Tabellen verschachteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muge

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche gerade, eine JTable voller JTable's anzuzeigen. Leider hat das bisher nicht funktioniert. Es kompiliert zwar brav, aber angezeigt wird fast nichts.
Nun wollte ich fragen ob das überhaupt gehen kann. Hat das schon mal jemand versucht?

Bei mir wird nur das erste Feld oben links angezeigt, aber anstatt der Tabelle schreibt er dort nur javax.swing... der rest kann ich nicht mehr lesen, aber wahrscheinlich wird dort noch das JTable stehen.

Irgendwo während dem ausführen wird eine Exception geworfen
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
at javax.swing.JTable$1.getValueAt(JTable.java:472)

Kann jemand damit was anfangen?

thx
muge
 

AlArenal

Top Contributor
Von der Sinnfrage mal abgesehen:

Du hast einfach ein Datenmodell mit JTables gefüllt und meinst nun deine "Ober-JTable" würde diese nun in den Zellen anzeigen? Weit gefehlt.. Standardmäßig versucht es den "Wert" der Datenobjekte anzuzeigen. So du da nichts anderes vorsiehst, geht JTable von Strings aus, entsprechend wird toString() aufgerufen und das liefert immer Paketpfad.Klasse$blubb... ;)

Wenn überhaupt gehts nur über einen selbstgeschriebenen Renderer.

Aber zunächst solltest du dir echt die Sinnfrage stellen. Warum müssen Java-Novizen immer versuchen mit solch komplexem Kram auf die Kacke zu hauen? Die Basics sind doch so schon schwer genug... ;)
 

muge

Mitglied
Zum Sinn:

Die Datensätze, die ich anzeigen will sind mindestens zweizeilig. Sie sollen aber klar von den anderen unterschieden werden können.
Meine Idee war nun: äussere Tabelle mit Gitterlinien, innere Tabelle ohne. (HTML geschädigt...)
Das ganze soll dann gedruckt werden.

Ein Renderer selber schreiben? hört sich mühsam an... wie gross ist dafür der Aufwand für einen, wie du so schön gesagt hast) Java Novizen, speziell in sachen GUI/swing?
 

muge

Mitglied
Naja, halt zweizeilig.

-----------------------------------------------------------
Zeile11 Zeile12
Zeile21 Zeile22
-----------------------------------------------------------
Zeile11 Zeile12
Zeile21 Zeile22
-----------------------------------------------------------

sowas in der Art soll es werden.

Also wenn jemand eine idee hat, das ohne JTables zu lösen, ich bin ganz ohr.

Die Zeilen sollten einfach linksbündig untereinander stehen...

thx
 

Sky

Top Contributor
Also, wenn Du's mit ner JTable lösen willst, schreib' Dir einen Renderer für die Table, der z.B. von JTextArea abgeleitet ist. Damit kannst Du problemlos mehrzeiligen Text in einer Zelle darstellen
 

muge

Mitglied
Vielleicht habe ich etwas grundsätzliches nicht ganz verstanden...

Wie bringe ich in einem Renderer eine JTable dazu sich selbst anzuzeigen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Mehrere Tabellen Zellen gleichzeitig färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D MySQL-Tabellen in GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JScrollPane Tabelle ändern (2 Tabellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Tabellen - Listener & richtige Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Spalten der Tabellen verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Tabellen updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Tabellen-Layout in StyledText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing 2 Tabellen parallel sortieren? (synchronisieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Tablemodel zu mehreren Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Tabellen Inhalt ( Zelle ) Modifizieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Markieren von ganzen Zeilen in transparenten Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JTabel: Überschrift, Abstand zwischen Tabellen, Spalten-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M gleicher TableCellRenderer für mehrere unterschiedliche Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing keine Tabellen Zeilen ohne Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Tabellen Header & Abstand der Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S SWT Zwei Tabellen gleichzeitig Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Tabellen-Namen im ListSelectionListener abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Tabellen Spalte löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Tabellen Überschriften ändern -setColumnIdentifiers()- Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M SWT SWT - Zwei Tabellen gleicher Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JTable - mehrere Tabellen verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T SWT Tabellen Kopf Schrift bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Spaltenbeschriftung bei Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tabellen und Text Ausgabe in Swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Sql Tabellen in jList ausgeben und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Wie Zeilen in Tabellen farblich differenzieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Tabellen in Java - Zeile anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Tabellen Inhalt in einem "anderem Frame" aktuallie AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
0 JTable - Hintergrund Tabellen statt Grau AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Voneinander abhängige Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tabellen-Header anklickbar / auswählbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Tabellen formatieren ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G ein ContentProvider für 2 fast gleiche tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Tabellen Items Einträge Aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Spaltenbreite von mehreren Tabellen gleichzeitig verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T listener für tabellen bei selektierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D mit swt.virtual mehrspaltige tabellen füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Probleme mit Tabellen (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E SWT: Tabellen-Inhalt kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Resultsets in Tabellen abbilden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Tabellen Einträge löschen - JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Layout-Frage: 3 Feste Tabellen, 6-10dynamische AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Mehrzeilige Darstellung von Spalten in SWING-Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B LayoutManager GUI-Design: eventuelle Alternativen zum Verschachteln + Ansprechen von JPanel()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTableHeader verschachteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben