Voneinander abhängige Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daNny

Aktives Mitglied
Hallo Javafreunde!

Ich bin gerade noch an nem kleinen Tool dran, mit dem man Inhalte von Tabellen auf Grund unterschiedlicher Kriterien vergleichen kann. WIe das ganze nun funktioniert, ist für mein Problem aber eher nebensächlich, denke ich, deswegen beschränke ich meine Erklärung mal auf das wesentliche:

Ich nehme mal an, dass ich zwei Tabellen (JTables) habe, ich nenne sie nun Tabelle1 und Tabelle2.
Nun lege ich beispielsweise fest, dass mein Vergleicher alle Werte aus Spalte A von Tabelle1 mit Spalte B aus Tabelle2 vergleichen soll. Alle Werte, die sowohl in Tabelle1 als auch in Tabelle2 vorkommen, sollen beispielsweise in einer Ergebnistabelle Hits gespeichert werden, die anderen in einer anderen Tabelle.
Jetzt möchte ich die Daten in der Ergebnistabelle allerdings auch editieren können, und die Veränderungen sollten sich am besten auch auf die Ursprungstabellen Tabelle1 und Tabelle2 auswirken, sodass ich bei einem erneuten Vergleich ein anderes Ergebnis bekommen würde.

Wie kann ich sowas denn am besten verwirklichen?
Ich habe mir überlegt, dass es wohl ganz gut wäre, wenn die Ergebnistabellen irgendwie nur einfach eine Referenz auf die jeweiligen Datensätze der Ursprungstabellen Tabelle1 und Tabelle2 enthalten würden, und auf Grund dieser dann die Daten anzeigen.

Könnte man für Tabelle1/2 z.B. einfach ein neues TableModel erstellen, wo die Datensätze, z.B. auf Grund einer HashMap, eine eindeutige ID erhalten, und sich die Ergebnistabelle anhand der ID sich die Daten besorgt?

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, und mir kann jemand ein bisschen mit Rat zur Seite stehen.
 

André Uhres

Top Contributor
Vielleicht könnte man ja die Treffer einfach markieren, bzw. die Nichttreffer rausfiltern,
dann bräuchte man keine Ergebnistabelle und dein Problem würde sich gar nicht stellen.
 

daNny

Aktives Mitglied
Naja... das Problem ist, dass es mehrere Ergebnisse geben kann.
Duplikate in der ersten/zweiten Tabelle, Datensätze, die nur in einer Tabelle sind, und schließlich Datensätze, die stimmig/unstimmig sind.
Die würde ich dann gerne getrennt in unterschiedlichen Tabellen angezeigt bekommen.

Ich hab das nun so gelöst, dass ich für die beiden Ursprungstabellen eine art ReferenceableTableModel erstellt habe, in der die Zeilen in einer HashMap gespeichert werden, und jede Zeile eine eindeutige ID besitzt.
Wenn ich jetzt meinen Test durchlaufen lasse, dann merke ich mir einfach die IDs und ordne sie einfach einer der oben genannten Ergebnis-Gruppen zu.
Die Ergebnistabellen bekommen dann eine Art ReferencedTableModel, welches das ReferenceableTableModel als Attribut erhält, und zusätzlich eine Liste mit IDs bekommt. Und auf Grund der IDs ziehe ich dort die Daten dann über Umwege aus dem TableModel der ursprungstabellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S JavaFX: voneinander abhängige TextFields AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
C 2 voneinander abhängige Tables AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Columns unabhängig voneinander mit Daten füllen JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JList items voneinander trennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E 13 Jtables deren zellwerte voneinander abhaengen in jtabbed AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Abhängige CheckBoxListen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Abhängige JTable - MCV - Frage zu Struktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Mehrere Tabellen Zellen gleichzeitig färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D MySQL-Tabellen in GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing JScrollPane Tabelle ändern (2 Tabellen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Tabellen - Listener & richtige Row AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Spalten der Tabellen verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Tabellen updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C SWT Tabellen-Layout in StyledText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing 2 Tabellen parallel sortieren? (synchronisieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Tablemodel zu mehreren Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Tabellen Inhalt ( Zelle ) Modifizieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Markieren von ganzen Zeilen in transparenten Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JTabel: Überschrift, Abstand zwischen Tabellen, Spalten-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M gleicher TableCellRenderer für mehrere unterschiedliche Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing keine Tabellen Zeilen ohne Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Tabellen Header & Abstand der Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S SWT Zwei Tabellen gleichzeitig Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Tabellen-Namen im ListSelectionListener abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Tabellen Spalte löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Tabellen Überschriften ändern -setColumnIdentifiers()- Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M SWT SWT - Zwei Tabellen gleicher Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JTable - mehrere Tabellen verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T SWT Tabellen Kopf Schrift bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Spaltenbeschriftung bei Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tabellen und Text Ausgabe in Swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Sql Tabellen in jList ausgeben und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Wie Zeilen in Tabellen farblich differenzieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Tabellen in Java - Zeile anhängen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Tabellen Inhalt in einem "anderem Frame" aktuallie AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
0 JTable - Hintergrund Tabellen statt Grau AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Tabellen-Header anklickbar / auswählbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Tabellen formatieren ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G ein ContentProvider für 2 fast gleiche tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Tabellen Items Einträge Aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Spaltenbreite von mehreren Tabellen gleichzeitig verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T listener für tabellen bei selektierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D mit swt.virtual mehrspaltige tabellen füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Probleme mit Tabellen (SWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E SWT: Tabellen-Inhalt kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Resultsets in Tabellen abbilden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Tabellen verschachteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Tabellen Einträge löschen - JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Layout-Frage: 3 Feste Tabellen, 6-10dynamische AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Mehrzeilige Darstellung von Spalten in SWING-Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben