Swing Taschenrechner GUI

NichtExpert

Bekanntes Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich arbeite gerade an einer Taschenrechner GUI.
Im Prinzip fehlt nur noch die Programmierung der Rechenzeichen ( +, -, *, / ).
Und genau da wäre eine Hilfestellung nötig.
Im Internet wurde häufig drei Textfelder erstellt, indem 2 Stück die eingabe sind und das 3 dann das Ergebnis der beiden vorherigen ausspuckt.
Ich möchte das Ganze gerne mit Buttons versehen und nur 1 Textfeld, welches das Ergebnis und die Zwischeneingaben ausgibt.

Java:
JButton plus = new JButton("+");
        plus.setBounds(580, 211, 105, 26);
        plus.addActionListener(new ActionListener() {
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent actionEvent) {
                
            }
        });

Was für ein Code muss da rein?
Mir fällt da nichts ein

Bedanke mich im Voraus schon mal.
 

VPChief

Bekanntes Mitglied
Du könntest deinen Verlauf doch auch in einem JLabel über dem TextField darstellen. Oder würde das nicht deinen Vorstellungen entsprechen?
 

NichtExpert

Bekanntes Mitglied
Nicht, wie es aussieht, sondern wie das aussehen soll:
Glaube du meinst vom Code her.

Oder meinst Du, dass Du einfach die Eingabe siehst, und wenn Du auf einen Operator bzw. "=" drückst, das Zwischenergebnis angezeigt wird?
Quasi wie ein normaler taschenrechner.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Du klickst einen Button an und im Textfeld wird deine eingabe angezeigt. du klickst auf einen Operator ( +, -, *, / ).
Nach dem klick auf den Operator kannst du einen zweiten Button anklicken bzw. eine Zahlenfolge (nicht nur einstellig).
Bei klick auf = soll dann das ergebnis der beiden Zahlen im Textfeld angezeigt werden.


Das ist jetzt aber nicht mehr nötig bzw. habe ich mein Problem schon gelöst bekommen durch das Video von @VPChief.
Das hat mir sehr geholfen und das Video ist wirklich sehr Lobenswert. Werde mich mal bei ihm durchklicken was er so gemacht hat um Inspiration zu bekommen, was man noch machen könnte.
 

mihe7

Top Contributor
Ich versuche es mal zu beschreiben.
OK, verstanden.

und das Video ist wirklich sehr Lobenswert.
Sorry, da muss ich widersprechen: in dem Video werden viele Dinge gezeigt, die man sich erst gar nicht angewöhnen sollte. Tonnenweise Wiederholungen von Code, Verwendung von null-Layout, Verletzung von Benennungskonventionen, Strukturierung von Code mit Hilfe von Kommentaren, if-else-Kaskaden für die Operationen.
 

NichtExpert

Bekanntes Mitglied
Sorry, da muss ich widersprechen: in dem Video werden viele Dinge gezeigt, die man sich erst gar nicht angewöhnen sollte. Tonnenweise Wiederholungen von Code, Verwendung von null-Layout, Verletzung von Benennungskonventionen, Strukturierung von Code mit Hilfe von Kommentaren, if-else-Kaskaden für die Operationen.
Wie kann man denn die if-else-kaskaden umgehen?
 

mihe7

Top Contributor
Zum Beispiel mit einer Map.

Nachtrag: sorry, habe gerade wenig Zeit, daher bin ich etwas kurz angebunden.

Die if-else-Kaskaden dienen der Abbildung von Operatoren auf "Funktionen". Die Abbildung wird damit aber fest kodiert. Stattdessen kann man eben auch eine Map verwenden. Im konkreten Fall wäre es auch eine Möglichkeit, das Setzen der Operation direkt über einen ActionListener an den Button zu binden, dann braucht man nicht mal mehr eine Map.
 
Zuletzt bearbeitet:

VPChief

Bekanntes Mitglied
[
Sorry, da muss ich widersprechen: in dem Video werden viele Dinge gezeigt, die man sich erst gar nicht angewöhnen sollte. Tonnenweise Wiederholungen von Code, Verwendung von null-Layout, Verletzung von Benennungskonventionen, Strukturierung von Code mit Hilfe von Kommentaren, if-else-Kaskaden für die Operationen.
Ich verteidige mich: ich habe das Video nicht angesehen, hab nur am anfang das ergebniss gesehen und hab gedacht, daass, das Vielleicht helfen könnte
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Exelsior JavaFX Taschenrechner mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
melaniemueller Taschenrechner JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
thor_norsk Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
melaniemueller JavaFX Taschenrechner mit SceneBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K JavaFX Taschenrechner textField auf 10stellen begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
L JavaFX javafx.fxml.LoadException bei einem Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
O JavaFX mini Taschenrechner! AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
N Taschenrechner mit mehreren Rechnungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A JavaFX Sehr viele Exceptions bei Taschenrechner mit JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Taschenrechner mit GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Event Handling Gui für Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H Swing Taschenrechner GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Swing Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M AWT Java-Taschenrechner, wie Stack richtig verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Grafik Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Taschenrechner Coding Erklärung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jats Hilfe bei FocusListener für Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Taschenrechner mit ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S AWT Probleme mit Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
V Bitte um Hilfe bei nem Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Taschenrechner in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M MouseEvent JButton Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Java-Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Taschenrechner mit Klammern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Taschenrechner-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben