Toolkit

.maik.

Bekanntes Mitglied
Hallo.
ich weiß dass dieses thema schon bereits hier im forum behandelt wurde, schlüssig wurde ich aber noch nicht daraus. Ich beschäftige mich momentan mit der OBerflächenprogrammierung und bin da noch so ziemlich am Anfang. Auf der Insel wird von einem Toolkit Objekt gesprochen und einer Toolkitklasse und von Implementierungen. Zunächst weiß ich nicht, was Implementierungen sind. Und was ich auch nicht verstehe ist, dass man ein Toolkit Objekt haben kann, die klasse ist doch abstrakt?

danke
 

Simon_Flagg

Bekanntes Mitglied
implementierung ist, wenn du etwas ausprogrammierst --> du hast ein interface, implementierst das und musst dann die Methoden implementieren --> du programmierst sie einfach --> fügst den die Befehle ein

von einem toolkit objekt spricht man übrigens afaik auch, wenn man eine klasse hat, die genau die methoden von der toolkit klasse implementieren

tipp zum oberflächenprogrammieren: java tutorial, da steht alles wunderschön beschrieben

lg
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
danke für deine antwort. nur, was ist das für ein objekt? wie muss ich mir das vorstellen?

edit: und eine Sache habe ich auch noch nciht verstanden. wie kann es denn ein solches toolkit objekt geben? ist doch abstrakt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

.maik.

Bekanntes Mitglied
ah. ich glaube, ich glaube cih habe es jetzt verstanden. ist es so richtig: es gibt die abstrakte superklasse toolkit. auf jeder plattform befindet sich davon eine implementierung(abhängig vom system). und von der ruft man dann die statischen Methoden auf wie Toolkit.getDefaultToolkit();, richtig?
 

xehpuk

Top Contributor
Es wird eine Implementierung der Klasse Toolkit zurückgegeben, also sowas:
Java:
class ToolkitImplementation extends Toolkit
Dabei handelt es sich natürlich auch um ein Objekt des Typs Toolkit, schließlich erbt es davon.

Java:
System.out.println(Toolkit.getDefaultToolkit());
Da erhalte ich unter Windows ein Objekt der Klasse
Code:
sun.awt.windows.WToolkit
.

es gibt die abstrakte superklasse toolkit. auf jeder plattform befindet sich davon eine implementierung(abhängig vom system).
Ja.
und von der ruft man dann die statischen Methoden auf wie Toolkit.getDefaultToolkit();, richtig?
Nein. Man ruft schon das
Code:
getDefaultToolkit()
auf die abstrakte Klasse Toolkit auf. Diese bestimmt dann, welche Implementierung genommen wird. Abstrakte Klassen können ja auch Methoden (= implementierte Operationen) haben, da muss nicht alles abstrakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

.maik.

Bekanntes Mitglied
ok das verstehe ich , aber mit getDefaultToolkit wird mir ein Toolkit Objekt zurückgeliert. wann wurde ein solches denn erzeugt?

danke
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

xehpuk

Top Contributor
In der Methode
Code:
getDefaultToolkit()
wird dieses erzeugt. Es ist aber nicht direkt ein Objekt der Klasse Toolkit (geht ja nicht, weil abstrakt), sondern einer Subklasse. Die Referenz ist jedoch vom Typ Toolkit.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben