Nabend, ich hab grade ein kleines Strukturierungsdilema, und brauch mal einen Tipp....
Folgende Situation:
Ich habe mehrere unabhängig voneinander agierende Views, für Setup, Main, das Anlegen neuer Kunden usw.
Zudem noch Views welche als Komponenten später in Bereichen der Frames dargestellt werden ( diese erben aber alle von JPanel , demnach also kein Problem )
meine überlegung war das ich entweder eine Abstrakte Basisklasse nutze und alle Frames von dieser ableite, oder ein Interface welches die benötigten Methoden anbietet, sprich
usw.....
oder vielleicht eine Kombination aus Interface und Abstrakter Basisklasse die dann z.B JFrame erweitert und das Interface erfüllt, und schon überladene Konstruktoren anbietet, so muss ich allerdings in jeder Klasse wieder einen Konstruktor anbieten welche den jeweiligen Superkonstruktor aufruft.....aber kann gleichzeitig flexibel bleiben da ich nicht in jeder klasse alle Methoden des Interfaces erfüllen muss,
wie würdet ihr es Strukturieren ? Vererbung ? Komposition ? gegen ein Interface oder eine Abstrakte Basisklasse programmieren ?
Folgende Situation:
Ich habe mehrere unabhängig voneinander agierende Views, für Setup, Main, das Anlegen neuer Kunden usw.
Zudem noch Views welche als Komponenten später in Bereichen der Frames dargestellt werden ( diese erben aber alle von JPanel , demnach also kein Problem )
meine überlegung war das ich entweder eine Abstrakte Basisklasse nutze und alle Frames von dieser ableite, oder ein Interface welches die benötigten Methoden anbietet, sprich
Java:
init();
addComponents();
showView();
usw.....
oder vielleicht eine Kombination aus Interface und Abstrakter Basisklasse die dann z.B JFrame erweitert und das Interface erfüllt, und schon überladene Konstruktoren anbietet, so muss ich allerdings in jeder Klasse wieder einen Konstruktor anbieten welche den jeweiligen Superkonstruktor aufruft.....aber kann gleichzeitig flexibel bleiben da ich nicht in jeder klasse alle Methoden des Interfaces erfüllen muss,
wie würdet ihr es Strukturieren ? Vererbung ? Komposition ? gegen ein Interface oder eine Abstrakte Basisklasse programmieren ?