Systemzeit manipulieren

Mujahiddin

Top Contributor
Einen guten Nachmittag,
Ziel ist es, die Systemzeit so zu manipulieren, dass sie langsamer läuft, dass Sekunden in der Uhr unten rechts auf dem Desktop langsamer vergehen.
Ich habe ganz Google abgeklappert (Stichwörter 'System time deceleration, system time slow down etc. etc.) und bin auf nichts Nützliches gestoßen. Ich wollte fragen, ob es in irgendeiner Weise möglich wäre - egal wie (ob via BIOS etc) - dass man die Systemzeit verlangsamt / beschleunigt. Ich erinnere mich, dass vor einigen Wochen meine Systemzeit langsamer lief und deshalb die Uhr rechts unten manchmal nachhinkte. Das Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst, doch interessant und brauchbar wäre ebendiesen Prozess künstlich zu erzeugen. Ich habe nur keinerlei Ahnung, wie die Systemzeit funktioniert. Falls es über Java möglich wäre, würde ich so etwas selbst programmieren. Jede Hilfe ist hilfreich (das ist ja der Sinn einer Hilfe. :))
Daran, dass man den Pc in eine Art Raumschiff steckt und mit nahezu Lichtgeschwindigkeit um das Zimmer fliegen lässt, hab ich auch schon gedacht, nur weiß ich 1. nicht, wo ich das Raumschiff herkriegen soll und 2. wie ich das dann mit der Verkabelung anstellen sollte. Spaß beiseite, jede Hilfe ist erwünscht.
Liebe Grüße,
Muja.
 

Marco13

Top Contributor
Mit reinem Java, plattformunabhägig, wird das schwierig. Versuch's mal mit C. Das heißt... versuch' es nicht (was soll das? Leute ärgern?) Aber da hat man ja nicht viel Einfluß drauf.
 

XHelp

Top Contributor
Ich denke nicht, dass du es so schaffst, wie du es dir vorstellst.
Du könntest ggf einen ähnlichen Effekt erreichen, wenn du einen Timer hast, der z.B. selber das zählen der Zeit übernimmt und die Zeit dementsprechend setzt, z.B.
ein Timer, der alle 0.6 Sekunden die Systemzeit setzt, aber nur jedes 2. mal eine Sekunde hochzählt, d.h. er würde nur alle 1.2 Sekunden eine Sekunde hochrechnen.
Gibt es denn einen Sinn für dein Vorhaben?
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Man könnte höchstens (mit einigem Aufwand) einen eigenen NTP Server schreiben, den man dann einträgt, oder? Das Protokoll müsste man ja irgendwie implementiert (oder wenigstens simuliert) bekommen...
Network Time Protocol ? Wikipedia

Ich denke, der Vorschlag mit dem NTP-Server wird nicht funktionieren,
da der sicher nicht sekündlich abgefragt wird.

Sowieso wird meines Wissens die Systemuhr hardwaremäßig hochgezählt. Die einzige Chance,
die ich sehe, wäre ständig die Systemzeit neu zu setzen. Aus Java heraus eventuell mit
dem Shelll-Kommando "TIME". Aber auch das wäre nur eine Krücke.

Wozu das jedoch gut sein soll, würde mich jetzt aber schon sehr interessieren.
 

Mujahiddin

Top Contributor
War dazu gedacht, ein Spiel so zu manipulieren, dass man für das Lösen einer Aufgabe, wofür man eigentlich 10 Minuten Zeit hat, mehr Zeit hat.
 

Marco13

Top Contributor
Ey, aber das hätte was: einen Launcher schreiben, der beim starten von trail-software die Systemzeit zurücksetzt und nach dem Start wieder die Zeit wieder richtig einstellt :D

Hatte ich mal gemacht (und Jahrelang die 30-Tage-Testversion eines Programms benutzt - zum Glück stand nirgendwo, ob es es um 30 absolute Tage ging, oder um 30 Tage tatsächlicher, akkumulierter Nutzungszeit :D )
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
War dazu gedacht, ein Spiel so zu manipulieren, dass man für das Lösen einer Aufgabe, wofür man eigentlich 10 Minuten Zeit hat, mehr Zeit hat.

Da bliebe vielleicht noch der Versuch, das Programm zu patchen
und aus der 10 eine 20 oder mehr zu machen. ;-)


Hätte den immensen Vorteil, dass nicht der Rest des Systems
negativ davon beeinflußt werden kann.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Hatte ich mal gemacht (und Jahrelang die 30-Tage-Testversion eines Programms benutzt - zum Glück stand nirgendwo, ob es es um 30 absolute Tage ging, oder um 30 Tage tatsächlicher, akkumulierter Nutzungszeit :D )

Wäre interessant, ob man deswegen noch belangt werden kann :p. Vor allem bei Software, welche dann eine "Session" einräumt (wie bei intellij, dass es sich halt nach 30minuten selbst beendet).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Sortieralgorithmus mit Systemzeit messen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Systemzeit ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Systemzeit ändern mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Systemzeit auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Systemzeit und sonstiges Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Java plattformunabhängig die Systemzeit einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Systemzeit auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Systemzeit setzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output System.out.println - Manipulieren bzw. Alternative..? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Vector Manipulieren.. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 16
J String manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ARP Cache manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Objekte beim Erstellen manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
R JVM zur laufzeit manipulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G FileInputStream manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
D text dateien mit RandomAccessFile manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
D textdateien manipulieren, welche klasse? wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Werte in einer Klasse aus anderer Klasse manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Vektorgrafiken manipulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Applet: Eingabe aus Textfeld auslesen und manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zahlen Umkehren / Manipulieren / Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Wie auf ein Objekt zugreifen und dieses manipulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben