Swift Einstieg gesucht

wer112

Top Contributor
Moin,

ich suche einen Einstieg in Swift von Apple. Kann jemand ein Buch empfehlen oder andere guten Quellen?
Geht es darum, einfach Apps für IOS zu entwickeln oder eher swift zu erlernen, um dann Apps zu programmieren?

Auf dem Arbeitsmarkt ist Swift, Java und PHP nicht mehr so gefragt. Die Arbeitswelt, suchen meistens leute für Multicross Sprachen.
Eine die immer beliebter wird, ist Flutter. Da schreibt man ein einzigen Code und man kann das auf IOS machen, Auf Android, Windows oder Linuxs zum laufen bringen. Somit kannst du mit ein Code mehrere Betriebsysteme abdecken.

Woher ich das Weiß? Bei uns auf der Job Messe wurde gesagt, dass alle auf Multicross oder bessere Sprachen eher gesucht werden und das die auch umsteigen.

Das ist wie mit Facebook, früher 100% Java und nun geht der Code immer mehr auf Kotlin zurück.


Hast du ein Mac Book oder ein Apple PC?
 

wer112

Top Contributor
Zumindest ist das mal eine steile These. Kann man ja einfach mal so ohne Belege in den Raum stellen.
Ich war ja auf der Job Messe und die IT Unternehemen raten von PHP ect. ab, da es net mehr so gefragt ist. Ich kann nur sagen, was ich gehört habe. Es gibt bestimmt Leute die nach Swift Leuten suchen, aber wird immer weniger, da Multicross effektiver ist, als einzelne Sprachen....
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Nur warum findet man dann anteilsmässig eher kaum Jobs für Dart/Flutter? Zumindest in dem Land in dem ich lebe ;)

Mir ging es nun auch gar nicht um Swift. Denke das ist ebenso eine Nischensprache wie Flutter. Nische zumindest im Verhältnis zu Java, PHP oder Sprachen mit vergleichbarer Reichweite.

Messen sind übrigens Verkaufsveranstaltungen, nicht unbedingt neutrale Informationsbörsen.
 

wer112

Top Contributor
Nur warum findet man dann eher kaum Jobs für Dart/Flutter? Zumindest in dem Land in dem ich lebe ;)

Mir ging es nun auch gar nicht um Swift. Denke das ist ebenso eine Nischensprache wie Flutter. Nische zumindest im Verhältnis zu Java, PHP oder Sprachen mit vergleichbarer Reichweite.

Messen sind übrigens Verkaufsveranstaltungen, nicht unbedingt neutrale Informationsbörsen.
Java ist noch weit forne. das stimmt ja, aber Flutter holt auf. Möchste eine Ausbildung als Informatiker für Anwendungsentwicklung machen in Java, aber es gibt fast nixs zu finden, vor Ort, kenne aber mehrere Firmen bei mir, die auf Flutter setzen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Java ist noch weit forne. das stimmt ja, aber Flutter holt auf. Möchste eine Ausbildung als Informatiker für Anwendungsentwicklung machen in Java, aber es gibt fast nixs zu finden, vor Ort, kenne aber mehrere Firmen bei mir, die auf Flutter setzen.

Ich kenne in meinem Umfeld keinen einzigen Flutter-Entwickler, und auch keine einzige Firma, die welche sucht geschweige denn überhaupt Flutter nutzt - aber zig mit Java.

Wohnst du in einem Ort, in dem es genau zwei Firmen gibt, die sich beide zufällig gleichzeitig auf Flutter spezialisiert haben (was dann auch grob alle entsprechenden Firmen in Deutschland sind)? :D

Jobbörse sehen das übrigens ähnlich:
Java > 500: https://www.jobware.de/jobs/informatik?jw_jobname=java
Flutter << 10: https://www.jobware.de/jobs/informatik?jw_jobname=flutter (wobei 3 der 4 sogar explizit „Java Developer“ suchen…)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe gesucht! Andere Programmiersprachen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben