Türme von Hanoi mit beliebiger Startposition

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

riogrande

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Für die Uni muss ich ein Türme von Hanoi spiel schreiben, dass der User eben selber "spielen" kann - ansich nicht die große Herausforderung. Der User soll jedoch bei jedem beliebigen Zug die Möglichkeit haben den nächsten Zug angezeigt zu bekommen bzw. das Spiel zu lösen. "Normale" Türme von Hanoi Löser finden sich ja massig im Netz, jedoch habe ich noch keinen code mit beliebigen Startzuständen gefunden, weiß da wer weiter?

Besten Dank,
riogrande
 

Chumax

Aktives Mitglied
wenn du nicht so hohe türme hast kannste da den code bis zu deiem status laufen lassen. dann kannste den nächsten schritt bestimmen.
 

hdi

Top Contributor
Hehe, naja aber das ist ja Betrug ;) Ich denke mal er hat die Aufgabenstellung genau deshalb
so bekommen, weil jeder weiss dass man das Original tausendfach im Netz findet. Und
ich denk mal die werden sich den Code ansehen, und wenn sie dann sowas entdecken...
500€ in den Wind geschossen ;)
 

Marco13

Top Contributor
wenn du nicht so hohe türme hast kannste da den code bis zu deiem status laufen lassen. dann kannste den nächsten schritt bestimmen.
Der Benutzer kann sich auch in eine Situation manövrieren, die beim "normalen" Lösen nicht vorkommt. Ich glaube, da braucht man einen ... etwas anderen Ansatz. Ich bin aber (AUCH :wink: ) gerade zu faul, darüber nachzudenken.
 

Landei

Top Contributor
Ich denke, du brauchst eine Art Suchbaum.
- von jeder Stellung die möglichen Züge ermitteln
- gucken, ob wir die Stellung schon hatten (sonst gibt es unendliche ekursion)
- Um das ganze etwas zu beschleunigen, würde ich eine Tiefensuche mit Backtracking implementieren. Du kannst nämlich recht gut abschätzen, ob dich ein Zug näher an die Lösung bringt, oder nicht, und die "besseren" probierst du natürlich zuerst

Sowas in Java zu programmieren ist nicht ganz trivial. Für solche Probleme sind Sprachen wie Prolog viel besser geeignet...
 

0x7F800000

Top Contributor
ich würde eher versuchen, das so umzuformulieren, dass du immer nur die größte scheibe von türmen 1 und 2 auf die Größeren scheiben vom 3. Turm verschieben musst. Das liefert bei der gewöhnlichen ausgangssituation dasselbe ergebnis, findet aber auch eine lösung in jedem beliebigen fall.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
wuerg Türme von Hanoi Iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 36
B Türme von Hanoi mit einer beliebigen aber gültigen Eingabe lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Rekursion Rückgabe - Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Türme von Hanoi - Rekursiv. Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Türme von Hanoi - Anzhal der Züge Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Türme von Hanoi in "Java ist auch eine Insel" Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Türme von hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Türme von Hanoi ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX OOP Türme von Hanoi - einfache grafische Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 9
D > 3 Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte türme von hanoi verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Türme von Hanoi - Iterator Java Basics - Anfänger-Themen 50
G Verständnisproblem Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Türme von Hanoi - Iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Türme von Hanoi: aktuelle Belegungszustände ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Rekursiver Algorithmus: Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Quicksort und Rekursiv: Türme von Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Turm von Haoi - 4 Scheiben 4 Türme Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Hanoi rekursiv lösen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Hanoi-Varianten rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Hanoi rekursiv zu iterativ umbauen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Methoden Hanoi - Anzahl der Bewegungen Java Basics - Anfänger-Themen 8
kulturfenster Probleme mit Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kann Quellcode von "Hanoi" nicht verstehen. Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 4
kulturfenster Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Hanoi Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hanoi II : Rekursiviker gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Feld mit beliebiger Anzahl von Buchstaben füllen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Interface Bubblesort soll Arrays beliebiger Referenztypen sortieren können. Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Erzeugung beliebiger Anzahl von Objekten in der ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Beliebiger String --> Buchstaben und Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Binärzahlen beliebiger länge Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben