Umfrage durchführen.

SanyaTrack

Mitglied
Hallo , Ich habe mir eine kleine Aufgabe überlegt . Wie kann man eine Umfrage durchführen, also nach alter fragen . z B Wie alt bist? Wenn du schreibst
15 , dann kriegst ein Antwort : - "KEIN EINTRITT, kein Alkohol"
16 = Komm rein , aber nur Bier Und so weiter ..

Ich habe schon was geschrieben und habe keine Ideen mehr , wie ich es weiter machen soll . Über if oder wie genau ?
Danke Im Voraus
 

Anhänge

  • Club.png
    Club.png
    32,7 KB · Aufrufe: 53

RedHawk123

Mitglied
Was ist denn genau deine Aufgabe? Ich meine, du hast schon anscheinend vorher alter den Wert 20 zugewiesen. Somit wirst du immer die letzte Bedingung erfüllen.
 

SanyaTrack

Mitglied
Was ist denn genau deine Aufgabe? Ich meine, du hast schon anscheinend vorher alter den Wert 20 zugewiesen. Somit wirst du immer die letzte Bedingung erfüllen.
Ich will so, das zuerst mich das program fragt : Wie alt bist ?
näschte Schritt ich gebe Wert 13 Jahre alt , und programm gibts ein anwort, quasi : nnee, du bist noch kind, gehe nach hause .
und wenn ich 16 gebe dann Komm rein , aber nur Bier Und so weiter ..
 

RedHawk123

Mitglied
Den Wert will ich in int = 20 eingeben, sondern Über Scanner und System.out.println , bzw
Fragen - Antwort - wenn deine Alter genug ist , dann kriegst grünes Licht , und umkegehtr
Kenne mich mit dem Scanner nicht aus.
Könntest aber das in einer anderen Methode schreiben zum Beispiel
Code:
public void alterPrüfen (int x)
{
    if (x <= 16)
      {
             System.out.println(".....
      }
             if(x.....) //usw....
}
Somit wäre x das Alter was der Nutzer übergeben kann.
 

FourOhFour

Aktives Mitglied
Mit dem Scanner geht es einfach
Java:
...
Scanner <Name vom Scanner> = new Scanner(System.in);
System.out.println("Wie alt bist du?");
int alter = <Name vom Scanner>.nextInt();
...
 

SanyaTrack

Mitglied
Mit dem Scanner geht es einfach
Java:
...
Scanner <Name vom Scanner> = new Scanner(System.in);
System.out.println("Wie alt bist du?");
int alter = <Name vom Scanner>.nextInt();
...
Achsooo.
Gute Idee ...
Könnte bitte jemand das programm zu Ende schreiben und hier einfach rein.
Bin jetzt draußen , aber will es sehnlich anschauen wie es funktioniert .
Danke im Voraus , wenn es klappt ..
 

SanyaTrack

Mitglied
Nein, das solltest du auch selber schaffen ;)
jaaa, hat es geklappt . Danke euch ..
Was macht genau dies Scann.netxInt(); würde freuen auf kurze Erklärung
Danke danke danke


package sss;

import java.util.Scanner;

public class Clubnight {

public static void main(String[] args) {
Scanner Scann = new Scanner (System.in);
System.out.println("Wie alt bist du ?");

int alter = Scann.nextInt();

if (alter<16) {
System.out.println("Kein Eintriit, Kein Alkohol für dich");
}
else if (alter == 16) {
System.out.print("Komm rein, aber nur Bier trinken");
}
else if (alter >18) {
System.out.println("Komm rein, für dich gibt es Vodka,Bier,Wein");
}






}
}
 

SanyaTrack

Mitglied
Und noch eine Frage,
Wenn ich will, dass das Programm ständig mich fragt , "Wie alt bist du?" also nie aufhört ..
Also ich gebe immer Alter ein und das Programm wird mir immer ein Antwort geben . 'Danke
 

FourOhFour

Aktives Mitglied
.nextInt() erwartet als Eingabe einen int-Wert.
Dementsprechend gibt es auch noch .nextDouble() für double Werte oder .nextLine() für Strings.
Daher solltest du dir einfach mal die Scanner Klasse genauer anschauen, wird sich lohnen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben