Tastendruck simulieren

C

Ching-Lau

Gast
Huhu,

Ich würde gerne alle Tasten, die auf dem Server (mit JFrame) gedrückt werden, an den Client schicken und dort schreiben lassen. Ich mache es momentan mit einem auf das JFrame geaddeten KeyListener, der dann den String (bzw. char) von ke.getKeyChar() an den Clienten über eine Socket-Verbindung verschickt. Dieser geht dann eine reihe von if (und else)-Reihen durch und geht dann in die richtige hinein.
z.B. wenn ich ein b auf dem Server drücke und es beim Client ankommt, wird so geprüft: (ch ist der angekommene char)

Java:
.....
else 
  if(ch == 'a') {

...

} else
  if(ch == 'b' {

...

}
...

Doch so kann ich leider nicht alles abfangen wie z.B. strg, alt, usw. . Außerdem kann ich mit Robot.keyPress() auch nicht alles drücken.
Wie kann ich es hinbekommen,dass beim Server, wenn ich z.B. shift drücke, kein '?' zum Clienten geschickt wird. Und wie bekomme ich es hin, Tastenkombinationen rauszufiltern, wie auch beim Clienten wirklich nur diese zu schreiben (z.B. strg+alt+entf)??
Und wie kann ich ein Zeichen wie '/' abfangen und schreiben??
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

schau Dir mal die Klasse "java.awt.event.KeyEvent" an !
Dort sind Konstanten für alle Tasten deklariert, die Du dann benutzen kannst, bspw.:
Java:
void jTextAreaXXX_keyPressed( KeyEvent e ) 
{
	  if( (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_TAB) )
	  {
		  e.consume();
		  Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
	  }
    
	  if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ESCAPE)
	  {
 		// irgendwas
	  }

	  if( (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_F3) || (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_F12) )
	  {
 		// irgendwas
	  }
// usw.
}

Kominationen gehen auch, muss ich erst mal suchen, wie das genau war ;)

Gruß
Klaus

[EDIT]
Java:
    btnMyButton.setAccelerator( javax.swing.KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_T, InputEvent.CTRL_MASK) );
würde dann CTRL-T entsprechen
[EDIT-2]
Sorry, das geht so einfach doch nicht - das ist nur für JMenuItem deklariert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Ching-Lau

Gast
Die Abfragen kenne ich schon (und verwende sie), aber was ist z.B. mit dem Zeichen '\'?? Ich habe es mit dem hier versucht:

Java:
if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_BACK_SLASH) {

...

}

doch leider ist er dort nich hinein, sondern hat statt strg '?', statt alt auch ein '?' und am Schluss noch ein ß geschrieben...
 
C

Ching-Lau

Gast
Danke, kombinationen klappen jetzt mal =) Nur was ist mit der Kombination bei \ z.B.?? Ich kann schauen ob strg und alt gedrückt ist, aber was ist 'ß'?? Gibt es auf englischen Tastaturen ja gar nicht...
 
C

Ching-Lau

Gast
Gibt es nun eine Möglichkeit, ein Zeichen wie ß abzufragen oder zu schreiben?? Habe es mal mit getKeyChar() == 'ß' probiert, klappt auch aber leider nicht mit kombinationen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
richis-fragen Swing Verhindern, dass die VerticalScrollbar hüpft bei Pfeilup/-down tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T HILFE wie lösche ich gezeichnetes per tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Event Handling konsole Programm mit Tastendruck beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Funktion per Tastendruck aufrufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Auf Tastendruck warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Auf Tastendruck reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Simuliere Tastendruck, kommt nicht in allen Programmen an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTextField Tastendruck Abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JPanel.addKeyListener() - JEDEN Tastendruck im Panel abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JComboBox Einträge nach Tastendruck auswerten und aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Zeichnen nach Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JCombobox in JTable klappt beim ersten Tastendruck zu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Tastendruck abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JComboBox soll auf Tastendruck reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT - Durch Tastendruck Hilfe öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Tastendruck von JButton an JTable senden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JOptionPane nicht auf Tastendruck reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastendruck abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
K Konsole mit Swingkomponent simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Kr0e Event simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Tastatur simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
L MouseClick simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N entf Taste mit einem Button simulieren in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C File Explorer simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mausklick in nicht angezeigtes JTextField simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben