natives GUI toolkit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bit2_Gosu

Bekanntes Mitglied
Hi!

In Wikipedia steht, dass das AWT anfangs ein System mit nur geringfügig höherer Abstraktionsebene als das zugrundeliegende native UI war.

Nun frage ich mich, wie man überhaupt auf das native UI, die z.B. Windows zur Verfügung stellt, zugreifen kann (ohne ein widget toolkit wie z.B. AWT). Wie kann ich "nativ" ein Fenster mit einem Button unter Windows erstellen?

Und wie heißt das native widget toolkit, dass dies ermöglicht? Ich schätze mal die transparenten einheitlichen Fensterrahmen unter Vista werden von einem nativen widget toolkit bereitgestellt. Wie heißt das Teil, und wie greift man darauf zu?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Bit2_Gosu

Bekanntes Mitglied
Ah WinAPI! Das hab ich doch schonmal gehört ;)

Weiß jemand, wie die Entsprechung unter MacOSX heißt? Unter Gnome ist es ja das GTK oder?
 

Wildcard

Top Contributor
Wie oben schon erwähnt, SWT ist ein Java Wrapper um die Betriebssystem API, also vermutlich was du suchst. Alternativ gibt es zB auch QT APIs für Java.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben