TicTacToe

BenSch

Mitglied
Hallo,
ich wage mich zurzeit an meiner erste GUI, dies versuche ich indem ich TicTacToe mit Hilfe eines Tutorials programmiere. Es hat auch alles soweit geklappt und ich denke für den Anfang habe ich es auch gut verstanden. Aber ich habe ein Problem, denn es wurde zwar die Methode, die den Sieger ausgibt erklärt und geschrieben, jedoch fehlt die Methode die den Sieger bestimmt, es ist lediglich der Methodenkopf angegeben. Ich versuche dieses Problem nun schon länger zu lösen und schaffe es einfach nicht. Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. :D
Anbei ist die Klasse "Spielfeld" in der die Methode programmiert werden muss.

Vielen Dank im Voraus!!!Screenshot (166).png
 

Robat

Top Contributor
Fang am Besten damit an dir zu überlegen, wann ein Spieler gewonnen hat. Dazu schreibst du dir am Besten auch die Indizes des Arrays die es für einen Sieg braucht auf.

Als nächstes überlegst du dir wie du das am Geschicktesten umsetzen kannst (Tipp: Schleife)

Wenn du dir das alles mal auf einem Blatt Papier zusammen schreibst / aufmalst solltest du eigentlich einen Zusammenhang erkennen können
 

BenSch

Mitglied
Ok, ich hätte versucht es mit "if" zu lösen, jedoch habe ich das Problem das der Parameter p ja entweder als 1 oder 2 zurückgegeben werden muss, denn so wird ja in der Methode actionPerformed geprüft, oder etwa nicht?
 

Robat

Top Contributor
jedoch habe ich das Problem das der Parameter p ja entweder als 1 oder 2 zurückgegeben werden muss,
Nein die Methode gibt einen boolean (also true/false) zurück.

if-Anweisungen brauchst du, ja. Trotzdem solltest du dir in der Theorie erstmal im klaren werden, wann ein Spieler eigentlich gewonnen hat. Weißt du wozu der Parameter gut ist, den die Methode Siegeszug(int) besitzt?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben