluss habe ich mein System neu gestartet. Der Versuch der Eingabe von javac scheiterte aber erneut: Das Kommando wurde nicht gefunden.
Die PATH wurde jedoch korrekt gespeichert.

Ja, bin ich denn jetzt völlig bescheuert?

So langsam bin ich am verzweifeln... unter Linux ließ sich - aus bisher ungeklärten Gründen - das verdammte JFM nicht installieren und unter Windows drehen meine Umgebungsvariablen auf dem Teller...das darf alles wieder mal nicht wahr sein. Bitte helft mir und sagt mir, wo ich hier wohl den groben Unfug verzapft habe.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pappawinni

Gast
Gibt es denn auch das Verzeichnis
C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_37\bin
Und steht dort die Datei Javac.exe.
Such die doch mal mit dem Explorer.
 

Moch

Bekanntes Mitglied
Das ist alles soweit korrekt. Die Ordner sind vorhanden und auch die javaw ist vorhanden. Ich habe diese ausgewählt (rechtsklick - eigenschaften) und ihren Pfad kopiert, um diesen in die PATH einzufügen. Und natürlich den / angefügt.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit JFM zusammenhängt (was ich zwingend benötige).

Warum das?
Eine Testseite erkennt Java immer korrekt an, solange kein JMF installiert ist. Nach der Installation von JFM steht in beiden Fenster "Fehler". In den Detais steht dann ClassFormatError

Könnte das damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pappawinni

Gast
hää... wieso / angefügt.. ach.. das seh jetzt erst. weg damit
C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_37\bin;
 

Moch

Bekanntes Mitglied
Oh mann...ja natürlich. Das blöde Ding war FALSCH herum -.- - Nennen wir es einfach mal totale geistige Umnachtung oO
Ich weiß nicht mehr, warum ich es hinzufügt habe...
Jetzt funktioniert es auf alle Fälle wieder.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich JMF testen kann, wäre ich wirklich glücklich.
Vor der Installation von JMF sagt mir die Testseite immer, dass es nicht installiert ist, weißt mich aber darauf hin, dass Java 1.7.bla installiert ist.
Nach der Installation kriegt die Testseite ne Krise und gibt einen ClassFormatError zurück -.-

So langsam geht mir die JMF gewaltig auf die nerven (das hat das ganze - von Dir gelöste - Problem ja auch erst in Gang gebracht)

Vielen Dank natürlich dennoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moch

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für diesen Link - das könnte natürlich in der Tat (sehr wahrscheinlich) das Problem sein.
Ich werde mich damit morgen mal beschäftigen und mir eine 32bit-Version installieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U JRE_HOME Umgebungsvariable wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Eclipse Umgebungsvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Umgebungsvariable Umgebungsvariable lasst sich nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Umgebungsvariable PATH-Umgebungsvariable unter Windows 7 Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Problem mit Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Path Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable gesetzt, aber nicht alle Befehle ausführbar Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Windows 7 - Umgebungsvariable ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S dauerhafte CLASSPATH-Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M mysql-connector-java-5.1.7-bin. jar in die umgebungsvariable installieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
S log4j pfad per umgebungsvariable setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umgebungsvariable aus Java Programm heraus setzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T umgebungsvariable in xp setzen: hinter vorhandenen path? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Path Umgebungsvariable einstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Umgebungsvariable %SYSTEMDRIVE% zum Speichern nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Umgebungsvariable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Umgebungsvariable Classpath Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Umgebungsvariable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G umgebungsvariable einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Umgebungsvariable Java und Win7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Win7 + JDK1.5.0 -> Umgebungsvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M .class wird nicht erneuert - Win7 Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit einem Programm unter Win7 Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben