Tastendruck simulieren

Tauber

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt auch mal eine kleine Minifrage.

Ich möchte Tastendrücke simulieren und zwar immer dann, wenn der Benutzer F1 drück. Beim drücken von F1 soll folgendes gemacht werden:

  1. Die TAB-Taste wird gedrückt
  2. Es wird "BLAU" geschrieben (Wenn der User im Editor ist, dann soll "BLAU" dort geschrieben werden, wenn er sich bei der Google-Suche befindet, dann dort usw.)
  3. Die Enter-Taste wird gedrückt


Liebe Grüße

Tauber
 

rme

Top Contributor
Hallo,

ich glaube, dass Java die falsche Sprache dafür ist - du kannst mit Java nicht auf Sachen außerhalb der Java-Sandbox zugreifen, also insbesondere kannst du nicht mit Nicht-Java-Programmen interagieren :/
 

Tauber

Mitglied
Ohh okay, also Tastendrücke simulieren ist gar nicht möglich? Denn dazu muss man ja nicht unbedingt mit anderen Programmen interagieren.
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
wohlgemerkt geht der Keylistener nur, wenn gerade das java Fenster ausgewählt ist, den fokus besitzt, ansonsten würde ich jetzt behaupten, kommt man da mit reinem java nicht weiter.

wenn du also, egal in welchem programm du dich befindest, deine F1 taste drücken willst, musst du über sowas wie nen Globalen Keylistener gehen, google das einfach mal, aber es kann bisschen kompliziert sein das einzubinden
 

Tauber

Mitglied
Mit AutoIt lässt sich das leicht umsetzen, allerdings kann man ALLE AutoIt scripts decompilieren und deshalb möchte ich weg von AutoIt...
Also in Java ist dies definitiv nicht möglich? Wieso kann es nicht so einfach sein wie in AutoIt :D
Kurze nebenfrage: Welche "große" Programme wurden in Java geschrieben? Bzw. was kann man denn in Java machen, wenn solche Dinge nicht funktionieren? o_O
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
javas größtes potential liegt in seiner plattformunabhängigkeit. eben das man die Programme überall dort ausführen kann, wo eine java VM vorhanden ist.

AutoIT sagt mir nichts, aber ich glaub in C ist das auch recht simpel. dort kannst du eben auf ganz viel nativ zugreifen. in Java bist du eine ebene höher

als beispiel ist es unter java auch komisch, Windows CMD befehle auszuführen. das funktioniert dann ganz genau auf windows systemen, und nirgentwo anders
 

rme

Top Contributor
Alles eigene Meinung:

Java wird heutzutage eigentlich nur noch von großen Unternehmen im Bereich von Web-Anwendungen eingesetzt, da gibt es gute Frameworks wie Spring, Hibernate usw. für.

Einige Spezial-Software für Unernehmen ist auch in Java geschrieben. Aber für Endbenutzer gibt's eigentlich kaum noch was, da ist Java eindeutig auf dem Rückzug. Das liegt einerseits daran, dass Java-GUIs immer als fremdartig gelten und ungewohnt aussehen - und anderseits daran, dass Java auf immer wenigen PCs installiert ist, da Applets keine Verwendung mehr finden und man es als normaler Benutzer eigentlich nur dafür hatte.

Ein letzter Bereich ist noch die Lehre: In Ausbildung und Studium hat Java mittlerweile C++ und Delphi abgelöst. C++ hat zu viele Fallstricke und ist zu komplex, um es innerhalb von 3 Jahren zu lernen. Und Delphi findet in Unternehmen quasi gar keine Verwendung.

Im mobilen Bereich hatte Java mal große Verbreitung (Handys mit J2ME, Chipkarten mit Java-Micro), heute wurde das durch Android ersetzt, was aber eigentlich auch Java ist. Die VM funktioniert da aber viel vernünftiger, das ist mit Java auf PCs nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarleyDavidson

Bekanntes Mitglied
Ein recht umfangreiches Programm ist zum Beispiel die Clientsoftware von Inxmail für Email-Marketing.

Dieser Client ist komplett in Java geschrieben.

Und dieser neue Hype - von dem ich absolut keine Ahnung habe - Minecraft ist wohl auch mit Java programmiert (Ich bin bei gutefrage.net angemeldet und die derzeitigen Java-Fragen beziehen sich fast ausschließlich nur noch um Minecraft :bloed: )
 

Tauber

Mitglied
Ich hab bisschen gegoogelt und bin auf JNative gestoßen, allerdings weiß ich nicht wie ich da was verwenden kann :/
Gibts doch nicht, dass sowas so kompliziert ist einzubinden. Leider kenne ich mich mit Java auch noch nicht gerade gut aus, dass ich weiß wie ich JNative benutzen kann für mein Programm. Wenn einer einen Beispielcode hat oder tipps wäre ich dankbar :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Tastendruck simulieren in JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Tastendruck simulieren | SendKeys Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Wie kann ich Images per Tastendruck anzeigen/einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Tastendruck zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Langer Tastendruck bei Fernbedienung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Beliebigen Tastendruck "einlesen" (ohne Konsole) Java Basics - Anfänger-Themen 3
TheSorm java Schleife beenden per Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Greenfoot: Bei Tastendruck und best. Wert Bild ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Spielstart per Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Thread reagiert nicht sofort auf Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 14
Draculajr Tastendruck abwarten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schleife per Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Aktion bei Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Programmsteuerung per Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Tastendruck abweisen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T reaktion auf Tastendruck Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tastendruck. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P String zu Date bei jedem Tastendruck parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Tastatur mit robot ß ^ und @ simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Tastatur simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Enter simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
R EOF simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A dynamisches Array simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
I USB-Gerät simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ANT - for Schleife simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Prüfung simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klick der ein Javascript ausfuehrt simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mäusepopulation durch Threads simulieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Regelkreis simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Mausbewegung sehen und simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JEditorpane Mausklick simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Mausklick simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ActionEvent simulieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Maus+Tastatur aktionen simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Tasteneingaben simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kann man in einer Anwendung Eingaben simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Wie kann ich das Drücken der Tabulatortaste simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben