This bei objekterzeugung

Hallo,
da ich gerade keinen PC zum arbeiten habe, versuche ich mein Glück hier in diesem Forum:

Was genau macht das "this" keyword in einem Konstruktor als Argument?
Code:
public class Tester {
     public foo(){
          Haus h = new Haus(this);
     }
}

Wird hier ein Haus Objekt mit einer Referenz der Aufruferklasse (Tester) erstellt und ich kann aus dem erstellten Haus objekt methoden der umgebene klasse aufrufen?

Der Konstruktor von Haus müsste meineserachtens dann so aussehen:

public Haus(Tester t){..}

..oder wird in diesem Fall standardmäßig der Standardkonstruktor aufgerufen?

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich habe dieses konstrukt bisher noch nie selbst getestet und ein pc steht mir momentan nicht zur verfügung.
Außerdem ist mir das this schlüsselwort this i.A. klar.

ps: während des schreibens der frage scheint mir die antwort klar geworden zu sein, falls ich mich wo irren sollte, lass ich mich gern belehren :)
Lg
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wird hier ein Haus Objekt mit einer Referenz der Aufruferklasse (Tester) erstellt und ich kann aus dem erstellten Haus objekt methoden der umgebene klasse aufrufen?
Ja.

Ist allerdings schlechter Stil, da so das Tester-Objekt benutzt werden kann, bevor es fertig konstruiert ist.


Btw, der Konstruktor sollte Tester heißen, nicht foo ;)
 

mihe7

Top Contributor
Im Grundsatz ja, allerdings muss der Konstruktor von Haus nicht zwangsweise einen Tester erwarten. Das wäre sogar ziemlich ungünstig, weil dann eine zyklische Abhängigkeit besteht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen statische Objekterzeugung vor Konstruktoraufruf??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Wert bei Objekterzeugung verändern Java Basics - Anfänger-Themen 12
S "Sichtbarkeitsmodifizierer" und Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H MyID3 Problem bei Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Vererbung Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LionAge Kapselung, Verständnisfrage zur Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassen Fehler mit Parameter des Konstruktors bei einer Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verschachtelte Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekterzeugung in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 7
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekterzeugung im Konstruktor - Mehrfach gleiche Referenzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekterzeugung Unterschied..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Vererbung "extends" umgehen mittels Objekterzeugung?! Java Basics - Anfänger-Themen 29
N Verständnisfrage zur Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methode für Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 8
G objekterzeugung...absoluter anfänger :) Java Basics - Anfänger-Themen 27
S problem bei objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben